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Tempomat - pneumatisch - 1719AK
Verfasst: 2011-04-05 20:00:44
von mb1017a
Wer hat ein Betriebs & Installation Anleitung von ein (alte) pneumatische Tempomat (GRA) eingebaut im 1719AK?
Kupplungspedal in diese Tempomat Variante hat ein pneumatische Sensor. Viellicht produziert durch VDO?
Tempomat funktioniert scheinbar nicht - nur Motor abstellen geht wann der Tempomat Hebel nach runter gedruckt wird.
Tempomat Hebel Funktion : (stimmt das?)
Links= Weniger Geschwindigkeit?
Rechts= Mehr Geschwindigkeit?
Oben= Speicher Geschwindigkeit?
Unter= abstellen Motor
Danke!
Verfasst: 2011-04-07 12:37:30
von mb1017a
Informationen bis heute:
Tempomat ein: Hebel nach oben drucken und kurz festhalten
Tempomat aus: Hebel nach unten drucken, bremsen oder kupplung
Links: Mehr
Rechts: Weniger
Im Stillstand versucht aber nix - vielleicht kann der Tempomat messen das es kein Geschwindigkeit gibt. (Tacho?)
Verfasst: 2011-04-07 13:07:55
von holger.ihle
Bei PKW's funktionieren die meisten Tempomaten erst ab ~ 30 km/h.
D.h. Du musst fahren und kannst dann per Knopf die Geschwindigkeit halten. Erst dann funktioniert das mit "langsamer" und "schneller".
Ein "richtiger" Tempomat misst die Geschwindigkeit definitiv, weil er auch bergauf die Geschwindigkeit mit mehr Gas zu halten versucht. Ansonsten wäre es ja nur eine Art Standgas.
LG, Holger
Verfasst: 2011-04-07 13:26:38
von 1017A
HAllo Arno,
der von mir gewählte Weg
Waeco ist vielleicht eine Alternative für Dich, falls Du den eingebauten nicht ans Laufen bringst. Funktioniert super.
Gruß
Frieder
Verfasst: 2011-04-07 20:13:34
von mb1017a
Angenommen das der alte pneumatisch / elektrische Daimler Tempomat funktioniert - woher soll die Messwert kommen das der 1719AK wirklich fahrt? (zb > 30 Km/hr).
Wie ist das gemacht im zb WAECO tempomat?
Verfasst: 2011-04-07 22:45:27
von Transporter
WAECO machts meine ich mit der Klemme "W" andere Systeme haben eine Sensor und einen Geber den man beispielsweise an die Kardanwelle montieren kann.
Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2011-04-08 7:45:32
von 1017A
Ich nehme das Geschwindigkeitssignal von der Klemme W ab. Der Motor wird über Bowdenzug an das Gestänge der ESP angeschlossen.

Verfasst: 2011-04-08 8:47:57
von mb1017a
Klemme W ist von LIMA? Ich meine das Signal ist auch da im Stillstand oder? Ich kann in der 1719AK kein externe Signal Geber finden am zb Kardanwelle.
Ich schau mit heute mal die tacho an.
Verfasst: 2011-04-08 9:04:27
von 1017A
Also, an die Klemme W der Lichtmaschine wird der Drehzahlmesser angeschlossen. Der
Waeco-Tempomat kann diese Signal verwenden.
Und in der Bucht ist das Ding billiger zu haben.
Gruß
Frieder
Verfasst: 2011-04-08 9:36:53
von mb1017a
Dan ist der Waeco Tempomat auf die weise (W-klemme Lima) auch im Stillstand ein zu schalten?
Verfasst: 2011-04-08 9:47:40
von 1017A
Du meinst bei stehendem Auto und laufendem Motor? Ja, natürlich, aber der Tempomat regelt die eingestellte Drehzahl sehr schlecht, da die Regelcharakteristik des Tempomat nicht passt für einen Motor ohne Belastung. Die Motordrehzahl schwankt sehr stark, der Tempomat stellt sich selber ab nach kurzer Zeit.
Verfasst: 2011-04-08 10:01:24
von mb1017a
Danke fur die Waeco link - schau mir die zustand von pneumatische tempomat an und entscheide was ich mache.