Seite 1 von 1
911 und Babyschale - Empfehlung gesucht
Verfasst: 2010-09-08 6:33:57
von Froschkönig
Hallo Papis und Mamis (sind ja nicht nur Kerle hier),
die Suche rund um das Thema Kindersitze und Babyschale wirft einiges raus, doch ich hätte gerne konkrete Empfehlungen von euch.
Ausgangslage: Wir sind in Indien und bekommen Mitte November einen neuen Mitfahrer.
Der soll dann mit uns im zarten Alter von 4 Monaten in unserer Mitte sitzen nach Deutschland zurück fahren.
Auf dem LA 911 B – „Sitzsockel“ ist bereits eine stabile Holzplatte geschraubt. Nun wollte ich einfach den (ungefederten) Bremshey Beifahrer(in)sitz ein wenig nach rechts rücken und daneben eine geeignete Babyschale befestigen.
Eine Babyschale können wir uns aus Deutschland nach Goa bringen lassen.
Hat jemand eine Idee, welches Fabrikat sich am einfachsten befestigen lässt ? Oder Hinweise auf clevere Befestigungsmöglichkeiten ?
Natürlich sollte der Knabe auch bestens vor dem Geschaukel geschützt sein.
Vielen Dank für eure Ideen im Voraus
Till
Verfasst: 2010-09-08 7:24:37
von Lassie
Hi,
schaut euch mal den Maxi Cosi an....
Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Falls ihr es nicht kennt, schaut mal
daaaa nach.
Fröhliche Geburt und viel Spass mit einem Kleinkind im Laster
Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
Verfasst: 2010-09-08 10:05:47
von friedrichssen
Hallo Froschfahrer,
habe euren Blog schon seit letztem Jahr "heimlich" mitverfolgt und kann als frischer Jungvadder (ohne LKW) jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Erstmal Glückwunsch zum angekündigten Nachwuchs. Das wird richtig klasse!
In meiner Ente habe ich das Problem, dass der 3-Punkt-Gurt für den Maxi Cosi Cabrio fix einfach zu kurz ist.
Falls ihr in der Mitte nen Sitz mit kurzem Gurt habt könntet ihr euch evtl. ne Gurtverlängerung mitbringen lassen:
Hier gibts welche:
http://www.stevens-wesel.de/
Habt ihr in der Mitte gar keinen Sitz könnte man das Podest weich polstern und dann darauf ne Iso-FIX-Basisstation fixieren.
Wir nutzen die Maxi Cosi FamilyFix (Basis) und stellen darauf den Maxi Cosi Cabrio fix (Sitz) allerdings an den original ISO-FIX-Verankerungen in nem Golf.
So ne ISO-FIX-Verankerung ist eigentlich nix dolles, einfach zwei dünne Querstangen, die fix mit der Karosserie verbunden sind.
AUf dieser Basis könntet ihr dann auch den nächst grösseren Kindersitz drauf-pappen. (Ich weiß ja nicht, wie lange ihr zurück fahren wollt *g*)
Ach so, das bei ner selbstgeschweißten ISO-FIX-Verankerung der TüV wohl nicht mitmacht, wegen Belastungswerte,.... brauch ich ja nicht zu erwähnen. :-)
Viele Grüße
Friedrich
Verfasst: 2010-09-08 11:19:28
von carasophie
Denkt dann bitte auch gleich an einen passenden Gehörschutz für Euer Baby! Falls es sich weigert, den aufzusetzen, einfach im Schlaf probieren.
Es gibt die "Mickymäuse" schon für ganz kleine Kinder.
http://www.gehoerschutz-versand.de/Anwe ... ::527.html
Verfasst: 2010-09-09 15:01:43
von nickel
Also, unser Emil sitzt auch in der Mitte, ich hab da einen 3-Punkt-Gurt nachgerüstet. So gings sehr gut mit dem Maxicosy, und nu auch mit Kindersitz.
Vom Gesetzlichen her brauchst entweder nen Gurt(3-Punkt) oder den Klickfix (heißt doch so?!). Im Oldtimer ohne Gurt darf das Kind nicht mit...
Von wegen Mickey-Mäuse - die brauchst auf alle Fälle Du und Dein Weibchen, wenn der Schratz plärrt, hörst den Motor nimmer! Hab da immer Panik, der Diesel sei aus
Viel Spaß, gute Nerven und schöne Fahrt!
Nickel
Verfasst: 2010-09-09 15:15:48
von Paula
Hallo,
wir hatten einen Kindersitz, der im Auto verbleiben kann. Das heißt, er war so ausgelegt, dass man ihn nicht als Tragekörbchen nutzen konnte. Dadurch war es möglich, die Babyschale mit Spanngurten im Fahrzeug zu befestigen und trotzdem das Baby hinein/ hinausheben konnte. Bei den Babyschlalen, die man auch zum Tragen nutzen kann, muss man den Autogurt lösen, wenn man das Kind haben will. Ich persönlich finde das total unpraktisch, auch im Alltagsbetrieb im PKW, weil ich meine Babys lieber im Tragetuch oder Kinderwagen transportiert habe. Die Babyschalen waren mir immer zu schwer (gerade die als sicheren getesteten sind die schwersten - und auf die Sicherheit würde ich zuletzt verzichten).
Ich glaube, Recaro hat einen ganz guten im Angebot. Soweit ich mich erinnere, waren bei Maxi-Cosi nur die Trage-Schalen angeboten. Der Kauf des Babykindersitzes ist bei uns aber auch 10 Jahre her, da hat sich sicherlich viel getan.
Ach ja, unbedingt den Sitz entgegen der Fahrtrichtung montieren. Der Kopf eines Babys ist im Verhältnis zum Körper so groß, dass sie ihn schon bei kräftigerem Bremsen (muss nicht mal eine Vollbremsung oder Unfall sein) nicht halten können Verletzungen die Folge sein können.
Viel Spass auf eurer Reise und macht bitte sehr sehr viele Pausen
Christine
Verfasst: 2010-09-09 15:17:59
von Dieselsurfer
hi, wir hatten hier doch mal nen thread mit verschiedenen Gehörschutzen für den Nachwuchs. Wo isn der hin? Kann den nicht finden...
bis denne, sewan
Verfasst: 2010-09-09 15:31:45
von Wilmaaa
Es gibt einige Threads dazu, z.B.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=17399
Suchworte sind z.B.
Gehörschutz
Schalldämmung
Verfasst: 2010-09-09 15:54:37
von friedrichssen
Hi, habe gerade das hier gefunden:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=4234
So richtig stabil sieht das zwar nicht aus, soll euch nur mal fix zeigen, was isofix ist.
Ich würde ein extra Gestell für die Querstange schweißen lassen, das Blech vom Sitzgestell wär mir zu labil :-)
Falls ihr euch für die isofix-Variante entscheidet, kann ich gerne mal die Abstände und anderen Maße bei nem Golf VI nehmen und hier posten.
Verfasst: 2010-09-16 11:25:22
von Froschkönig
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Glückwünsche und Grüße !
Ja, jetzt wird es noch spannender …
Den „Peltor-Kids“ Gehörschutz haben wir hier schon liegen, der wird dann natürlich immer eingesetzt.
Auch werden wir nicht von frühmorgens bis spätabends auf dem Bock sitzen, Pausen sollen gemacht werden
@Friedrich: Das mit der FamilyFix-Basis hört sich ganz gut an.
Denkst Du, die kann ich alternativ zum selbstgebauten Isofix auch direkt und vernünftig auf meine Holzplatte schrauben ?
Der aktuelle Maxi Cosi ist als Bester getestet worden, allerdings sind die Kundenrezensionen bei Amazon nicht so positiv.
Das ganze Konstrukt scheint wackelig und klapprig zu sein. Ist das bei Dir auch ?
Übrigens kann man hier auf dem dritten Bild recht gut die Sitzplatte erkennen:
http://www.frosch-laster.de/über-uns/der-frosch/
Der Link enthält leider einen Umlaut, bitte „manuell“ kopieren und in die Browser-Adresszeile einfügen.
Beste Grüße aus Nepal, Till
Verfasst: 2010-09-16 12:11:21
von colli1979
also hier mal ein Stiftung Warentest / ADAC-Test aus 2010:
http://www.sparbaby.de/baby/autokinders ... test-2010/
wir selber hatten bis jetzt im Pkw bei der Ersten einen MaxiCosi ohne IsoFix nur für mit Gurt. Im 1. Auto war der Gurt zu kurz. im 2. langte er dann grade eben.
Für meinen Zweiten nun hatten wir auch nen MaxiCosi mit IsoFix und dazu eine Base gekauft - SO und nicht anders! NIE wieder! Die Base bleibt im Fz. und den MaxiCosi einfach klick rein oder Klack raus - fertig.
ABER: Ideal wäre es, wenn es bombenfest sein soll bei euch, den MaxiCosi IsoFix OHNE Base direkt an den integrierten Metallstangen zu verschrauben - nur ist dann natürlich nichts mit Federn oder so nen Komfort wie Das Kind im Sitz raus zu nehmen - was in dem ALter ohne Sitz schwer werden würde. Unsere Base die wir hatten, bot auch die Möglichkeit mit einem Gurt befestigt zu werden - also Beckengurt bzw. Beckengurtteil des 3.Punkt Gurtes. Somit sollte es also gut möglich sein, die Base z.b. mit nem Spanngurt gut zu Sichern. Das kritische wird dann am ehesten die Verbindung Basebefestigung - Fahrzeug sein
Verfasst: 2010-09-16 12:47:38
von BIC-MAG
Stehen vor dem gleichen Problem

Bei uns kommt aber ein dritter Sitz in die Mitte (luftgefedert und mit intgeriertem Gurt) und da passt unser MaxiCosi gut rauf. Test war sehr positiv.
Ich hoffe damit dann auch die folgenden Jahre erschlagen zu können um nicht mit jeder Evolutionsstufe meinen LKW umbauenzu müssen.
Gruß
BIC-MAG
Verfasst: 2010-09-16 13:00:18
von friedrichssen
Also wir haben den Maxi Cosi Cabrio fix als Sitz aus 2. (vertrauenswürdiger) Hand und Theo wächst da auch langsam raus. Hat also zwei Kinder erlebt das Teil. Da wackelt nix und durch das Verdeck hat man noch nen zusätzlichen Sonnenschutz, falls die Sonne mal ungünstig steht.
Die Basisstation Family Fix (Klick, raus- ein Traum, kann Colli nur zustimmen) würde ich nicht mit Schrauben befestigen, da das Gehäuse aus Plastik ist, da würde ich lieber ne Stange (Isofix-Nachbildung) an den Sitzkasten schweißen lassen.
Die Babyschale direkt ohne Basis an der Holzplatte befestigen würde gehen, der Maxi Cosi hat 2 Querstangen unten im Gehäuse eingelassen, die für die Verbindung zur Family Fix-Basis sorgen.
Da könnte man mit Spanngurten durch die Holzplatte gehen.
Hat mein Onkel mal gemacht, um das Ding in nem Fahrradhänger zu befestigen. Der fährt mit dem Ding allerdings auch keine 80, 90 Km/h

Verfasst: 2010-09-16 13:19:14
von Udo
FamilyFix...tsts, was es nich alles gibt.
Ich warte ja noch auf die nächste Entwicklungsstufe: DaddyFix. Nie mehr Gurt anlegen!! Einfach die im Fahrzeug eingebaute Schiene in den Allerwertesten einführen, fertig. Mit einem kräftigen (zensiert) ist man abgeschnallt und kann aussteigen.

Verfasst: 2010-09-16 13:19:48
von colli1979
ich weiß nicht welchen vom Hersteller gedachten Sicherheitsaspekt das sein soll, aber der an unserer Base montierte Fuß incl. ein rot/Grün Anzeige sollten noch mit bedacht werden! Dieser Fuß stütz sich auf dem Fz.-Fußboden ab, damit die Base nicht so sehr schüttelt.
Ich denke, das die Funktion der Base in oredetnlich festgezurrter Weise + MaxiCosi IsoFix schon das Optimum darstellt! Ist eben halt die Frage, wie fest der Bereich auf dem das alles steht im Fahrzeug befestigt ist?!
Verfasst: 2010-09-16 14:26:31
von friedrichssen
Ich glaube der Fuß soll auch Nickbewegungen nach vorne bei starken Bremsungen verhindern. Da das Ganze ja aber auf ner Holzplatte und nicht auf ner weichen Rückbank montiert wird, sollten die nicht so stark sein.
Der Fuchs ist ja höhenverstellbar, vielleicht passt es ja.
Verfasst: 2010-09-16 15:24:06
von Rudi
Hallo,
ich würde mir die ersten Wochen auch sehr Gedanken zur Kopf/Nackenstabilität machen.
Die ganz Kurzen können ja das Köpfchen noch nicht alleine durch Muskulatur stützen.
Durch die "harte" Federung in unseren LKW muss man da aufpassen bzw. noch zusätzlich abstützen, gerade auf straßen "mit ohne" Asphalt.
Darauf hat uns auch unser Kinderarzt aufmerksam gemacht, als wir fragten, ob wir mit unserer 3 wöchigen Tochter eine Tour im Benz machen könnten.
Um so jünger die Zwerge, desto mehr km kannst du reißen. Werden sie älter wird es auch mit den Fahrzeiten weniger. Auf alle Fälle wirkt Benzfahren auch mit Gehörschutz einschläfernd. (Zumindest bei Frau und Kind)
Viel Erfolg und Glück bei Allem
Rudi & Familie
Verfasst: 2010-09-16 15:46:00
von friedrichssen
Bei unserem Cabriofix war noch so ein U-förmiges Kissen dabei, um in den ersten Monaten den Kopf zu den Seiten hin fixieren zu können.
Ansonsten kann ich Rudi nur zustimmen, dass der Schlafbedarf tagsüber stark abgenommen hat. (Theo ist jetzt 8 Monate alt und pennt tagsüber ca. 3h, allerdings ohne Auto fahren)
Verfasst: 2010-09-17 7:11:55
von Froschkönig
Udo, wenn man in Darmstadt lebt, kommen einem solche Ideen, oder ? Ist nicht böse gemeint …
Friedrich, ich muss echt lachen, du wirst es nicht glauben, er soll auch Theo heißen !!!
Die Stütze ist laut Internet-Beschreibung eingeschoben 48 cm lang. Wenn die nicht unbedingt senkrecht zum Boden stehen muss, passt das schon.
Also ist die Entscheidung gefallen:
- FamilyFix Basis
- Maxi-Cosi CabrioFix, hat im Unterschied zum Standard-Modell wohl einen zusätzlichen Sonnenschutz.
(inklusive Sitzkissen und Sitzverkleinerer für kleine Babys)
- Passendes Moskitonetz
Was das alles kostet … $$$
!!! Tausend Dank mal wieder für die nette und kompetente Unterstützung aus dem Forum – es lebe das Internet !!!
Till
Verfasst: 2010-09-20 9:39:18
von friedrichssen
Cool!
Tja, Theo rockt halt.
Die Stütze geht glaub ich nicht so irre viel über den 90 Grad-Winkel (zur Gehäuse-Unterseite) hinaus. Aber ihr macht das schon.
Viele Grüße aus Hannover
Verfasst: 2010-09-20 10:33:00
von colli1979
das stimmt schon - knapp mehr als 90° zur Unterseite. das ganze funktioniert ja auch ohne diese Stütze. allerdings versinkt sie nicht in der Gehäuseunterseite sondern bleibt darunter - sie stört halt...