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1017 Bj. 1980 vs Bj. 1985??

Verfasst: 2010-05-18 15:23:25
von Martin 911
Hallo,
hat Jemand eine Ahnung, wie sich die 1017er von Anfang 1980 bis zum Ende (´90?) technisch weiterentwickelt haben?
:search:
Danke
Martin

Verfasst: 2010-05-18 20:22:34
von MB 1017 A
Was mir subjektiv bei den neueren Schätzchen auffiel:

Starterknopf im Fahrerhaus funzt nur bei Leerlauf (ev. nur bei der BW Version). Also quasi wie beim Motorstartknopf über dem Ventildeckel.
Für Deutzer: Man kann den Motor mit gekipptem Fahrerhaus direkt vorn starten.Natürlich nur im Leerlauf :D
Und Automaten haben die etwas neueren 1017 statt Schmelzsicherungen.
Für Händler machen die Baujahre v. Preis her keinen Unterschied wurde mir gesagt.
Für uns hier zählt doch nur die H -Fähigkeit. :cool:

Verfasst: 2010-05-19 12:46:08
von Pirx
Hallo Martin,

so aus dem Gedächtnis heraus gab es da keine größeren technischen Änderungen. Die kamen erst mit dem Nachfolger, der LK-Baureihe: Motor OM 366 statt OM 352, neue Getriebe- und Verteilergetriebe-Generation, Parabelfedern, ...

Bei den Bundeswehr-1017A soll es irgendwann eine Umstellung von zuschaltbarem Allradantrieb auf permanenten Allradantrieb gegeben haben.

Wenn es nicht um ein ex-Bundeswehr-Fahrzeug geht, ist die "Modernität" des Fahrzeugs sowieso eher Ausstattungs- als Baujahrabhängig:
Es gab zu jeder Zeit verschiedene Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen, Differentialsperren, Lufttrockner, Geräuschdämpfungspakete, usw. zur Auswahl. Da kann ein neuerer 1017 schlechter Abschneiden als ein Älterer mit Vollausstattung.

Pirx