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Hochdach auf eine Magirus Frontlenker Doka (z.B. 170D11)?
Verfasst: 2010-04-16 21:15:31
von DaGerba
Hallo zusammen,
ich hab schon einige MB Kurzhauber Dokas mit Hochdach gesehen, aber noch keine Magirus Frontlenker Doka mit Hochdach. Gibts dafür einen (statischen) Grund?
Gruß
Michael
Re: Hochdach auf eine Magirus Frontlenker Doka (z.B. 170D11)
Verfasst: 2010-04-16 22:26:17
von Unimog-Jens
DaGerba hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab schon einige MB Kurzhauber Dokas mit Hochdach gesehen, aber noch keine Magirus Frontlenker Doka mit Hochdach. Gibts dafür einen (statischen) Grund?
Gruß
Michael
Vermutlich, weil man an den Motor vom Kurzhauber ohne das Kippen des Fahrerhauses (was ja bei nem Hauber-LKW eh unnötig ist) dran kommt. Mach da mal noch ein Hochdach auf ne Do-Ka und kippe dieses Fahrerhaus mal......irgendwas wird nachgeben, entweder verzieht das FHS oder die Hubaufnahmen packen es nicht. Währe meine sinnvolle erklärung dazu.
Verfasst: 2010-04-16 23:13:26
von rocknroll
Verfasst: 2010-04-17 7:49:12
von carsten
Moin,
irgendwo hatte ich den schon mal gesehen:
Magirus Topsleeper
Da gibt´s auch nen Bericht zu:
http://www.beimirwirkt4x4.de/
Grüße,
Carsten
Re: Hochdach auf eine Magirus Frontlenker Doka (z.B. 170D11)
Verfasst: 2010-04-19 13:41:42
von Udo
DaGerba hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab schon einige MB Kurzhauber Dokas mit Hochdach gesehen, aber noch keine Magirus Frontlenker Doka mit Hochdach. Gibts dafür einen (statischen) Grund?
Schau mal meinen Avatar an

Verfasst: 2010-04-19 13:55:32
von Mike
Hi,
ich habe bei mir das Dachblech drin gelassen, falls man mit dem Hochdach irgendwo hängen bleibt
Gruß
der Mike
Verfasst: 2010-04-19 13:57:57
von Mike
Verfasst: 2010-04-19 16:06:39
von DaGerba
Servus Mike,
so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.
Erkenne ich da ein bis zwei Westfalia Hochdächer fürn T4?
Ist denn deine Hütte kippbar?
Ich hatte ungefähr das Gleiche - mit Blechdach drinlassen - eigentlich mit meinem Düdo vor, bevor ich über dieses Forum gestolpert bin und bald darauf meine Basisfahrzeug-Vorstellungen etwas geändert habe.
Gruß
Michael
Verfasst: 2010-04-19 16:46:17
von roman-911
hi Michael,
stand Dein Düdo früher immer in der schulstr. in münchen und ist jetzt manchmal in fahrenzhausen zu sehen?
grüsse roman
Verfasst: 2010-04-19 20:25:19
von Speed5
Ich weiß das es min 170er mit Hochdach gibt.
Der war 2008 beim AMR war so gebaut das die Hütte noch kippbar war. Sah wirklich gut gemacht aus.
Habe das Auto aber nie wieder gesehen.
Gruß Michael
Verfasst: 2010-04-19 21:29:15
von DaGerba
roman-911 hat geschrieben:hi Michael,
stand Dein Düdo früher immer in der schulstr. in münchen und ist jetzt manchmal in fahrenzhausen zu sehen?
grüsse roman
Servus Roman,
in der Schulstr. in München steht das Auto eigentlich nie, und ich hab ihn jetzt schon fast 10 Jahre. Fahrenzhausen fahr ich vielleicht mal ab und zu am WE durch, ich bin aus USH.
Wenn ich mir den Link in deiner Signatur so anschau, sind wir uns vielleicht auf einem Konzert schon mal auf die Fuße getreten? Wenns in München Ska live gibt bin ich fast immer da.
Gruß
Michael
Verfasst: 2010-04-19 23:36:42
von Mike
Hi Michael,
es ist ein verbreitertes LT Dach, was dann noch ein Aufstelldach bekommt.
Gruß
der Mike
Verfasst: 2010-04-20 9:45:17
von Udo
Ein LT-Dach ist sicherlich effizienter passend für den 170er, sieht aber auch etwas klobiger aus. Ich habe die Not zur Tugend gemacht: zum Einen lag eine gut erhaltene T3-Karosser herum, die einen neuen Einsatzort gesucht hat. Das war also schon mal einfach und unschlagbar günstig weil kostenneutral. Zum Anderen passt es so ganz hervorragend zum LAK II, den ich hinter der Kabine auf dem Fahrgestell habe. Ich hab das Originaldach zu 2/3 aufgeschnitten und jetzt Stehhöhe vorne, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Kinderbetten sind auch vorne in der Kabine. Die zweite Sitzreihe ist erhöht, so daß man oben herausschaut wie beim Doppeldeckerbus.
Verfasst: 2010-05-25 22:25:57
von gespannbauer
Hallo Udo,
hört sich furchtbar interessant an. Gibt es Fotos hier im Forum?
Gruß, Thomas
Verfasst: 2010-05-26 15:54:15
von Udo
gespannbauer hat geschrieben:Hallo Udo,
hört sich furchtbar interessant an. Gibt es Fotos hier im Forum?
Gruß, Thomas
Ein paar schon:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=
Ist der Zustand von vor zwei Jahren, also die Bilder sind beim Umbau entstanden.
Verfasst: 2010-05-26 16:10:52
von biglärry
Boah , die Rockvariante wäre echt das perfekte Womo . So einen würd ich mir direkt bauen lassen wenn ich das nötige Kleingeld hätte . So ne Art Möbelkoffer auf Allrad .
Verfasst: 2010-05-26 22:58:00
von gespannbauer
Geil, die Rockvariante ist optisch Perfekt. Aber, wie würde es mit einer Lagerung des Koffers aussehen? Optisch ist das Ding sogar Supergeil, jedoch aufgrund des Rahmens der Maggi-Doka nicht zu realisieren (oder?).
LG, Thomas
Verfasst: 2010-05-26 22:59:32
von gespannbauer
Hi Udo,
DANKE! Du hast mich auf eine Idee gebracht

.
LG, Thomas
Verfasst: 2010-05-27 23:55:07
von thorin
... ich bau´grad an einem 130er mit erhöhtem Kabinendach.
Grüsse
Peter
Verfasst: 2010-05-28 13:47:45
von DaGerba
Hey thorin,
täuscht das auf den Bildern, oder sind Kabine und Aufbau fest verbunden? Dann wird die ganze Geschichte ziemlich starr, oder?
Gruß
Michael
Verfasst: 2010-05-28 14:08:04
von Ulf H
Sieht mir nicht verbunden aus ... bin aber auch mal gespannt, wie die Verbindung realisiert werden soll.
Gruss Ulf
P.S.: Omnibusbauweise war mal in den 50-ern sehr angesagt.
Verfasst: 2010-05-30 14:02:14
von thorin
Hi,
Kabine und Aufbau sind getrennt und bleiben es auch.
Es ist eine große Klappe in der Kabinenrückwand geplant die sich entweder in den Aufbau hinein oder eventl. nach oben öffnet.
Die Aufbaurückwand bleibt offen (wird nur seitlich bzw, unten teilverkleidet).
Die Kabine ist als (mit Stehhöhe) Schlafraum für 2-3 Personen geplant.
Im Aufbau sind 4 Schlafplätze vorgesehen.
Auf dem hinteren Aufbaudach wird ein Dachzelt integriert.
Grüsse
Peter
noch Bilder...
Verfasst: 2010-05-30 14:36:57
von thorin
Verfasst: 2010-07-06 20:10:21
von thorin
FRAGE:
ist die Lagerung so ausreichend dimensioniert?

Verfasst: 2010-07-06 23:54:00
von Mike
Hi,
lass ihn mal verschränken, dann siehst Du ob die Laschen lang genug sind.
Ich bin jetzt bei mir an der 2 ten Sternenklappe
Verfasst: 2010-07-06 23:55:38
von Mike
Gruß
der Mike
Verfasst: 2010-07-07 9:47:13
von Ulf H
thorin hat geschrieben:FRAGE:ist die Lagerung so ausreichend imensioniert?
ausreichend dimensioniert wahrscheinlich schon ... nur der Federweg der Tellerfedern ist reichlich kurz ... ich schätze mal wenige cm ... bedder die Laschen verlängern und die 2 Schrauben mit Terllerfedern durch eine mit Schraubenfedern ersetzen ... dann sind auch die effektiv sinnvollen 15 cm Federweg machbar.
Gruss Ulf
170D11FA Doka Topsleeper
Verfasst: 2011-02-22 17:00:57
von steini
Topsleeper gibts wohl nur einen, meinen 170er Doka Mobby. Zu sehen bei "beimirwirkt4x4.de"
Verfasst: 2011-02-22 19:51:00
von DaGerba
Servus Steini,
was hast du denn für denn für den Tosleeper-Aufbau gezahlt?
Re:
Verfasst: 2015-08-17 17:57:17
von Roland77
rocknroll hat geschrieben:

Hallo,
gibt es eventuell irgentwo Informationen zu dem Umbau auf dem Bild hier, ist das ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug? Das Fahrwerk ist bis auf Reifen und Felgen original oder?
Sieht echt Hammer aus!
Gruß,
Roland