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Schubstange richten?
Verfasst: 2010-03-26 13:12:42
von tauchteddy
Man liest hier öfter von verbogenen und anschließend gerichteten Spurstangen an Magiren. Ist so etwas sicher oder nur eine Notlösung? Bei meinem M130 hat die Schubstange einen leichten Knick und ich würde die gerne richten ... Wobei ich dann erst einmal klären müsste, ob das nicht serienmäßig ist.
Verfasst: 2010-03-26 13:15:25
von Kami
spurstange sit aus rel "weichem" stahl - in gewissem Rahmen geht somit das richten - ständig hin und herkorrigieren beim richten kann aber dann irgendwann schon zu ner ermüdung führen.
Nen leichten knick würde cih einfach lassen...
GRuss
Kami
Verfasst: 2010-03-26 15:11:08
von 110-17 AW
Hallo ,
also bei meinem 117 17 ist die Schubstange auch leicht geknickt und zwar im vorderen Drittel und laut Erstzteile Zeichnung ist das normal.
Schöne Grüße
Peter
Verfasst: 2010-03-26 17:48:38
von tauchteddy
Danke, ich war nicht mehr sicher, ob das vor dem Unfall schon war, obwohl ich sie mal draußen hatte.
Und ansonsten wäre ich Kamis Rat gefolgt

Verfasst: 2010-03-26 22:44:00
von felix
Hallo tauchtendaddy,
ohne Not nicht an der Stange herumbiegen.
Aber ein Vermessen und eventuelles Einstellen der Spur ist immer eine gute Idee! Wobei ich die Werte für nicht 4x4 nicht im Kopf habe.
Gruß,
Felix
Verfasst: 2010-03-26 23:33:11
von tauchteddy
Mit der Spur hat die nichts zu tun, ist nur die Schubstange, vom Lenkgetriebe zum linken Vorderrad. Andererseits ... vielleicht sollte ich mir noch die Spurstange ansehen.
Verfasst: 2010-03-27 12:45:05
von Wombi
tauchteddy hat geschrieben:Mit der Spur hat die nichts zu tun, ist nur die Schubstange, vom Lenkgetriebe zum linken Vorderrad. Andererseits ... vielleicht sollte ich mir noch die Spurstange ansehen.
?????
Die Schubstange ist das wichtigste daran.....
Erstmal Lenkungsmittelstellung ermitteln....
( janicht ein schräges Lenkrad einfach umsetzen )
dann justieren.... und erst dann die Spur einstellen......
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-27 19:06:20
von tauchteddy
Nein, erst einmal geplatzes Lenkgetriebe austauschen (erledigt), dann Lenkrad einfach durch umstecken ausrichten. Die Schubstange hat nichts mit der Stellung der Räder zueinander zu tun. Jedenfalls wüsste ich nicht, was ...
Verfasst: 2010-03-27 20:10:05
von Mobert
... aber mit der Nullstellung der Servolenkung!
Verfasst: 2010-03-27 20:37:18
von roman-911
so sah meine spurstange aus...
nachdem ich das hier unterschätzt hatte...
ich habe sie vor ort einfach zurückgebogen was erstaunlich einfach war und fertig...
aber ich habe zweifel ob sie verlässlich ist.
ich denke ich werde sie tauschen wenn mich der preis nicht vom stangerl haut...oder was meint Ihr ?
grüsse roman
Verfasst: 2010-03-28 0:28:27
von AndreasU2150
Hallo
Das passiert schon mal wenn zu große Räder auf zu schwache Lenkgeometrie treffen.
Größer ist nicht immer besser, wenn nur einseitig vergrößert wird, nicht umsonst gibt es verstärkte Lenkgetriebe und Spurstangen.
Gruß Andreas
Verfasst: 2010-03-28 0:41:08
von lkw-allrad
köstlich

Verfasst: 2010-03-28 11:21:10
von felix
Hallo Roman,
daran gewöhnt man sich. So lange die Stange keinen merklich kleineren Qerschnitt bekommen hat ("Plattgebogen") musst du dir keine Sorgen machen. Die Stange ist original massiv gekröpft, diese Kröpfungen schwächen immer viel mehr, als jedes händische Geradebiegen. Ich bin selbst viele 10.000km mit mehrfach gerichteter Spurstange gefahren, bis dass deren Gelenkköpfe hinüber waren. Ich kenen große Afrikafahrer mit richtigen Wellenlinien in der Stange vom vielen Richten.
@Lkw-Allrad: Was ist daran köstlich? Der Mann hat sein Auto bis an die Grenzen gefordert und weiß nun, was wirklich geht und wo Schluss ist.
@Andreas: Vorsicht damit! Ich halte stärkere Stangen, welche man sich im Zweifel anfertigen lassen kann, für enorm gefährlich! Bei den originalen Konstruktionen geben eigentlich immer die Spurstangen nach. Diese Stangen biegen nur, ein Kontakt der Lenkung zu den Rädern bleibt erhalten, das FZ ist sogar noch halbwegs manövrierbar.
Ist die Stange zu steif, brechen Lenk- udn Spurhebel. Und da ist wirklich schluss mit Lustig.
Du hast zwar recht, die Räder müssen noch zum Auto passen. Aber eine nachhaltige Lösung sieht so aus, das ist etwas mehr Aufwand, als nur ein paar Stangen zu tauschen:
GRuß,
Felix
Verfasst: 2010-03-28 12:35:41
von rocknroll
@ Felix,
Auf deine Aussage hin:
Wäre es deswegen sinnvoll eine Spur und lenkstange bei einem langen harten Trip mit dem LKW mitzunehmen?
Ich hab deiner Ausführung so gefolgt, das es leichter ist eine Spurstange zu wechseln/geradezubiegen als z.b die Servoeinheit usw zu wechseln,richtig?
gruß Rock
Verfasst: 2010-03-28 13:28:10
von Wombi
Nö Rock,
einfach anständig fahren, und nicht extrem überdimensioniert bereifen.......... das sind die hauptknackpunkte....
Kaputtgehen kann immer was......
Gruß, Wombi
Verfasst: 2010-03-28 13:51:14
von felix
Hallo,
Spur- und Lenkstangen mitzunehmen ist überflüssiges Gewicht. Die Dinger zu richten ist viel einfacher, als sie ein- und auszubauen.
Aber: Dir Köpfe sollten vor Reiseantritt tadellos sein, damit sie nicht wärend der Fahrt kaputt gehen. Wenn man einen Finger auf den Kopf leget udn jemand anders am Lenkrad wackelt kann man Spiel als Knacken spüren. Im Zweifel mit einem heilen LKW vergleichen.
Gruß,
Felix
Verfasst: 2010-03-28 15:49:13
von rocknroll
@ Felix, danke für den Tip. Werde es nächtste Woche gleich mal ausprobieren.
Gruß
Verfasst: 2010-03-28 16:00:40
von roman-911
hallo Leutz...
meine befürchtungen beziehen sich auf eine potentielle "sollbiegestelle".
die vorstellung den pass abwärts zu fahren und die spurstange macht in der "geschobenen" 180° linkskurve die grätsche ist nicht erfreulich. offroad halb so schlimm, weil meist langsamfahrt.
zu den bildern oben...
@ Andreas: ich habe 12´er reifen montiert, die gab es auch auf wunsch orginal...und ich denke die grösse überlastet die lenkgeometrie im normalfall nicht.
die karre wiegt 6,5 t !
auf den bildern ist wie immer steilheit usw. nicht zu erkennen. wenn man genau schaut, ist die abschleppstangenhalterung nach hinten verbogen.
die sitzt unter/hinter der stossstange und der böschungswinkel beim 911 ist wohl eher als gut zu bezeichnen.
ein verstärktes lenkgetriebe ist mir übrigends noch nicht untergekommen, im austausch kostet das einfache (falls noch erhältlich) um die 2000,- € ....
also ein banaler fahrfehler...
bzw. schwieriges geläuf, wo man halt mal vorher geschaut haben sollte. durch wasser einfluss war die lee-seite der sicheldüne ziemlich "scharf" geworden.
die motorleistung war ausreichend um ohne weiteres den pfuhl wieder zu verlassen, ich hatte schon in gedanken den halben lkw ausgeräumt und die hebekissen/bleche rausgefummelt als ich sah das sich in der gegendüne mein kennzeichen abgedrückt hatte...
ohne weiteres...eben nicht...

verbogen habe ich sie beim rausmanövrieren...was mit der saugermaschine leistungsmässig im tiefsand gar nicht gegangen wäre...
@Markus: ich habe Dein kryptisches "köstlich" auch nicht verstanden...vielleicht klärst Du uns auf? falls du Dich über einen fahrfehler lustig machen wolltest ist das o.k....mache ich ja auch gerne...
@ Felix: beruhigend...
Ist die Stange zu steif, brechen Lenk- udn Spurhebel. Und da ist wirklich schluss mit Lustig.
das sehe ich auch so...das hatten wir ja auch schonmal zum thema "spurstange schweißverstärken".
ich würde nur gegen org.-spurstange tauschen...oder jetzt eher doch nicht? man sieht ja das die stange nur wenig verbogen ist, sozusagen die kröpfung erweitert....
schaut gut aus bei Dir kann man ja im
www.eisenzelt.de nachlesen...
ich denke saverne und seine hubbel werden wohl für eine entscheidung sorgen
grüsse roman
edit. duden
Verfasst: 2010-03-28 22:47:46
von AndreasU2150
Hallo
@Roman
Das sollte keine Kritik an deinem Fahrzeug bzw. Fahrfehlern sein.
Ich meinte das im allgemeinen mit der Überdimensionierung der Reifen ohne über die Lenkgeometrie nachzudenken.
Auch wenn es Reifen in verschiedenen Größen für das jeweilige Fahrzeug serienmäßig gibt, heißt das ja nicht das es die Lenkung nicht auch optional verstärkt gibt.
Ich kenne das nur vom Unimog, da gibt es so viele SA (Sonderausstattung) in Verbindung mit allen möglichen Rad/Reifenkombinationen.
@Felix
Da hast du natürlich recht das nicht nur dicke Spurstangen weiterhelfen. Deshalb sagte ich ja auch Lenkgeometrie, und da gehören nun mal alle Teile der Lenkung dazu, Spurstangen genauso wie Lenkgetriebe und Lenkhebel oder Lenkschubstangen.
Gruß Andreas