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Umbau IVECO von Rechts- auf Linkslenker

Verfasst: 2010-01-01 21:34:00
von michaels
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in England eine Drehleiter DLK23-12n.B. auf Iveco 120-25 gekauft. Nun suche ich Jemanden oder eine Werkstatt, die den Umbau vom Rechtslenker zum Linkslenker gut und günstig verwirklichen kann.
www.dlk23-12.de

Antwort bitte per Mail: dlk23-12@t-online.de

Besten Dank.

michael

Verfasst: 2010-01-01 21:50:55
von wayko
Hallo Michael,

gibt es einen zwingenden Grund für den Umbau? Warum nicht so fahren, wie er ist?

Viele Grüße
Clemens

Verfasst: 2010-01-01 22:02:33
von michaels
Hallo,

klar, dann lässt sich sicherer Überholen.

micha

Verfasst: 2010-01-02 18:13:31
von pete
Hallo!


Bei unserem östl. Nachbarn soll es Spezis geben die gebr. LKW in GB kaufen und Umbauen auf Linkslenker.
Wer , wie und wo? Keine Ahnung.

Gruß Peter


Da war doch mal ein Bild mit dem Keilrienmen und Lenkrad.

:lol:

Verfasst: 2010-01-02 20:50:31
von Christian H
Hi

Als erstes würde ich mir eine Wehr suchen, die einen baugleichen Linkslenker im Einsatz hat.
Dann weißt du auch was die bevorsteht und du kannst abwägen.

Grad kürzlich wurde die HP einer Wehr hier verlinkt, die so eine
( meiner Meinung nach extrem hässliche ) Drehleiter im Fuhrpark haben.


Christian

Verfasst: 2010-01-02 21:20:43
von michaels
Danke für den Tip. War auch schon mein Gedanke, dem Umbauer einen Linkslenker daneben zu stellen. Ich habe selber 2 Linkslenker.

Gruß

michal

Verfasst: 2010-01-02 23:52:20
von reo-fahrer
mal ein paar Gedankengänge dazu:
der spannende Teil ist wohl das Lenkgetriebe, lässt man das rechts oder baut's links hin:
wenn es rechts bleibt, wird es wohl auf eine spannende Gelenkwellenkonstruktion rauslaufen :ninja: um vom Linkslenker-Armaturenbrett irgendwie an das rechte Rahmenprofil mit dem Lenkgetriebe zu kommen.

Setzt man das Lenkgetriebe nach links, brauchts die passenden Löcher im Rahmen und den passenden Hebel am Achsschenkel. Inwiefern die Teile da symmetrisch sind und sich umbauen lassen? Gut, so Sachen wie Servo-Schäuche etc. braucht's dann auch neu, aber das ist dann das geringere Problem.

Alles weitere wie Armaturenbrett, Gasgestänge, Bremse, Kupplung etc. ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber wohl eher einfacher.

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2010-01-03 0:25:49
von michaels
Hallo Stefan,

ja das Lenkgetriebe sehe auch als größtes Problem. Kupplung gibts keine, ist ein Automatic.

Gruß

michael

Verfasst: 2010-01-03 1:39:45
von Ingenieur
Hallo,

andere Idee:

Einen afrikanischen Fahrschulwagen von bauen.

Zweites Lenkrad und Doppelpedalbedienung.

Solche Bausätze müsste es doch geben ?

...

Edit:

Auch die Österreichischen Styer hatten es so.

Verfasst: 2010-01-03 2:12:46
von Grizzly_Beer
also unsere BF hat son Teil auch, und das einzige was ich von denen immer höre ist, dass du damit bis auf Roller nix überholt kriegst...
Lohnt sich der Umbau dann wirklich?

MfG Clemens

Verfasst: 2010-01-03 17:14:22
von Christian H
hier war besagte Wehr

Klick

Verfasst: 2010-01-03 17:25:09
von Grizzly_Beer
Hier mal unsere Wehr: Link