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LKW als Wohnmobil mit Doka unter 7,49 To möglich?

Verfasst: 2009-06-08 16:56:19
von steph
Aus aktuellem Anlass :blush: möchte ich zumindest mal darüber nachdenken ob wir umsteigen.....
Gibt es überhaupt einen Allrad-LKW-mit Doka den man mit einem ausgebauten Nato-Shelter unter 7,49 Tonnen bekommt.
Gr. Führerschein soll hier nicht diskutiert werden :bored:
Gruß
Stephan

Verfasst: 2009-06-08 17:01:30
von sutter115
Was wiegt denn dein Shelter?
Mercedes Kurzhauber-Doka ohne Aufbau, ansonsten original, wiegt ca. 4,4t.
mfg Manuel

Verfasst: 2009-06-08 17:03:05
von Lutz
Genau Dein Laster nur mit Doka:

Iveco 90-16AW

Gruß
Lutz

Verfasst: 2009-06-08 18:40:56
von Filly
Ich denke, es ist schon möglich unter den 7,5t zu bleiben.
Ein Problem wird allerdings sein, ein Fahrgestell zu finden, das trotz Doka lang genug ist für den Shelter.
Evtl. ein 170er, der dürfte auch nen Tick leichter sein als der Iveco. Oder ein Mercedes Rundhauber mit langem Radstand.

...

Verfasst: 2009-06-08 18:47:00
von x.l.
Moin,

MB Hauber mit langem Radstand und kurzer Doka sollte locker Platz haben für nen Shelter und Gewicht kommt mit Sicherheit auch hin.

Gruß
Axel

Hallo aus Köln,

Verfasst: 2009-06-08 19:13:42
von Koenigsdorf
ich habe einen Ivevo Magirus 110/17 mit Doka.
der wiegt mit ausgebautem Shelter 6700KG.
Mit vollen Tanks und voller Besatzung und Urlaubsgepäck wirds aber trotzdem eng.
Wir haben beim ausbauen aber auch nicht auf Gewicht geachtet.

Koenigsdorf

Verfasst: 2009-06-08 21:09:21
von Kurzer
Meine DOKA (MB LA1113 B MA) mit originalen Teerschneider-Reifen hatte leer 5,16 to.
Allerdings auch mit Seilwinde!
Ich habe die 7,5 to eigentlich schon abgeschrieben. Führerschein ist bei mir aber vorhanden. Wenn MANN die Winde rauswerfen würde, könnte es wohl gehen, aber MANN will das nicht :D
Mit den 7,5 to kratzt man im Reisetrimm wohl immer an der Legalität...

edit: Übrigens, Radstand 4,2m und kurze Doka, da passt der Shelter grade noch drauf! Siehe auch auf unserer Internet-Seite, da sind ein paar Bilder drauf!

Verfasst: 2009-06-10 7:45:38
von gespannbauer
..mit einem 170iger ohne Winde funktioniert es sicher, jedoch ist die "Zuladung" schnell ausgereizt.
LG, Thomas

Verfasst: 2009-06-10 12:12:57
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

gerade nochmal drüber gestolpert. Frag doch mal Gerold (dd99sg) nach den Daten seines Steyrs, das müsste ziemlich genau das sein, was Du suchst. Den hat er allerdings neu und ist damit sehr zufrieden, dieses Exemplar steht wohl nicht zur Verfügung.

Grüße

Marcus

Verfasst: 2009-06-10 12:20:25
von dd99sg
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

gerade nochmal drüber gestolpert. Frag doch mal Gerold (dd99sg) nach den Daten seines Steyrs, das müsste ziemlich genau das sein, was Du suchst. Den hat er allerdings neu und ist damit sehr zufrieden, dieses Exemplar steht wohl nicht zur Verfügung.

Grüße

Marcus
Hi,

hier die gewünschten Daten Doka mit 5 Sitzplätzen und mehr nicht!

Leergewicht 6400 -> Eintrag im FZG Schein. Ich habe das FZG persönlich gewogen (Wassertanks Leer 150l Diesel mit 2 Stahlsandblechen 1.5 und 4 Schneeketten, darunter zwei Zwillingketten) brachten ein Gewicht von 7100 kg. Die Ketten und die Bleche wiegen zusammen ca 150kg. Ich denke dass wir reisefertig im 5 Personen die 7,49 erreicht haben.
ZGG 7,49

Der Ausbau ist bei den Schränken Rahmenbauweise, dh. kein massives Holz.

Wir sind mit dem Steyr bisher zufrieden.

Kannst mich ja gerne mal anrufen, Telefonnummer per PN

Grüße

Gerold

Verfasst: 2009-06-10 12:22:48
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

@Gerold: Hatte ich das doch richtig in Erinnerung. :dry:

Grüße

Marcus

Verfasst: 2009-06-10 13:31:52
von Sirius
Mit in das Gewicht einberechnet werden 75 kg pro eingetragenen Sitzplatz, die vollen Kraftstofftanks aber nur die leeren Wasser und Abwassertanks.

Was sonst noch zu beachten ist, findest Du hier:

http://www.ifa-mobil.de/wissen/recht/zulassung.htm

Gruß aus Ostwestfalen

Sirius

Lange Doppelkabine 1017 mit leerem Koffer über 7,5 t

Verfasst: 2009-07-06 19:20:36
von Canyon
Haben letzte Woche unsere alte entkernte Kabine (GFK) auf das neue Fahrgestell aufgesetzt. Danach auf die Waage. Ergebnis 7,8 t, ohne einen montierten Tank, ohne Wasser, ohne Ersatzrad, ohne Abschleppstange, ohne Unterfahrschutz, mit fast leerem Koffer.
Vorher Seilwinde und alle möglichen Halter am Fahrzeug entfernt.
Allerdings ist der Rahmen auf einen Radstand von 480 cm verlängert.
Denke aber, selbst wenn man ganz ganz spartanisch unterwegs ist, wird es schwer ein Fahrgestell mit Doka ehrlich und realistisch im voll beladenen Zustand mit der entsprechenden Personenzahl unter 7,5 t zu bekommen.
Mein Weg führte mich jedenfalls wie erwartet direkt von der Waage zur Fahrschule.

[img][img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 0427_2.jpg[/img]
[/img]

Verfasst: 2009-07-06 22:22:59
von Wombi
Mit in das Gewicht einberechnet werden 75 kg pro eingetragenen Sitzplatz, die vollen Kraftstofftanks aber nur die leeren Wasser und Abwassertanks

Das wäre mir ganz neu.........

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-07-07 12:16:23
von Pirx
Wombi hat geschrieben:
Mit in das Gewicht einberechnet werden 75 kg pro eingetragenen Sitzplatz, die vollen Kraftstofftanks aber nur die leeren Wasser und Abwassertanks

Das wäre mir ganz neu.........

Gruß, Wombi
Mir auch ...

Pirx

Verfasst: 2009-07-07 12:31:25
von Schteffl
So kenn ich das aber auch...

als ich meinen IVECO damals zum Wohmo umgemeldet habe war es auch so.
Sprittank musste Voll sein, alle anderen Tanks durften leer sein.

Abgenommen wurde er beim TÜV Garching.

Verfasst: 2009-07-07 12:40:06
von Schteffl
Schteffl hat geschrieben:So kenn ich das aber auch...

als ich meinen IVECO damals zum Wohmo umgemeldet habe war es auch so.
Sprittank musste Voll sein, alle anderen Tanks durften leer sein.

Abgenommen wurde er beim TÜV Garching.

Komischerweise steht das da aber auch anders drinnen..

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_122.PDF

hat sich da evtl. gesetzlich was geändert?

Verfasst: 2009-07-07 12:53:34
von Wombi
da ist alles erklärt,......

Und in Zukunft dürfte es hier keine einzige Frage mehr bezgl. des Leer und Gesamtgewichtes geben.

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-07-07 13:24:55
von wayko
Beim Lesen bin ich auch auf folgendes gestoßen:
Auch für ein Wohnmobil stehen Pflichtprüfungen an.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen
muss es nach drei Jahren das erste Mal zur Hauptuntersuchung
und anschließend im Zwei-Jahres-Turnus. Bei
höheren Gesamtgewichten bis zu 7,5 Tonnen ist eine
solche Untersuchung
von Anfang an in Zwei-Jahres-
Abständen geboten
.
Dürfte nicht so ganz stimmen, denn WoMos zwischen 3,5t und 7,5t müssen meines Wissens nach ab dem 6. (?) Jahr jedes Jahr zur HU. Oder hat sich da auch schon wieder was geändert?

Verfasst: 2009-07-07 13:28:38
von Schteffl
hab jetzt 6,5 To zGG und muß alljährlich zum TÜV.

da hat sich leider nix dran geändert.

Das mit der 3 Jahres Regel betrifft nur EU Neufahrzeuge bis 3,5 To.

Darüber Jährlich TÜV.

Verfasst: 2009-07-07 13:37:08
von iwilli
Moin!

Massgeblich für die Ermittlung des Leergewichts ist natürlich kein TÜV-Merkblatt, sondern ein Gesetz ;).

Das zitierte Merkblatt bezieht sich auf eine DIN-Norm (DIN EN 1646-2), die für gewerbsmässige Hersteller von Wohnmobilen seit 1999 (für ab diesem Zeitpunkt neu zuzulassende Fahrzeuge) vorschreibt, wie das angegebene Leergewicht zu ermitteln ist, damit nicht aus Werbezwecken ein niedrigeres Leergewicht - und somit eine höhere Zuladung - vorgegaukelt werden kann. Da ist alles haarklein geregelt (Die Kabeltrommel muss übriges ein 25m langes Kabel bestimmten Querschnitts enthalten :ninja:, usw.)

Zulassungstechnisch hat die Leermasse keine Bedeutung und auch in den allermeisten Vorschriften ist die zulässige Gesamtmasse oder das tatsächliche Gewicht entscheidend.

Lediglich bei der Bestimmung der zulässigen Anhängelast (§42 StVZO) ist das Leergewicht eines Fahrzeugs relevant und daher findet sich auch nur dort, in Absatz 3, (also etwas versteckt ;)) eine Definition des Leergewichts:
§42 StVZO, Absatz 3 hat geschrieben:(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
Also, für die Flüssigkeiten heisst das:

90% Sprit
100% Öl
100% Frischwasser
0% Abwasser
100% Gas

Also im Vergleich zur Din-Norm 10% mehr Gas und Wasser, aber keine Kabeltrommel :lol: :rock:

VG
Peter

Verfasst: 2010-03-29 13:15:31
von M&MPower
Gratulier zum neuen Fahrzueg und der Alten Kabine.
habts Euren alten schon losgebracht ?
Gruß aus München.
( Freunde von Katschi und Kaj )

Verfasst: 2010-03-31 22:52:45
von Magic_Ascona