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Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 16:11:48
von stino
Ihr Lieben,
ich stehe am Anfang meiner Reise eines Selbstausbaus, habe schon 100 Stunden Videos geschaut und habe auch schon hier im Forum rum gestöbert, aber nicht die richtige Antwort gefunden, bzw. hätte gerne mehr Meinungen zum Thema.
Ich suche das richtige Basisfahrzeug für mich:
Wunschliste:
- Maximal 10 Tonnen Gesamtgewicht (gerne nach Ablastung)
- Vorne nur eine Sitzreihe
- Kabine mit mindestens 7 Meter Länge möglich (ja, das meine ich ernst)
- Möglichst weltweite Verbreitung
- Einfache Technik (BJ vor oder um die 2000 = auch gut für "baldigen" Oldtimer Status)
- Zweiachser, 4x4 zuschaltbar, Differentialsperren, Untersetzung
- Gute Geländetauglichkeit (leitet sich ja schon durch die obigen Angaben ja schon ab und ja, widerspricht sich etwas mit der langen Kabine)[/list][/list]
Gerade sympathisiere ich mit den ATEGOS hätte aber sehr gerne mehr Input. Genre auch Verlinkung von relevanten Foren-Einträgen, die ich hier nicht gefunden habe.
Herzlichen Dank!
Ich glaube ich habe in der falschen Rubrik gepostet. Gerne verschieben. Finde keine Funktion dafür. Danke

Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 17:00:51
von franz_appa
Hi und willkommen hier !
Das wichtigste Kriterium hast du nicht angegeben:
Wie hoch ist dein Budget und worauf soll es von der Nutzung her hinauslaufen?
Greets
natte
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 17:11:53
von 4x4V10
Moin,
ich habe einen SK 1224AF Bj.96 mit 4.5m Radstand und M-Fahrerhaus. Der hat hinter den Sitzen ca 40cm "Sitzbank", das macht es etwas komfortabler als die ganz kurzen Kabinen und bietet Platz für Kühltruhe oder Hund oder sonst was. Mögliche Kofferlänge bei jetzigem SetUp 6.60m (also Hinterkante des Plateaus bis Fahrerhaus). An die 7m würde man mit Schräge etc. noch ran kommen, ohne dass es albern aussieht.
Hier mal die Seitenansicht eines solch langen Fahrzeugs:
Allrad, Sperren, große Bereifung, Seilwinde... alles an Bord.
Viele Grüße
Constantin
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 17:27:27
von stino
franz_appa hat geschrieben: ↑2025-06-19 17:00:51
Das wichtigste Kriterium hast du nicht angegeben:
Wie hoch ist dein Budget und worauf soll es von der Nutzung her hinauslaufen?
Hallo natte,
Danke für deine Antwort und das Willkommen.
Ja, Budget hab ich nicht angegeben, ist auch nicht wirklich das relevanteste Kriterium, wenn die anderen Dinge stimmen
Und als Nutzlast ist für mich sehr schwer, bzw nicht einzuschätzen. Durch 7 Meter Länge kommt ja bestimmt schon einiges zusammen. Der Aufbau soll aus GFK sein und ich packe lieber mehr als wenig ein: Viele Batterien, viel Wasser, viel Diesel, viel Solar, viel Schnickschnack
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 17:30:08
von Sleepwalker
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 17:30:35
von stino
4x4V10 hat geschrieben: ↑2025-06-19 17:11:53
ich habe einen SK 1224AF Bj.96 mit 4.5m Radstand und M-Fahrerhaus.
Lieber Constantin,
Danke für deine Antwort, da setze ich mich gleich mal ran und lese ein bisschen

Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 17:31:36
von stino
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 18:59:53
von Argonaut82
Moin Stino,
wir sind bei 6,30 m Außenlänge Aufbau. Auf einem TGM Doka 4x4, Radstand von 4,50 m auf 5,20 m verlängert, knapp 9,50 m Gesamtlänge. Muss man wollen. Rechne mal die Doka mit einem Meter länger als Fahrerhaus mittellang - könnte also bei 4,50 m Radstand hinkommen.
Unser Rumomobil schätze ich mal als Tiny House mit Schlechtwegefahrwerk ein. Haben viel Schnickschnack an Bord, ginge wesentlich leichter.
10 to, GFK-Aufbau, mittellanges Fahrerhaus - sportlich machbar. Für wirklich Gelände schätze ich 4,50 RS und 7 m Aufbau als einfach zu groß ein. Viel Spaß beim recherchieren
Grüße Martin
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 19:05:52
von stino
Argonaut82 hat geschrieben: ↑2025-06-19 18:59:53
Rechne mal die Doka mit einem Meter länger als Fahrerhaus mittellang - könnte also bei 4,50 m Radstand hinkommen.
10 to, GFK-Aufbau, mittellanges Fahrerhaus - sportlich machbar. Für wirklich Gelände schätze ich 4,50 RS und 7 m Aufbau als einfach zu groß ein. Viel Spaß beim recherchieren
Moin Martin,
vielen Dank für deine Einschätzung und schönes Mobil habt ihr da!
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-19 21:00:34
von PirateBretz
moin,
ein freund von mir verkauft gerade einen lkw, der deinen dimensionsvorstellungen entspricht, allerdings wirst du bei dem nicht auf die 10t kommen, wirst du aber meiner meinung nach sowieso nicht schaffen bei 7m aufbaulänge, dem passenden lkw dazu und wenn du wirklich was mitnehmen willst...
hier der link zum lkw:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
grüße, alex
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 11:08:54
von AL28
Hallo
Spare dir den Allrad, Geländegänig ist das teil wen es fertig ist eh nicht.
90° Grad knick auf einen Feldweg ist schon das ende für das Fahrzeug.
Dann klappt es vielleicht auch mit den 10to.
Gruß
Oli
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 11:27:19
von Donnerlaster
stino hat geschrieben: ↑2025-06-19 16:11:48
- Gute Geländetauglichkeit (leitet sich ja schon durch die obigen Angaben ja schon ab und ja, widerspricht sich etwas mit der langen Kabine)[/list][/list]
Deine Anforderungen widersprechen sich nicht ETWAS, sondern TOTAL. Bei deinen Vorstellungen wird ein 4x4 allerhöchstens ein teures Schlechtwege-Fahrzeug,
aber von Geländetauglichkeit kannst du definitiv nicht mehr reden.
Wie Oli schon empfahl: such dir einen 4x2, das reicht vollkommen. Wenn du Glück hast, findest du einen mit einer Hecksperre, bzw du rüstest eine nach.
Dann kommst du damit genauso weit wie mit einem 4x4 in deiner Wunschkonfiguration.
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 14:46:25
von stino
Donnerlaster hat geschrieben: ↑2025-06-20 11:27:19
stino hat geschrieben: ↑2025-06-19 16:11:48
- Gute Geländetauglichkeit (leitet sich ja schon durch die obigen Angaben ja schon ab und ja, widerspricht sich etwas mit der langen Kabine)[/list][/list]
Deine Anforderungen widersprechen sich nicht ETWAS, sondern TOTAL. Bei deinen Vorstellungen wird ein 4x4 allerhöchstens ein teures Schlechtwege-Fahrzeug,
aber von Geländetauglichkeit kannst du definitiv nicht mehr reden.
Um die Geländetauglichkeit zu erhalten sollte ich deiner Meinung nach also entweder mit dem Gesamtgewicht hoch oder mit der Gesamtlänge runter?
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 14:48:13
von stino
AL28 hat geschrieben: ↑2025-06-20 11:08:54
Geländegänig ist das teil wen es fertig ist eh nicht.
Wegen der Länge oder dem Gewicht?
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 15:26:24
von Donnerlaster
stino hat geschrieben: ↑2025-06-20 14:46:25
Donnerlaster hat geschrieben: ↑2025-06-20 11:27:19
stino hat geschrieben: ↑2025-06-19 16:11:48
- Gute Geländetauglichkeit (leitet sich ja schon durch die obigen Angaben ja schon ab und ja, widerspricht sich etwas mit der langen Kabine)[/list][/list]
Deine Anforderungen widersprechen sich nicht ETWAS, sondern TOTAL. Bei deinen Vorstellungen wird ein 4x4 allerhöchstens ein teures Schlechtwege-Fahrzeug,
aber von Geländetauglichkeit kannst du definitiv nicht mehr reden.
Um die Geländetauglichkeit zu erhalten sollte ich deiner Meinung nach also entweder mit dem Gesamtgewicht hoch oder mit der Gesamtlänge runter?
Unabhängig davon, dass niedrigeres Gewicht immer besser ist, betrifft meine Aussage die Länge des Gefährtes und damit Radstand und auch Überhang.
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 15:49:52
von stino
Donnerlaster hat geschrieben: ↑2025-06-20 15:26:24
stino hat geschrieben: ↑2025-06-20 14:46:25
Donnerlaster hat geschrieben: ↑2025-06-20 11:27:19
stino hat geschrieben: ↑2025-06-19 16:11:48
- Gute Geländetauglichkeit (leitet sich ja schon durch die obigen Angaben ja schon ab und ja, widerspricht sich etwas mit der langen Kabine)[/list][/list]
Deine Anforderungen widersprechen sich nicht ETWAS, sondern TOTAL. Bei deinen Vorstellungen wird ein 4x4 allerhöchstens ein teures Schlechtwege-Fahrzeug,
aber von Geländetauglichkeit kannst du definitiv nicht mehr reden.
Um die Geländetauglichkeit zu erhalten sollte ich deiner Meinung nach also entweder mit dem Gesamtgewicht hoch oder mit der Gesamtlänge runter?
Unabhängig davon, dass niedrigeres Gewicht immer besser ist, betrifft meine Aussage die Länge des Gefährtes und damit der Radstand und auch der Überhang.
Ok, danke für deine Einschätzung dazu!
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 16:11:55
von Solarer
Ich denke auch das mit einem leichten, kompakten Fahrzeug die Geländefähigkeit und damit auch Offroadfahrbarkeit steigen. Letztendlich ist es immer eine Frage des Einsatzzwecks.
Betrifft auf der einen Seite zb Anzahl der mitreisenden Personen und deren Ansprüche. Daraus ergibt sich dann auch die Kabinengröße. Dies wiederum hat eben Einfluss auf Fahrzeuglänge, Radstand und Gewicht.
Also vielleicht mal von der Seite aus das Lastenheft erstellen, wie dir ja scho einige gesagt haben wird es mit deiner Konfigutation schwer etwas wirklich Offroadtaugliches zu bauen. Im Moment ist ja in Bad Kissingen die AA, dort stehen auch etliche Fahrzeuge in deiner gewünschten Größe zum Verkauf.
udo
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 16:23:58
von stino
Solarer hat geschrieben: ↑2025-06-20 16:11:55
Ich denke auch das mit einem leichten, kompakten Fahrzeug die Geländefähigkeit und damit auch Offroadfahrbarkeit steigen. Letztendlich ist es immer eine Frage des Einsatzzwecks.
Betrifft auf der einen Seite zb Anzahl der mitreisenden Personen und deren Ansprüche. Daraus ergibt sich dann auch die Kabinengröße. Dies wiederum hat eben Einfluss auf Fahrzeuglänge, Radstand und Gewicht.
Also vielleicht mal von der Seite aus das Lastenheft erstellen, wie dir ja scho einige gesagt haben wird es mit deiner Konfigutation schwer etwas wirklich Offroadtaugliches zu bauen. Im Moment ist ja in Bad Kissingen die AA, dort stehen auch etliche Fahrzeuge in deiner gewünschten Größe zum Verkauf.
udo
Ja, genau. Es sind viele Größen an denen man rumspielen kann und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich lebe seit knapp 20 Jahren in Busen und Bauwagen und will nun Umziehen in etwas mehr geländetaugliches. Heißt der LKW wird dann mein nächstes 365 / Jahr zuhause. Daher auch der Versuch auf Platz zu optimieren.
Wenn ich nur besser einschätzen könnte, bei welchem Gelände ich dann nicht mehr weiter komme, wenn mein Fahrzeug eher "nur" Schlechtwege geeignet ist.
Ich hatte jetzt nicht vor in Kamtschatka querfeldein zu fahren, aber ab und an die Piste zu verlassen oder eine extrem schlechte Piste zu fahren, würde ich mir schon sehr wünschen.
Und auch Danke für die Info zur Abenteuer Allrad - hab ich auf dem Schirm! Ich bin leider gerade (noch für mehrere Monate) nicht in Deutschland (Mit dem Fahrrad zwischen Alaska und Argentinien). Zurück werde ich mich sicherlich zum mehr lernen und fachsimpeln auf einigen Treffen rum treiben, bevor ich etwas kaufe.
Aber so ist online gerade meine einzige Möglichkeit Wissen aufzubauen. Daher freue ich mich ja über jede weitere Einschätzung! Danke dafür Udo.
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 17:46:47
von arocs
Norddeutsch: dat ward nix! Ein Chassis mit Allradantrieb, das eine 7-Meter-Kabine verträgt, d.h. mindestens 4,5 Meter Radstand bei kurzem bis mittlerem Fahrerhaus, wiegt nackt schon um die 8 Tonnen. Wie soll das ganze mit einer großen Kabine (1,2 Tonnen), ein paar Vorräten wie Wasser und Diesel und natürlich auch noch den Schuhen der Frau unter 10 Tonnen bleiben?
Lies dich durch die Beträge durch, mach dich über Netto-Gewichte der Chassis schlau und überprüfe deine Wünsche....
Gruß Jan,
der mit 16 Tonnen und 6-Meter-Kabine unterwegs ist.....
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 18:27:20
von Solarer
arocs hat geschrieben: ↑2025-06-20 17:46:47
Norddeutsch: dat ward nix! Ein Chassis mit Allradantrieb, das eine 7-Meter-Kabine verträgt, d.h. mindestens 4,5 Meter Radstand bei kurzem bis mittlerem Fahrerhaus, wiegt nackt schon um die 8 Tonnen. Wie soll das ganze mit einer großen Kabine (1,2 Tonnen), ein paar Vorräten wie Wasser und Diesel und natürlich auch noch den Schuhen der Frau unter 10 Tonnen bleiben?
Lies dich durch die Beträge durch, mach dich über Netto-Gewichte der Chassis schlau und überprüfe deine Wünsche....
Gruß Jan,
der mit 16 Tonnen und 6-Meter-Kabine unterwegs ist.....
Vergleichbar mit den 7,5 T im kleineren Segment, es kann sehr schnell eng werden
Udo
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 18:33:20
von Solarer
stino hat geschrieben: ↑2025-06-20 16:23:58
.....
Wenn ich nur besser einschätzen könnte, bei welchem Gelände ich dann nicht mehr weiter komme, wenn mein Fahrzeug eher "nur" Schlechtwege geeignet ist.
Ich hatte jetzt nicht vor in Kamtschatka querfeldein zu fahren, aber ab und an die Piste zu verlassen oder eine extrem schlechte Piste zu fahren, würde ich mir schon sehr wünschen.... Daher freue ich mich ja über jede weitere Einschätzung! Danke dafür Udo.
nun da fallen mir ein paar Punkte ein.......
Eine Flussdurchfahrt ohne sanften Einstieg, auch mal plötzlich nach einem "leichten" Regenschauer
eine Bergauf- oder Abfahrt
eine enge kurvige Strecke
mal im "Sandkasten" spielen usw
Udo
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 18:47:11
von Enzo
stino hat geschrieben: ↑2025-06-20 16:23:58
Und auch Danke für die Info zur Abenteuer Allrad - hab ich auf dem Schirm! Ich bin leider gerade (noch für mehrere Monate) nicht in Deutschland (Mit dem Fahrrad zwischen Alaska und Argentinien). Zurück werde ich mich sicherlich zum mehr lernen und fachsimpeln auf einigen Treffen rum treiben, bevor ich etwas kaufe.
Wenn du durch den Norden Ecuador radelst kommst du fast direkt bei mir vorbei. Da kannst du dir dann einen LKW mit 3,60 Radstand zum Einstieg ansehen
Gruß Jens
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 19:42:41
von Pirx
Gregors (@Gregorix) LKW dürfte die gewünschte Länge bei gleichzeitig hoher Geländegängigkeit haben. Ist allerdings ein 6x6.
Pirx
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 20:39:25
von cruise-the-planet
Allrad ist durchaus auch bei langem Radstand von Vorteil. Die Aussagen, mit einem 4x2 kommt man gleich weit kann ich nicht teilen.
Ja klar ist der lange Radstand und der Überhang doof, wenn man über den spitzen Dünenkamm will oder mal im rechten Winkel von der Strasse die steile Böschung hoch/runter.
Gibt aber genügend Szenarien, wo man mit 4x4 im ebenen Gelände einfach weiter kommt als mit einem 4x2 ohne dass das Heck oder die Mitte aufsitzt
- Sand
- Matsch
- Schnee
- Nasse Wiese
- Flussduechfahrt mit sanftem Einstieg
Etc
Also auf jeden Fall 4x4.
Aber 10 Tonnen klappt vermutlich nicht ausser mit extremer Leicht-Bauweise.
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 21:49:21
von ellwood25
Hallo,
Wenn es ums Reisen geht, habe ich da eine etwas andere Erfahrung. Ich war mit meinem 4x2 Bus (2,30 breit 7m lang 3m hoch, ca. 6,5T) ein Jahr in Südamerika unterwegs.
Mehr Böschungswinkel, kleineres Fahrzeug oder kürzeren ersten Gang hätte ich mir ab und zu gewünscht - es ging aber auch so. 4x4 war nicht auf der Wunschliste.
Allerdings kann man mit so einer Konfiguration natürlich keine Dünen fahren...
Viele Grüße,
Florian
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-20 22:05:15
von lura
In der Konfiguration kommst Du auch in verschiedenen Landschaften auf der Welt nicht gut durch. Straße und Gravelroad für Busse und Lkw geht immer, aber kleine Bergstraßen sind m E. Nicht gut befahrbar. Die kleinen Ortschaften in den Vegen oft auch nicht. Die Einheimischen kennen die Strecken für große Fahrzeuge, unsereins sucht jedesmal mit mehr oder weniger Glück.
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-21 17:44:45
von Fernreisender
Mit einem 4x2 mit langem Radstand, 5.5m mit 7.5m Wohnkabine, ist bei trockenen Verhältnissen relativ viel möglich, bei Nass halt mit Schneeketten.
Schaut leider auf Video immer nach Kinderspiel aus, in der Realität war es dann doch mit etwas Herzklopfen verbunden:
https://www.traveltruck.ch/movies.htm
Die ersten 4 Videos sind aus Georgien vom letzten Jahr.
Mit der Luftfederung vorn und hinten kann er sogar noch fast 10 Zentimeter höher gelegt werden wenn nötig.
Beste Grüsse, Andreas.
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-21 19:28:30
von w3llschmidt
Fernreisender hat geschrieben: ↑2025-06-21 17:44:45
Mit einem 4x2 mit langem Radstand, 5.5m mit 7.5m Wohnkabine, ist bei trockenen Verhältnissen relativ viel möglich, bei Nass halt mit Schneeketten.
Sauber und mit Hirn gefahren!
Zum Thema:
https://www.alle-lkw.de/lkw/containerwa ... 69849.html
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-21 21:24:41
von steyermeier
Schönes Auto!
Einschubtreppe für Hecktür auch gleich dabei,Container drauf,fertig.
Gruß Markusll
Re: Welcher LKW für lange Kabine
Verfasst: 2025-06-22 9:19:06
von Gregorix
Du musst dich entscheiden:
7meter Aufbau, 10 To, hochgeländegangig: es lassen sich ( mit handelsüblichen Mitteln) immer nur 2 von den 3 Bedingungen in einem Auto verwirklichen:
10to und hochgeländegangig: dann bist du in der Gegend eines Unimog oder 12M18 mit ca 3,6m Radstand und ca 4,5 m Aufbau
7 m und hochgeländegangig: dann bist du mindestens beim 6x6, der schweren Klasse. Da wiegt das nackte Fahrgestell alleine 10 To (Steyr 1491, KAT 6x6, MB NG/SK ab 22to Fahrgestell zB2235)
7m und 10 To: da bist du beim Möbeltransporter. Selbst mit Allrad kommt da keine Geländegängigkeit zustande. (Nicht mal echte Schlechtwegetauglichkeit)
Dann gibt es noch die Kompromissmöglichkeiten:
7m und leicht geländegangig: geht als 4x4 mit langem Radstand, aber 10 To werden dann sehr sportlich und wenn überhaupt erreichbar: sehr teuer.
Ca 5,5m und hochgeländegangig; da bräuchte es einen 4x4 der Schweren Klasse mit ca 4, 2 - 4,5m Radstand. Das geht dann mit ca 12 To wenn man sich bei der Ausstattung etwas zurück hält (Steyr 1291, Kat 4x4, oder etwas straßenorientierter : Steyr 19S32, Mercedes SK ab 16to, MAN F90...)
LG