Seite 1 von 1
FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-08 13:55:31
von Reisefieber
Hallo Leute,
ich interessiere mich für einen Atego , werde aber leider aus der Fahrgestellnr nicht schlau. ich kann weder aus den online verfügbaren VIN decodern noch aus
dem alten Fahrzeugbrief anhand der FIN den Radstand entschlüsseln. Hat von euch jemand eine idee wie man den herausbekomen kann? der verkäufer ist
nicht sehr kooperativ und das fahrzeug steht 500km weit weg
lg
svwen
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-08 14:09:28
von sico
Erst mal die VIN hier reinstellen, dann kann geholfen werden.
LG
Sico
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-08 14:09:58
von Sleepwalker
Dann solltest du die FIN hier mal veröffentlichen.
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-08 14:12:32
von netnomergn
Hi,
das geht über das gute alte EPC, wenn es sich nicht um einen sehr neuen Atego handelt, kann ich dir die Datenkarte schicken...
Schau mal in deine PN.
Grüße, Ralf
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-08 14:47:13
von Reisefieber
erledigt. dank ans forum , mir wurde geholfen!
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-11 1:19:13
von autotir
Hallo Svwen,
Beim Atego auf Fahrgestell 970...976 gibt das neunte Zeichen im FIN den Radstand an.
Für die Fahrgestell mit BM 970:
1 - 3020 mm
2 - 3320 mm
3 - 3620 mm
4 - 3860 mm
5 - 4220 mm
7 - 4760 mm/ 4820 mm
8 - 5360 mm
9 - 5960 mm
0 - 6260 mm
Für die Fahrgestell mit BM 972 (Kipperfahrzeug),
BM 974 (Sattelzugmaschine),
BM 975 (Kommunalfahrzeug):
1 - 3020 mm
2 - 3260 mm
3 - 3560 mm
Für die Fahrgestell mit BM 976 (Feuerwehrfahrzeug):
1 - 3020 mm
2 - 3260 mm
3 - 3610 mm
4 - 3860 mm
5 - 4160 mm
7 - 4760 mm
Zb. Fzg. Ident-Nr. WDB 970.258 1K 539756
die Radstand ist 5360 mm (Zahl 8)
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-11 13:14:14
von netnomergn
Hm, kann nicht ganz stimmen...
Bei uns WDB970342...... Haben 3,26m Radstand... Wäre aber gem. Auflistung beim BM970 3,32m... Datenkarte ist daher schon präziser..
Dennoch gute Info, jetzt weis ich wenigstens was hinter den Baumustern von 970-976 steckt...
Danke, Grüße, Ralf
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-11 21:33:51
von autotir
Hallo Ralf,
Ups, danke, ich schaue morgen nach, vielleicht habe ich mich geirrt
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-12 8:49:44
von MichaelW
Hallo,
autotir hat geschrieben: ↑2024-01-11 1:19:13
Beim Atego auf Fahrgestell 970...976 gibt das neunte Zeichen im FIN den Radstand an.
Kann stimmen, muss aber nicht. Generell bei Mercedes:
die ersten drei Ziffern nach den 3 Buchstaben sind die Baureihe, die folgenden 3 das Baumuster. Zwar haben andere Radstände auch andere Baumuster, die können sich aber in den einzelnen Tonnageklassen dann auch wieder unterscheiden und ob die Radstände generell die letzte Ziffer betreffen und dass diese dann für die ganze Baureihe gelten, halte ich daher für eine gewagte Aussage.
Gruß,
Michael
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-12 10:00:59
von Pirx
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-12 11:16:25
von netnomergn
Hallo Pirx,
Klasse, sehr fundiert! Klärt so manches im Detail auf...
Jetzt verstehe ich auch unsere 970.3421...
Grüße, Ralf
Re: FIN entschlüsseln
Verfasst: 2024-01-12 13:36:42
von autotir
Danke, Pirx war schnell und hat alles gut erklärt.
MichaelW hat geschrieben: ↑2024-01-12 8:49:44
Hallo,
Kann stimmen, muss aber nicht. Generell bei Mercedes:
die ersten drei Ziffern nach den 3 Buchstaben sind die Baureihe, die folgenden 3 das Baumuster. Zwar haben andere Radstände auch andere Baumuster, die können sich aber in den einzelnen Tonnageklassen dann auch wieder unterscheiden und ob die Radstände generell die letzte Ziffer betreffen und dass diese dann für die ganze Baureihe gelten, halte ich daher für eine gewagte Aussage.
Gruß,
Michael
Für verschiedene NFZ-Generationen (MK/SK, LK/LN2, Atego, Actros usw.) gab es eine völlig unterschiedliche Dekodierung des FIN.