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Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 11:00:07
von soliver
Hallo Zusammen,

der Titel sagts eigentlich schon. Wie kann man am LKW / Wohnmobil die Stoßdämpfer prüfen?
Unser Auto (MB 1222 NG) wird ist jetzt 33 Jahre alt, wir haben es seit 2018 und seit 2021 im Wohnmobilbetrieb.
Bisher sind wir damit ohne größere Probleme immerhin rund 25.000 km gefahren.
Auf der Autobahn läuft er schön geradeaus. Wenn man allerdings eine Spurrille erwischt, oder ein bisschen mehr gegenlenken muss, wird er unruhig und lenkt mit dem Heck etwas mit.
Möglicherweise ist das auch ein normales Verhalten aufgrund der Beladung, vorne liegen wir bei ca. 4000 kg (4.3t Achse) hinten sind es Reisefertig etwa 6500 kg (7.7t Achse) bei Langfahrt.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip zum Bezug von Stoßdämpfern und weiß was man für 4 neue bei einem Mercedes 1222 rechnen muss.
Nach 33 Jahren würde ich die auch auf Verdacht wechseln.
Vielen Dank

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 11:15:59
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

meistens lassen sich die Stoßdämpfer relativ einfach beim stehenden LKW ausbauen, die sollen ja im Ruhezustand nicht unter Last sein. Natürlich ist das nichts für die jährliche Wartung, aber nach 30 Jahren und bei entsprechendem Verdacht einfach mal ausbauen und manuell prüfen. Alternativ gibt es für PKWs Prüfstände für Stoßdämpfer. Gibt's die evtl. auch so, dass man geeignete Prüfstände auch für nen LKW findet?

Grüße
Marcus

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 11:25:07
von Uwe
soliver hat geschrieben:
2023-06-02 11:00:07
Wie kann man am LKW / Wohnmobil die Stoßdämpfer prüfen?
Frag' einfach mal bei deiner Lieblingsprüfstelle, welches Gewicht ihr Achsdämpfungstester kann :)

Gruß
Uwe

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 12:33:23
von Buclarisa
Uwe hat geschrieben:
2023-06-02 11:25:07
soliver hat geschrieben:
2023-06-02 11:00:07
Wie kann man am LKW / Wohnmobil die Stoßdämpfer prüfen?
Frag' einfach mal bei deiner Lieblingsprüfstelle, welches Gewicht ihr Achsdämpfungstester kann :)

Gruß
Uwe
Meine Liebelingprüfstellen sagen, Stoßdämpferpüfer lügt. :eek:

Kann man selbst probieren, 3 mal das gleiche Auto nacheinander per drauf runter drauf, testen und es ergeben sich Unterschiede in den Anzeigewerten von bis zu 30%. Dämpfungswerte angezeigt 40% um eine Messung weiter 70% anzuzeigen. Einzig nicht vorhandene Dämpfer oder komplett Ausfälle sind sicher darstellbar. Alles 3 sind Maha Schwingplattenstände.

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 12:58:51
von AlfredG
Ein Stoßdämpfer ist ja eigentlich dafür da das er beim zurückfedern es dämpft, also eigentlich auf zug.
Beim Auto sollte das Fahrzeug nur einmal nachwippen wenn man es kräftig runterdrdrückt, beim LKW nicht ganz so einfach.
Ausbauen und probieren wie leicht die sich drücken und ziehen lassen, oder sogar schon Öl austritt.

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 13:43:05
von reo-fahrer
beispielsweise https://www.laba7.com oder https://attrezzature.andreanigroup.com/ ... -db4-plus/ machen das deutlich präziser ;) Steht durchaus mal bei Motocross-Service/Tuning Firmen rum, evtl. da mal anfragen?

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 14:39:39
von Uwe
Buclarisa hat geschrieben:
2023-06-02 12:33:23
Meine Liebelingprüfstellen sagen, Stoßdämpferpüfer lügt. :eek:
Naja, bei der Messung wirken x schwingende Systeme in unterschiedlichen Verschleißzuständen und ebenso unterschiedlichen Temperaturverhalten zusammen, insofern kein Wunder, wenn die Ergebnisse differieren :huh:

@Oliver: hast du schon mal ausprobiert, ob du das Spurrillenverhalten mit dem Reifenluftdruck beeinflussen kannst?

Gruß
Uwe

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 15:52:28
von soliver
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich ruf am Montag mal beim örtlichen TÜV an und frage ob die sowas prüfen können.
Ansonsten bau ich einfach mal den hinteren Dämpfer aus, das sollte am einfachsten sein.
@Uwe, wir fahren 13R 22.5 Bridgestone L317 Evo, hinten mit 7.5 bar und vorne mit 6.5 bar. Wir waren schon mal hinten auf 6.5 bar runter, aber gefühlt war das zu wenig und es hat sich verstärkt Abrieb gezeigt. Vorne war ich mal auf 5.5 bar, das war vom einfedern angenehm, aber die Lenkung eher etwas zu "teigig" und ungenau. Bezüglich Spurwechsel oder Spurrillen hab ich keine großen Unterschiede bemerkt.
Die oberen Federn liegen bei voller Beladung gerade so an den Böcken (nennt man das so) an.

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 16:19:57
von Uwe
Hi,

bei der HA-Last brauchst du mindestens 7bar. 7,5 ist somit ausreichend, je nach Überhang und Schwerpunkt kann ein noch höherer Luftdruck aber noch Besserung im Laufverhalten bringen...

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 17:08:48
von Jucksnjo
soliver hat geschrieben:
2023-06-02 11:00:07
.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip zum Bezug von Stoßdämpfern und weiß was man für 4 neue bei einem Mercedes 1222 rechnen muss.
Bei Standardware aus dem Regal (sprich einfach nach Teilenummer ausgesucht) wirst du einen Stückpreis von um die 60€ (Febi) bis 200 € (die guten von Sachs) bekommen.

Die Teilesuche ist aber bei Stoßdämpfern haarsträubend. Ein und der selbe Stoßdämpfer vom Zulieferer kann bis zu 15 verschiedene Mercedes-Teilenummern haben. Ich habe bestimmt über drei Teilenummern umschlüsseln müssen, bis welche hatte die a) tatsächlich lieferbar waren und b) nicht abartig teuer.

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 20:02:35
von Mark86
Einseitig lösen und manuell prüfen.
In eingebautem Zustand geht das nicht und die Prüfstände sind quatsch.
Bei manueller Prüfung in ganz ausgebautem Zustand, natürlich senkrecht halten...

Re: Stoßdämpfer testen / prüfen

Verfasst: 2023-06-02 21:25:22
von unihell
Hallo
Jucksnjo hat geschrieben:
2023-06-02 17:08:48
Ein und der selbe Stoßdämpfer vom Zulieferer kann bis zu 15 verschiedene Mercedes-Teilenummern haben. Ich habe bestimmt über drei Teilenummern umschlüsseln müssen, bis welche hatte die a) tatsächlich lieferbar waren und b) nicht abartig teuer.
für unterschiedliche Zug- und/oder Druckeinsinstellungen oder geänderte Ausführung gibts eine eigene ET-Nr. Die Aftermarket-Händler bieten für alle das gleiche Teil an. Wenn du Glück hast, ist das sogar der richtige.
Wenn du alleine das 89er Tabellbuch für die Wörther Fertigung nimmst, findest auf 7 Seiten du ca 250 Dämpfer. Nun rate mal, wieviele die gleichen Werte für Baulänge, Hub, Zug-und Druckstufe haben?
Zulieferer sind derer nur zwei aufgeführt: F&S und Boge.