Seite 1 von 1

Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 11:54:04
von Heppo
Hallo,

das Lenkgetriebe unseres LA 710 Bj. 1964 ist undicht.
Es wurde genau aus diesem Grund 2015 im Iran von einer professionellen Werkstatt, die sich auf LG spezialisiert hat komplett überholt.
Leider tropft nun wieder langsam unten am Getriebe - bei der Kabeldurchführung- das Öl heraus.

Welches Öl kann ich für unser altes Lenkgetriebe (ohne Servo) verwenden?
Ich frage deshalb, weil ich ein klein wenig die Hoffnung habe, das Problem mit einen möglichst dickflüssigen Öl zu beheben, bzw. so weit zu minimieren, dass der Ölverlust tolerierbar ist.

Grüße,
Heppo

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 12:13:57
von Filzi
Hallo Heppo,

Vliesfett hat man mir in einer Werkstatt für so ein Getriebe empfohlen.

Grüße Hagen

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 12:14:11
von Pirx

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 14:06:04
von Heppo
Filzi hat geschrieben:
2023-03-27 12:13:57
Vliesfett hat man mir in einer Werkstatt für so ein Getriebe empfohlen.
Hallo Hagen,

ja, an sowas hätte ich auch gedacht.
Hast Du es in dein Getriebe gefüllt?
Welches genau hast Du genau verwendet?

Wenn ich SAE 90 nehme, tropft es auf jeden Fall wieder langsam unten raus...

Grüße

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 14:19:44
von sico
Tja Heppo,
Die Reparatur im Iran liegt ja nun auch schon 8 Jahre zurück. Und man weiß nicht, wie alt und von welcher Qualität die Wellendichtringe damals waren, als sie von den iranischen Mechanikern eingebaut wurden.
So ein Lenkgetriebe ohne Servo ausbauen, zerlegen und neu eindichten, das ist doch eine Arbeit, die für einen versierten Hobbyschrauber an einem Tag erledigt werden kann.
Die Spielereien mit irgendeinem dicken Öl/Fließfett werden m.E. nicht zum Erfolg führen.
LG
Sico

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 15:39:23
von Armin09
Filzi hat geschrieben:
2023-03-27 12:13:57
Hallo Heppo,

Vliesfett hat man mir in einer Werkstatt für so ein Getriebe empfohlen.

Grüße Hagen
Wenn es ölt gehört es abgedichtet.
Warum waren denn im Osten die Strassen in Spurmitte ölig? Genau so sind die dort immer noch, mit Umweltschutz nix am Hut, die Ossis.
So wie gestern zur Wahl in Berlin. :wack:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 15:53:09
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

also ich kenne in Berlin auch jede Menge Wessies.

Trotzdem: Fließfett ist eine Lösung zum Nachhausekommen, Abdichten ist die Lösung zum Wiederlosfahren.

Grüße
Marcus

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 17:08:36
von Wilmaaa
Armin09 hat geschrieben:
2023-03-27 15:39:23
Genau so sind die dort immer noch, mit Umweltschutz nix am Hut, die Ossis.
So wie gestern zur Wahl in Berlin. :wack:
Spar Dir künftig solche Sticheleien. Dafür ist das Forum nicht da. Und davon abgesehen sind Frechheiten an vielen Orten fehl am Platz, nicht nur hier im Forum.

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 17:10:37
von Ferby
Hallo Armin,

was für eine Aussage von Dir, guck Dir mal die Grafik genauer an…

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... nntag.html

P.S. Die Mauer ist mittlerweile länger weg als sie stand.
Es gibt überall solche und solche. :positiv:

Gruß Benjamin

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 17:24:58
von Wilmaaa
Ferby hat geschrieben:
2023-03-27 17:10:37
Es gibt überall solche und solche. :positiv:
Es gibt auch Orte im Netz, wo man das Thema diskutieren kann. Dieses Forum gehört nicht dazu.

Nutzt doch bitte die PN-Funktion, wenn Ihr Euch weiter dazu austauschen wollt.

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 18:46:44
von OliverM
Armin09 hat geschrieben:
2023-03-27 15:39:23
Genau so sind die dort immer noch, mit Umweltschutz nix am Hut, die Ossis.
So wie gestern zur Wahl in Berlin. :wack:
Demokratieverständnis scheint zumindest eines der vielen Dinge zu sein, wo du in der Schule nicht aufgepasst hast . :ninja:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 18:54:12
von Wilmaaa
Bleibt doch bitte beim Thema!

Auf die Möglichkeit der Diskussion per PN habe ich doch bereits hingewiesen. Ich werde da jetzt nicht noch persönliche Einladungen aussprechen, nur weil sich jemand bisher nicht gemeint fühlte.

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Verfasst: 2023-03-27 23:10:07
von lunschi
Heppo hat geschrieben:
2023-03-27 11:54:04
Hallo,

das Lenkgetriebe unseres LA 710 Bj. 1964 ist undicht.
Es wurde genau aus diesem Grund 2015 im Iran von einer professionellen Werkstatt, die sich auf LG spezialisiert hat komplett überholt.
Leider tropft nun wieder langsam unten am Getriebe - bei der Kabeldurchführung- das Öl heraus.

Welches Öl kann ich für unser altes Lenkgetriebe (ohne Servo) verwenden?
Ich frage deshalb, weil ich ein klein wenig die Hoffnung habe, das Problem mit einen möglichst dickflüssigen Öl zu beheben, bzw. so weit zu minimieren, dass der Ölverlust tolerierbar ist.

Grüße,
Heppo
Hallo Heppo,

ich hatte bei unserem LA710 auch immer das Problem das er am Lenkgetriebe getropft hat. Komischerweise immer im Frühjahr wenn es wärmer wurde bzw. wenn das Wetter sich von kalt nach warm geändert hat. Das Problem ist viel geringer geworden seitdem ich in die Öleinfüllschraube eine kleine Entlüftungsbohrung gebohrt habe. Ich habe den Eindruck das es das Öl durch Luftdruckschwankungen im Getriebe innen soweit hochdrückt das es über das innere Rohr hinaus ansteigt und dann unten raustropft. Innen gibt es nämlich gar keine Wellendichtung sondern nur ein Innenrohr das im Öl steht.

Natürlich habe ich auf die Schraube eine kleine Plastikkappe gesetzt damit da kein Wasser oder Schmutz reinkommt; es soll ja nur ein wenig atmen können.

Kai