Seite 1 von 1

Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-28 16:04:29
von Pirates life
Hallo zusammen,

Ich suche jmd der einen ziemlich runtergerittenen Unimog zerlegen, Sandstrahlen und das Fahrgestell instandsetzen kann. Federung/Stoßdämpfer/Getriebe/Vorgelege überholen.

Gibt es Firmen in Polen/Ukraine etc dir das noch zu „bezahlbaren“ Preisen sauber hinbekommen?

Re: Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-28 19:44:55
von Mark86
Was fuer n Unimog? Ein grüner?

Re: Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-28 20:12:05
von Schrauber_Carsten
Das Zerlegen würde ich mir gut überlegen. Beim Strahlen ist der Sand danach überall drin. Also ALLES auseinander, das wird eine Großbaustelle mit unklarem Ende.

Wir waren vermutlich in einer ähnlichen Lage- mein Vorschlag wäre, per Nadelentroster den losen Rost wegzumachen, und den Rest mit dem Owatrol- System zu erhalten.

Eventuell ist es auch sinnvoll, das Fahrzeug wegzugeben, und ein besseres zu kaufen. Wenn es ein Standard- Modell wie der U 1300l ist, gibt es davon wahrlich genug. Es wäre zu prüfen, ob die Summe der verkaufbaren Teile aus dem „Wrack“ nicht zusammen mit den Kosten der Sanierung größer ist, als ein gutes Auto, das man direkt kaufen kann.


Carsten

Re: Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-30 15:22:04
von Pirates life
Ist ein U2450 L - da lohnt sich etwas mehr Aufwand. Trotzdem will ich das Fahrgestell alles aus einer Hand überholt haben- Owatrol ist top, aber selbst machen/zelegen/schleifen/Nadeln/lackieren/zambauen ist mir momentan zu viel Act.

Ich reise grade im 6x6 Richtung Indien- das soll nur ein Zweitprojekt über die nächsten Jahre werden. Hab nach 4Jahren Bauzeit erst mal die Schnauze voll von Drecksarbeiten🤫😂😂🏴‍☠️

Also: hat mir jemand sachdienliche Hinweise zu guten, preislich interessanten Dienstleistungen für o.g. Fzg?

Danke!👍😎

Re: Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-30 15:42:20
von tichyx
Hallo ?,

da inzwischen selbst 90% der deutschen MB LKW Werkstätten nicht mehr über das nötige Know How verfügen eine Unimogachse zu überholen, hätte ich da wenig Hoffnung jemanden für schmales Geld im Ausland zu finden. Viele Arbeiten sind nicht so trivial, wie man meinem möchte und es wird häufig Spezialwerkzeug benötigt. Die möglichen Fehler sind zahlreich und nicht direkt zu erkennen.
Zumindest für die Achsüberholung würde ich also in JEDEM FALL einen Spezialisten aufsuchen oder es selbst lernen und machen. Spezialisten gibt es in D einige und der Mehrpreis ist gut investiert.

Grüße

Olli

Re: Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-30 16:01:15
von Pirates life
Ahoi Olli,

Danke für den Hinweis. Hast du deine Achsen selbstgemacht? Eine Empfehlung für jemanden der mir die Achsen machen kann?

Das Fzg hat über 15 Jahre Baubetrieb und 200tkm hinter sich- ich will kein Problem damit im Nirgendwo haben☺️

Du hast ebenfalls den 6x6? Wie bist du mit dem Handling im Gelände zufrieden?

Grüße,

Seemann Flo🏴‍☠️

Re: Unimog - Instandsetzung Fahrgestell/Kabine

Verfasst: 2023-01-30 16:15:44
von tichyx
Hallo Flo,

in D kann ich nur die Firma Schüssler und die Firma Hellgeth vorbehaltlos empfehlen (Wobei Hellgeth solche Aufträge nicht mehr annimmt und Dich vermutlich an Erstgenannte verweisen wird), alle anderen kenne ich entweder nicht aus persönlicher Erfahrung oder habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit sachkundiger Hilfe habe ich auch schon selbst Hand an die Achsen gelegt, aber das sind große Brocken beim 2450 und ohne vernünftige Halle geht da nicht viel.
Die dritte Achse beim 6x6 beschneidet die Möglichkeiten im Gelände mehr, als sie bringt. Persönlich gefahren bin ich den 6x6 aber noch nicht. Mir reichen zwei Achsen. :)

Grüße
Olli