Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

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Fettepelle
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Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#1 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 5:20:25

Moin,

Mein Name ist Tom und ich bin neu hier...

Ich hab letzte Woche einen 818 Kasten gekauft, bj 2013, 4 x 2, ziemlich ohne Rost, braucht aber trotzdem noch etwas Liebe...
Eigentlich schlägt mein Herz ja für den 4x4 Kasten, aber da hab ich nichts gutes bezahlbares gefunden...

Also erstmal nen guten ohne gekauft, mal schauen ob das nicht auch reicht...

Doch in meinem Kopf gehen wilde Dinge vor sich, das 4x4 Thema scheint doch noch nicht durch zu sein :joke:

Mal angenommen ich würde jetzt noch ne komplette Allrad-Pritsche kaufen, bj 2007, 815...

Was müsste alles umgebaut werden?

Achse vorne, Achse hinten, Federn vorne und hinten, Verteilergetriebe, Schalter für die Sperren und die Untersetzung

Klingt doch jetzt erstmal nicht sooo super wild... Oder hab ich was vergessen und übersehen?

Wird sowas eingetragen, den 818 gab es ja meines Wissens nie als 4x4...

Vorteil wäre ich gebe unter 40t€ aus, hatte aber noch ne Pritsche, die ich verkaufen könnte, und hab nen 4x4 Kasten, der nicht nur im Blech rostfrei ist, sondern auch am Rahmen...

Klar brauche ich noch verstärkte Dämpfer und Kleinkram, aber schlecht finde ich die Idee trotzdem nicht...

Alternativ bekommt der 4x2 neue höhere Federn und Klötze drunter und verstärkte Dämpfer und 19,5 Zoll Singlebereifung...

Und, ganz wichtig, eine Sperre an der Hinterachse, wenn ich eine finde... Ich glaub wenn er die hätte, waren die Stimmen in meinem Kopf auch leiser :happy:

Nun ja, bin gespannt, was hier jetzt kommt...

Einen schönen Wochenstart wünsche ich....

VG Tom

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#2 Beitrag von grijo » 2022-08-22 7:12:10

Hat nicht der Betreiber des YouTube Kanals passport-diary so einen Umbau schon gemacht.
Schau da doch mal.....

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#3 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 8:06:03

grijo hat geschrieben:
2022-08-22 7:12:10
Hat nicht der Betreiber des YouTube Kanals passport-diary so einen Umbau schon gemacht.
Schau da doch mal.....
Moin...
Nee, der hat nur die Häuschen getauscht... Damit hab ich aber immernoch den rostigen Rahmen, und ich hab "nur" 150ps statt 177... Allgemein kommt mir das umstecken der Achsen einfacher vor, und das wundert mich halt...

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-08-22 10:31:51

Du kannst davon ausgehen, dass von 4x2 zu 4x4 alles anders ist und für den Kurs den der "Kleinkram" kostet, kannst du viel Aufpreis für nen 4x4 bezahlen...

Der wusste schon warum er das Häuschen getauscht hat... Und wenn das ab ist, kann man nen rostigen Rahmen recht einfach und günstig sanieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#5 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 11:22:43

Mark86 hat geschrieben:
2022-08-22 10:31:51
Du kannst davon ausgehen, dass von 4x2 zu 4x4 alles anders ist und für den Kurs den der "Kleinkram" kostet, kannst du viel Aufpreis für nen 4x4 bezahlen...

Der wusste schon warum er das Häuschen getauscht hat... Und wenn das ab ist, kann man nen rostigen Rahmen recht einfach und günstig sanieren...
Naja wenn ich 2 komplette Fahrzeuge da hab, dann hab ich ja auch den Kleinkram da, kostet also nix... ;)
Aber was "alles" hat denn noch mit Allrad zu tun und könnte anders sein...? Stabis evtl noch, wegen der Höherlegung. Nur so viel höher ist der 4x4 ja gar nicht...

Er hat nur das Häuschen getauscht weil das Fahrgestell von seinem 4x4 besser und neuer war als das von seinem Kasten... Und ja, er ging zu dem Zeitpunkt davon aus, dass es einfacher ist das Häuschen zu tauschen. Und ob das auch stimmt, versuche ich gerade herauszufinden... Denn, und das macht seinen Kanal ja auch aus, er stürzt sich ja gerne mal spontan in Abenteurer, bei denen er erst im Laufe des Umbaus merkt, was er sich da angetan hat...

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#6 Beitrag von vario » 2022-08-22 12:04:43

Moin!

Der Erste (mir bekannte) mit nem 4x4-Umbau war Achim Lust: http://vario.buwe.de/achiml/
Die weiteren Umbauten von ihm waren dann allerdings ein Fahrgestelltausch: BertBerlin, heggerichs
Dann gibt es noch den hier: wo_wo

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#7 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 12:31:08

vario hat geschrieben:
2022-08-22 12:04:43
Moin!

Der Erste (mir bekannte) mit nem 4x4-Umbau war Achim Lust: http://vario.buwe.de/achiml/
Die weiteren Umbauten von ihm waren dann allerdings ein Fahrgestelltausch: BertBerlin, heggerichs
Dann gibt es noch den hier: wo_wo

Gruß aus OF

Uli
Schicke Auflistung, danke... Ich hab grad mal alles überflogen, und bin zu dem Entschluss gekommen dass es definitiv leichter ist nur Achsen und Verteilergetriebe zu tauschen... Denn so wie es aussieht ist das ja dann ein rein mechanischer Tausch... Und ich habe wenig Lust an die Kabelbäume ranzugehen und Steuergeräte zu tauschen... M.M. nach hat man dann nurnoch die unbekannte mit festgegammelten Schrauben... Und den Einbau der Schalter der Sperren und der Untersetzung...

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#8 Beitrag von husky240 » 2022-08-22 12:31:25

Moin,

weil ich mich ja auch am 4x2 auf 4x4 Umbau versuche (Iveco- Magirus MK Baureihe)... zwei zueinander passende Autos erleichtern das ganze enorm. Einfach nur die Achsen tauschen... das dachte ich am Anfang auch... :joke:


Gruß vom Nils
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#9 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 13:59:19

husky240 hat geschrieben:
2022-08-22 12:31:25
Moin,

weil ich mich ja auch am 4x2 auf 4x4 Umbau versuche (Iveco- Magirus MK Baureihe)... zwei zueinander passende Autos erleichtern das ganze enorm. Einfach nur die Achsen tauschen... das dachte ich am Anfang auch... :joke:


Gruß vom Nils
Du darfst gerne dein kürzlich erworbenes Insiderwissen teilen😉

PS: Grad deine Story zu deinem Umbau abgelesen... Ich glaube gelesen zu haben dass der Vario doch um einiges gleicher ist... So sollen beide Fahrgestelle alle Bohrungen haben... Und ich will ja auch nix verlängern/verkürzen... Bremsanlage wäre bei beiden auch gleich... Aber genaues diese Infos hatte ich mir ja hier erhofft

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#10 Beitrag von Kaiju » 2022-08-22 19:02:44

Bin sehr gespannt wie es vorangeht und welche unvorhergesehenen Huerden zu meistern sind. Bitte berichte weiter.
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#11 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 20:16:03

Die erste Hürde ist ja erstmal ob ich er wirklich tun soll oder ob mit ein 4x2 mit Sperre nicht auch reicht...

Aber natürlich werde ich weiter berichten ;)

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#12 Beitrag von sebi77 » 2022-08-22 20:18:59

Vielleicht findest du einen günstigen gebraucht Ruthmann...die sind meines Wissens nach mit eine Frontantrieb ausgestattet. Dann hättest du schon Mal eine Vorderachse...

Aber vom Prinzip her kommt man mit einer hinterachssperre auch fast überall durch...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#13 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-22 20:39:46

Sinn macht nur ein 4x4 mit allen Teilen... Einzeln zusammensuchen dauert bestimmt ewig und da fehlt dann wirklich die Hälfte... Außerdem kenn ich die varios noch nicht so gut, um ohne Vorbild aus Teilen einen 4x4 zu bauen... Ich muss definitiv abgucken :D

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#14 Beitrag von Kaiju » 2022-08-23 0:17:37

Solltest unbedingt wenn schon den kompletten Antriebsstrang vom selben allrad Auto benutzen, die Getriebeabstimmung wenn du unterschiedliche Allradachsen verbaust kann haesslich werden, hab das mit nem Pkw durch, wird beim LKW/Van sicher nichts anderes sein. BTW hat der MD/Iveco auch eine Voreilung an der VA ?
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#15 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-23 5:37:22

Seh ich auch genau so, die Suche nach identisch übersetzten Achsen könnte ziemlich nervig sein... Am wenigsten Stress holt man sich da mit nem kompletten 4x4 ins Haus...

Voreilung beim Vario??? Kann ich mir nicht vorstellen... Höchstens auf die Bremse beim Hängerbetrieb bezogen...

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#16 Beitrag von husky240 » 2022-08-23 17:52:44

Kaiju hat geschrieben:
2022-08-23 0:17:37
BTW hat der MD/Iveco auch eine Voreilung an der VA ?
Moin,

die Varianten mit Planeten an der Hinterachse haben unterschiedliche Untersetzungen (bei meinem 168M11 zB 43/8 vorn und 43/12 hinten (die Planeten packen 1,479 drauf)... also 5,375 vorn und 5,3 hinten.


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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#17 Beitrag von Kaiju » 2022-08-23 18:29:38

Ah okay, thx 4 Info :)
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#18 Beitrag von Pirx » 2022-08-23 18:40:24

husky240 hat geschrieben:
2022-08-23 17:52:44
Kaiju hat geschrieben:
2022-08-23 0:17:37
BTW hat der MD/Iveco auch eine Voreilung an der VA ?
Moin,

die Varianten mit Planeten an der Hinterachse haben unterschiedliche Untersetzungen (bei meinem 168M11 zB 43/8 vorn und 43/12 hinten (die Planeten packen 1,479 drauf)... also 5,375 vorn und 5,3 hinten.


Gruß vom Nils
Hmmm,

das wäre eine Nacheilung der Vorderachse. Sehr ungewöhnlich, normalerweise läßt man die Vorderachse "schneller" laufen als die Hinterachse. Bei Dir ist es umgekehrt? Sicher?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#19 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-08-23 19:06:19

Pirx hat geschrieben:
2022-08-23 18:40:24
das wäre eine Nacheilung der Vorderachse. Sehr ungewöhnlich, normalerweise läßt man die Vorderachse "schneller" laufen als die Hinterachse. Bei Dir ist es umgekehrt? Sicher?

Pirx
... das scheinen die Ulmer häufiger so gemacht zu haben - das Prospekt für meinen mein 130D12 sagt vorn 6,29 und hinten 6,2. Für den 160D12 dann vorne 6,28 und hinten 6,25....

Andreas

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#20 Beitrag von husky240 » 2022-08-23 19:07:05

Ich schau noch mal nach aber ich mein das ist auch bei den Iveco 110-17 so…
Ich glaube nicht das da ein System dahinter steckt. Hat ungefähr gepasst und gut… oder doch?


Gruß vom Nils
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#21 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-23 20:51:18

Haha, OK ich bin mir jetzt sicher dass nur ein kompletter Spender sind macht

Mark86
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#22 Beitrag von Mark86 » 2022-08-24 9:52:44

Es sind ja nicht nur die Achsen, dass geht weiter mit den Achsaufhängungen, Federaufhängungen, Verteilergetriebetraverse, mit den Betätigungs und Kontrolleinrichtungen, mit der Lenkung die in der Regel auch anders ist und gerne sind an der Lenkung oben dann wieder andere Schalter und Stecker drinnen, die je nach Baujahr auch zu den Steuergeräten passen müssen, usw. usf.
Ohne die Detailunterschiede beim Vario zwischen 4x2 und 4x4 genau zu kennen, glaubt man gar nicht was plötzlich alles anders ist.
Grade bei den Baujahren gibt es schon erhebliche Unterschiede, n Vario ist nicht gleich n Vario, wenn da 5 Jahre in der Bauzeit zwischen liegen passt in den Autos nix von einem ans andere, grade die letzten Baujahre haben die gleiche Computertechnik drinnen mit Datenbussen & Co wie jeder moderne LKW auch. Da kann man nicht einfach hingehen und von dem einen paar Achsen und n VTG unter den anderen bauen, dass wird so nicht laufen.
Die Jungs aus dem Video (habe ich vor n paar Monaten mal geschaut) wussten schon, wieso sie die Hütte getauscht haben...

Ich persönlich würde mir das Thema nicht geben, für n Campingbus in Europa reicht 4x2 und auch mit Allrad taugt n Vario nicht richtig für die Wüste, man bekommt um damit Sanddünen zu fahren keine Räder drauf die groß genug sind, die Übersetzung untenrum ist dann zu lang, da muss man auf Kupplung fahren was auch Mist ist, die Bodenfreiheit bleibt eher knapp, also bevor ich so nen Aufwand treiben würde, nen 4x2 auf Allrad um zu bauen würde ich mir nen richtigen 4x4 LKW kaufen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#23 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-24 10:31:29

Na und genau auf so eine Antwort hatte ich doch gehofft ;) danke... Gut, gerade das Elektrikproblem hatte ich so nicht auf dem Schirm....
Ich brauche den Vario um tinyhäuser europaweit in unwegsamerem Gelände aufzustellen... Da erschien mir vor allem die Untersetzung und die Sperre hinten als grosser Vorteil... Wüsten werde ich nie im Leben bereisen, da bin ich mir sicher...
Ab wann haben die Vario denn schon eine bus-basierte Elektrik?

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-08-24 11:08:45

Das weis ich nicht, mein Kumpel hat nen 2013er gehabt von den letzten, da ist nochmal alles anders gewesen als bei den 2010ern, auch im Bereich Räder, Radbolzen, Lenkung, etc.
Laufen tun die eigentlich, wenn man mal von so Umständen absieht dass die natürlich ohne Fahrtenschreiber oder entsprechende Zeituhr gar nicht anspringen und öfter mal die Sicherungskästen abgebrannt sind. Wieviel Elektronik hinter dem Oldtimergesicht wirklich drin steckt, haben wir dann erst kennen gelernt als letztes Jahr n Blitz eingeschlagen ist.
Auto ist dann nach mehreren Reparaturversuchen als technischer Totalschaden in den Export gegangen. Keine Chance...

Ich weis ja nicht was so ne Hütte auf nem Anhängerfahrgestell wiegt, aber Erfahrungsgemäß ist es im Zweifelsfalle am einfachsten, n Trecker dran zu hängen, der sich in der Regel in Regionen mit unwegsamen Gelände überall finden lässt. Das Stück welches du mit nem schweren Anhänger dran durch ne angetriebene Vorderachse weiter kommst als mit nem Hecktriebler, reißt es m.E. nicht raus.
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#25 Beitrag von husky240 » 2022-08-24 12:11:45

Fettepelle hat geschrieben:
2022-08-24 10:31:29
Ich brauche den Vario um tinyhäuser europaweit in unwegsamerem Gelände aufzustellen...
Moin,

ich mach was ähnliches und dachte am Anfang auch, dass ein 4x2 mit Sperre reicht...
Alleine die Untersetzung beim 4x4 ist Gold wert wenn es eng wird beim drücken/ ziehen. Bei Drehschemeln tut es auch eine Winde und 4x2 mit schlecht Wege Fahrwerk... aber sobald Gewicht dran hängt und die Wiese nass ist oder der Boden weich wird es schnell blöd (auch mit 4x4). Die Sperre hilt dir nur wenn ein Rad auf festem Untergrund steht... meist drehen halt beide durch und drücken dich seitlich weg. Falls es "nur" 3,5to Anhänger sind würde ich eher in Richtung 4x4 Pickup gehen.


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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#26 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-24 16:09:42

Mir ging es in erster Linie um 3,5t ziehen und gleichzeitig relativ viel laden können.... Wenn es hier um die Ecke ist, nehme ich den Landrover und der Rest kommt in nen t6, aber für (in 2wochen z.b.) ne Fahrt nach Portugal machen 2 Autos und vor allem dann 4 Fahrer wenig Sinn...

Naja ich fahr jetzt erstmal ohne alles runter, und dann hoffe ich das alles klappt... Und dann muss iCh nochmal gründlichst in mich gehen was ich dann langfristig tue :huh:

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#27 Beitrag von husky240 » 2022-08-24 17:33:16

Fettepelle hat geschrieben:
2022-08-24 16:09:42
Und dann muss iCh nochmal gründlichst in mich gehen was ich dann langfristig tue :huh:
... die Eierlegendewollmilchsau :angel:

Die 3,5to Zentralachsanhänger sind (in dem Fall total ausgereizt/ überladen) richtig blöd zu bergen/ rangieren wenn der Boden weich ist. An die Winde oder das lange Seil nehmen geht leider nicht und so muss die Kiste direkt dran. Am besten geht das meiner Meinung nach mit einer kräftigen Wandlerautomatik und Untersetzung.

Mit dem "leichten" Landrover möchte ich die Trümmer nicht lange bewegen wollen :ninja: ... da macht der Vario schon Sinn


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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#28 Beitrag von Fettepelle » 2022-08-24 18:16:36

Eben, das war ja auch mein Gedanke... Der Vario ist da schon nicht soooo schlecht für, erst recht mit allrad.... Wobei der disco3 auch leer seine 2,7t wiegt und eben diese Wandlerautomatik hat und ne echte Untersetzung...

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich zumindest hier bis zum Kunden mit dem Vario ziehe, und dann kommt der Disco dran...

Wobei diese eierlegende Wollmilchsau auch interessant klingt

LG Tom

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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#29 Beitrag von Mark86 » 2022-08-24 18:32:37

Also ich würde son Anhänger lieber hinter den Vario hängen als hinter nen Disco...
Wie gesagt, vor Ort dann lieber nen Trecker besorgen, dass kann man besser Outsourcen als dafür so großartiges Gerät mitschleppen oder nen Vario von 4x2 auf 4x4 um zu bauen, um dann auf dem Weg den man fahren will nicht nach 20 von 50m stecken zu bleiben, sondern nach 40, dass bringt einen auch nicht zum Ziel.
Zentralachsanhänger durchziehen ist mit dem Vario easy, der müsste ja vorne n Zugmaul haben an welches man mit ner Stange nen Trecker hängen kann :)
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Re: Umbau Mercedes Vario 4x2 auf 4x4

#30 Beitrag von hugepanic » 2022-08-24 18:34:23

Bist du bei der Anforderung nicht ganz schnell bei sowas wie einem 90-16 (THW?) als Werkstattwagen?
(oder halt was vergleichbares von einem Hersteller deiner Wahl)

-Doka kannst du Leute einpacken oder drin pennen
-Hinten kannst du x-Tonnen werkzeug einladen (teilweise sind ja sogar schränke/Schubladen drin)
-noch eine Anhängerkupplung nachrüsten (hat ja die Schwere Traverse, sollte also möglich sein)
-Hat allrad und 2 Sperren
-Hat die billigen Teerschneider reifen
-Bekommst du zu Kaufen ohne gebastel
-Gibts auch in H-Tauglich

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