Seite 2 von 2

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-01-13 23:40:30
von victor
Z-man hat geschrieben:
2022-01-13 9:13:08
Hallo Team,
gestern habe ich meine Kabinendämpfer getauscht. Ich habe im 1017A eine extrem lange Kabine und das gleiche Federsystem wie VICTOR.
Der Austausch ist einfach: vorne die 2 Federbeine dauern ~ 30min., die 4 hinteren Dämpfer eher jede Seite ~ 30min.
Eingesetzt habe ich von einem Händler in Berlin: Federbeine vorne: # 101329 (119,43€) und 4x hinten: # 4.61309 (21,06€)- Alle Dämpfer: Sachs (war auch die Erstausstattung).
Wenn die Dämpfer eingebaut sind, kann man sie nicht prüfen, dazu sind die Federn zu stramm. Nach Ausbau stellte fest, dass alle nahezu komplett verschlissen sind. Sie lassen sich ohne nennenswerte Dämfung per Hand vor- und zurückziehen. Bei den neuen bekommt man da schon ein wenig Schweiß auf die Stirn.
Über den hinteren Blattfedern sind noch Re+Li kleine Gummipuffer eingesetzt: leider auch völlig zerhämmert ;-(
Wiedermal bei Mercedes nicht mehr lieferbar :argue:

Insgesammt war die Aktion nicht günstig, hat aber Spaß gemacht und wird sicherlich den Fahrkomfort erhöhen :spiel:
danke für die ausführungen. was meinst du mit "federbeine vorne"?
und ja, ich bin auch brennend daran interessiert, ob bein fahrend ein unterschied fühlbar ist...

liebe grüße,
victor

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-01-15 0:02:55
von Dieselsurfer
Die NG Kabine haben vorne auch Dämpfer. Hinter der Abdeckung über der Stossstange.

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-01-15 13:08:11
von Efday
Hallo Dieselsurfer, dass wird dann nicht bei alle NG Kabinen so sein.
Bei meinem 1019 AF aus 1980 ist dass ein fester Drehpunkt ohne irgendein Dämpfer.
Also vorne fest und hinten gedämpft auf die Verriegelung.

https://www.bilder-hochladen.net/i/m9cj-1-ca29.jpeg

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-01-15 13:53:56
von Pirx
Efday hat geschrieben:
2022-01-15 13:08:11
Hallo Dieselsurfer, dass wird dann nicht bei alle NG Kabinen so sein.
Bei meinem 1019 AF aus 1980 ist dass ein fester Drehpunkt ohne irgendein Dämpfer.
Also vorne fest und hinten gedämpft auf die Verriegelung.
Das hängt davon ab, welche Fahrerhaus-Variante als Basis für die Doppelkabine benutzt wurde:

FHS-Lagerung_NG_kurz.jpg
FHS-Lagerung_NG_lang.jpg

Pirx

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-01-15 19:16:31
von Efday
Pirx hat geschrieben:
2022-01-15 13:53:56
Efday hat geschrieben:
2022-01-15 13:08:11
Hallo Dieselsurfer, dass wird dann nicht bei alle NG Kabinen so sein.
Bei meinem 1019 AF aus 1980 ist dass ein fester Drehpunkt ohne irgendein Dämpfer.
Also vorne fest und hinten gedämpft auf die Verriegelung.
Das hängt davon ab, welche Fahrerhaus-Variante als Basis für die Doppelkabine benutzt wurde:

FHS-Lagerung_NG_kurz.jpg
FHS-Lagerung_NG_lang.jpg
Pirx
Vielen Dank Pirx.
Neben diese zwei von dir gezeigte Varianten gibt es auch weitere vermute ich, denn meine hat die Verriegelung wie die Zweite (Untere) aber trotzdem vorne einen festen Drehpunkt, Wobei sich hiermit für mich ein Rätsel gelöst hat. Denn bei meinem ist wohl der Aufnähme Stutz (Oben) für dem Dämpfer anwesend. Obwohl noch nie benutzt. Sogar meine Werkstatt konnte mich nicht erklären wozu der verbaut war.
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9cj-6-ae2a.jpeg
Das bild ist vom Stutze an der linke Seite.

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-01-16 12:58:46
von Z-man
Gude!

Sooo…. Gestern war ich mit meinen Jungx auf Bewegungsfahrt über Landstraße und im Gelände. Sicherlich sind es nur subjektive Eindrücke, aber: KLASSE! Die Federung (der Kabine) ist wieder, wie sie sein soll. Nichts schlägt mehr an und die Kabine liegt ruhig. Schwingungen und Schläge werden sauber gedämpft. Fazit: war eine gute Entscheidung!
Die vorderen Federbeine sind mit je 4 M8er Schräubchen auf dem Rahmen befestigt, müssen ja quasi nichts halten.
Die 4 hinteren Dämpfer liegen zwischen 4 größeren Schrauben, wie im Bild von Victor zu sehen. Geschätzt sind es M16x140 mit Feingewinde (es regnet draußen, ich will nicht messen gehen ;-) ). Alle sind von Kamax hübsch gelb Chromatiert, Güte 8.8. Leider sind meine unteren wohl mal irgendwann ´nen cm zu lang gewesen, wurden dilettantisch abgesägt.

Ach ja, durch Efday´s Beitrag komme ich erst drauf: auch meine Kabine ist vorne in 2 Lagerblöcken gehaltert. Die sind der Drehpunkt beim Heben, ich gehe davon aus, dass das doch bei allen MB`s dieser Reihen so ist. Oder?

What ever…. Alles super.
Last, but not least: es sind alles Sachs-Dämpfer, kamen auch aus dem Sachs-Karton ;-)

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-04 9:26:46
von Integra
Moin.

Inspiriert von diesem Thread habe ich mich auch meiner Lagerung gewidmet.

Neue Dämpfer für den Lagerbock besorgt. Sind auch schon eingebaut.

Leider ist das noch nicht das Ende… die Bolzen, die bei Victor gerissen sind, sind bei mir noch intakt. Allerdings so neuwertig, dass da vermutlich schon mal jemand von der Feuerwehr dabei war.

Problem jedoch:
Lagerbock-Lage
Lagerbock-Lage
Die Vermeintliche Buchse im Auge der unteren Blattfeder ist ausgeschlagen.
Obere Blattfeder
Obere Blattfeder
Das obere Blatt liegt auf der unteren Blarrfeder mit dem Auge auf.
Untere Blattfeder
Untere Blattfeder
Die obere und die untere Feder sind nochmal mit Kabelbindern fixiert :wack:

Ich werde das Ding nochmal zerlegen… mal sehen, ob ich da die passenden Buchsen / Lager beim Daimler finde…

Viele Grüße!

Martin

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-04 9:48:19
von Uwe
Moin Martin,

ist da die Hütte über die Jahre nach vorn gewandert (vordere Lager defekt) oder warum ist der obere Teil so schräg?

Grüße
Uwe

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-04 16:27:06
von Integra
Uwe hat geschrieben:
2022-02-04 9:48:19
Moin Martin,

ist da die Hütte über die Jahre nach vorn gewandert (vordere Lager defekt) oder warum ist der obere Teil so schräg?

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

die Lagerung neigt sich Richtung Koffer/Aufbau. Die Lagerung am Fahrerhaus vorne scheint intakt. Auch die Buchsen.

Danke für‘s mitdenken :)

Martin

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-04 17:22:07
von victor
Ist das eine identische Lagerung, wie bei mir? (Kann das ohne Bild von vorn/schräg nicht beurteilen....)

Und waren die alten Stoßdämpfer fühlbar kaputt? Und welche hast du anschließend eingebaut? Und woher? :)

Ach und zum Dämpfer-Thema generell: ich hab vorne an der Stoßstange nur ein Drehgelenk und eben hinten die 2 Dämpfer pro Seite.

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-04 18:48:38
von Integra
Hallo Victor,

es ist die gleiche Ziegler Geschichte wie bei Dir…
„Bock“
„Bock“
Die alten Dämpfer lassen sich minimal schlechter „ziehen“, als die neuen Dämpfer. Wird was bringen können.
Dämpfer alt
Dämpfer alt
Die Neuen sind von Febi. Die angegebene OEM entspricht der Nummer auf den alten Dämpfern…
Neu
Neu
Viele Grüße!

Martin
P.s. Ich habe für die 4 Stück bei Grosse in Hamburg 120,- inkl. Lindner bezahlt. Ich bin ja nicht so der große online-er…

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-05 18:34:12
von Mark86
Also bei mir hat einer geklappert. Ich hab auch den Febi Ersatz hinten verbaut, qualitativ waren die so wie die Originalen (gefühlt), nicht richtig billig, außer dass es nicht mehr klappert hat sich da m.E. nix geändert.
Bei den Federbuchsen würde ich zuerst bei Daimler schauen, meines erachtens ist die hintere Lagerung die originale verstärkte Daimler Ausführung.

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-15 23:43:15
von Integra
Moin.

Gestern Abend habe ich mich noch mal dem Bock gewidmet.

Oberteil samt Blattfedern demontiert:
Oberteil
Oberteil
Es ist wohl die Originale von Mercedes, jedoch wirkt das einzelne Blatt wie eine Zugabe für die Lastaufnahme der Fw-Doka. Schön mit Kabelbindern fixiert vorgefunden :blush: Sieht aber auch nicht unbedingt unoriginal aus :lol: Auslieferzustand Mercedes-Teileservice?
Entfernen oder egal? Ich mache Sie ab… Komisches Gefühl, wenn die Lagerung für 1000Kg+ Kabine durch vier Kabelbinder verbessert wird :lol:
Kabelbinderfixation :)
Kabelbinderfixation :)
Die Schrauben der Aufnahme der Verriegelung sind neuwertig. Als wenn schon mal was neu gemacht wurde. Auch die Blattfedern sind absolut sauber. Der sichtbare Zustand auf den Bilder ist unverputzt meinerseits ;)

Blattfederpaket auch neu?
0406D2B5-1A7D-4675-9F50-896408523911.jpeg
Wie dem auch sei… Die Buchsen sind noch in Ordnung.
Buchse Blattfederauge
Buchse Blattfederauge
Jedoch die Gummis total ausgehärtet und verformt. Bis zum Riss…
Hartgummikonvolut
Hartgummikonvolut
AFC466FD-7D8C-4E73-BB1B-1A7EB9182917.jpeg
Ich hatte für umme 4,-€/Stück schon 4 neue besorgt…
Rund, weich, neu
Rund, weich, neu
Artikelnummer…
Artikelnummer…
…und den Krimskrams wieder zusammengeschraubt…
Erstmal wieder gerade…
Erstmal wieder gerade…
Ich habe die Kabine noch nicht wieder abgelassen. Ich will den Durchgang des Aufbaus noch bearbeiten. Also noch keine Ahnung, ob es das dann war…

Ich werde berichten. Wahrscheinlich zum kommenden WE. Ich will eigentlich Freitag noch zum Wuchten der Vorderräder :spiel:

Viele Grüße!

Martin

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2022-02-16 4:08:03
von lura
Ich hab bei meinem MK die gleiche Situation. Danke für die Doku.

Re: Doka-Lagerung 1019AF - Ziegler Aufbau

Verfasst: 2024-04-06 8:17:29
von wrathchild053
Hi Martin,

Soeben erst entdeckt!

Danke für die Infos!

Gruss Adi