MB 1222 AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11710
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF

#31 Beitrag von Pirx » 2019-11-04 21:46:51

alexandrosplaschka hat geschrieben:
2019-11-04 19:34:24
Ach ja, hat vielleicht jemand die Aufbaurichtlinien für den 1222AF von 1986? (WDB61526415234683)
Die gibt's bei Mercedes-Benz. Kostenlos zum Downloaden.

Allerdings wurde die Seite mal wieder umgebaut, so daß die Prozedur, um zur 1986er Aufbaurichtlinie zu kommen, wieder anders ist als bisher. Aber Du schaffst das schon!
https://bb-portal.mercedes-benz.com

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Haubi
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2017-03-29 17:10:53

Re: MB 1222 AF

#32 Beitrag von Haubi » 2019-11-05 3:54:55

Hallo,

Gratuliere zum Kauf, sehr schönes Fahrzeug!
Willst Du wirklich sofort Wohnung auflösen, in den LKW ziehen und alsbald eine mehrjährige Weltreise in Extremzonen unternehmen?
Natürlich sind wir alle technik-begeistert und es spuken die Bilder der Instagram-Youtube-Hermanunterwegs-sunnyside-Pistenkuh-undwiesiealleheißen herum. Kabinenkürzung, Druckluft verlegen, 800 liter Wasser und Diesel, Einzelbereifung... Shelter mit Zwischenrahmen... scheint alles unverzichtbar. Man verliert schnell den Blick für´s Einfache und Wesentliche und es türmen sich Aufgaben auf, die das Reisen verhindern. Wer ist denn schon permanent in einer extremen ExMo-Geländesituation? Reifenfrage ist ohnehin überbewertet, es sei den Du willst sofort in die Dünen nach Marokko. Wann brauchst Du wirklich so große Wasser- und Dieselvorräte? Es gibt weltweit wahrscheinlich nur 0.001 % der Strecken, wo das notwendig und sinnvoll ist.

Die Alternative zu dieser langen to-do-liste: bei dem guten Pflegezustand kannst Du nach Zulassung, Check von Wasser und Ölpeilstab auch einfach hinten bisserl ausräumen - Lattenrost und Matratze rein, Wasserkanister, ein paar Euroboxen für den Proviant, und los gehts nach nur zwei Wochenenden "Umbauphase" für ein paar Probe-Wochenenden. Dann ist´s weniger Kopfkino, sondern Du lernst das Fzg., die Geräusche, den Raum und Deine Bedürfnisse (und die der Kinder!) aus der Nutzung kennen.

Wir haben das so gemacht, mit unserem Kurzhauber: Durchbruch, einen einfachen Tisch in der Doka eingebaut, der sich auch zum Schlaf-Kinderzimmer umwandeln lässt. Eine vorhandene Standheizung, da geht in der Übergangszeit auch mehr als man so denkt. Und los gehts!

Also viel Freude, in jeder Ausbaustufe - und klar ist auch: die bessere Hälfte hat oft andere Komfort-Ansprüche, da muss man dann nochmal nacharbeiten... :joke:

Besten Gruß
haubi

Jabob der Baumeister
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: MB 1222 AF

#33 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2019-11-05 8:02:43

Hallo Pirx,
Im verlinktem Portal kann man sich nur mit einem Unternehmen, nicht als Privatperson anmelden.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11710
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF

#34 Beitrag von Pirx » 2019-11-05 8:30:56

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2019-11-05 8:02:43
Hallo Pirx,
Im verlinktem Portal kann man sich nur mit einem Unternehmen, nicht als Privatperson anmelden.
Ich hab's befürchtet, daß ich wieder mal eine ellenlange Anleitung schreiben muß ...

Doch, es geht auch für Privatpersonen! Habe es getestet!

Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich im Aufbaurichtlinien-Thread, wie es geht ... (seufz)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
askari01
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF

#35 Beitrag von askari01 » 2019-11-05 9:21:17

Moin Pirx,

Link funktioniert ohne Anmeldung und die entsprechenden Daten können ohne Probleme abgerufen werden. Du brauchst also keine Anleitung zu schreiben.
Danke für den LInk.

Beste Grüße Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11710
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF

#36 Beitrag von Pirx » 2019-11-05 11:10:44

Zu spät,

habe die Anleitung, wie man an die Aufbaurichtlinien kommt, gerade eingestellt:
viewtopic.php?p=839208#p839208

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

CF Gauss
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-05-22 20:47:30

Re: MB 1222 AF

#37 Beitrag von CF Gauss » 2019-11-08 14:11:14

Mal eine blöde Frage zu einem Fahrzeug.

Wenn man sich das folgende Fahrzeug von der Seite ansieht hat man das Gefühl dass die Rückwand der Mannschaftskabine und die Vorderwand des Aufbaus nicht parallel verlaufen. Der Zwischenbereich wirkt V-förmig. Es schaut so aus als ob der Aufbau nach hinten hängen würde.
Täuscht das oder ist das normal? Oder ist da schon was bedenklich?

Bild
Zuletzt geändert von CF Gauss am 2019-11-08 22:28:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Forumsgeist
Beiträge: 6387
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 AF

#38 Beitrag von lura » 2019-11-08 22:04:03

Das sieht man bei vielen Feuerwehrfahrzeugen.
Eahrscheinlich eine Folge der kopflastigen Beladung des Feuerwehrkoffers
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11710
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF

#39 Beitrag von Pirx » 2019-11-08 22:15:47

Wie sieht der Spalt denn aus, wenn die Doppelkabine mit 10 Feuerwehrleuten besetzt ist?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

CF Gauss
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-05-22 20:47:30

Re: MB 1222 AF

#40 Beitrag von CF Gauss » 2019-11-12 18:33:03

Mal eine Frage:

Ein Ausbauer hat mir den Rat gegeben ich soll keinen 1222 NG kaufen, weil zu viel Elektrik.
Stimmt das? Aktuell ist ein 1222 Bj. 1991 bei mobile.de drin.
Der schaut eigentlich sehr schön aus. Ich muss halt noch ein Jahr auf H-Kennzeichen warten. Aber das ist auch kein Problem.

Und er hat die Pumpe vorne dran. Kann man die einfach wegbauen?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5064
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: MB 1222 AF

#41 Beitrag von TobiasXY » 2019-11-12 18:55:48

Das ganze abs geraffel ist schon Mist u Haufen Leitung u Sensoren geschiss. Hätte ich (abermals) die Wahl würde ich mir wieder einen 1222 kaufen aber ohne abs

Antworten