da ist man mal einige Minuten nicht im Forum und schon driften die Themen ab

Hab mir den 1117er geholt mit Fernfahrerkabine. Mein 5 m Aufbau hängt ziemlich weit über bei 3,6 Radstand. Er wird kompett beladen (mit Raviolidosen) unter 10 t liegen. Mit einen Shelter II sollte der Überhang kein Thema sein. Böschungswinkel von mindestens 30% sind drin.
Ich würde aber keinen Shelter nehmen, wenn Du unter 7,5 t bleiben willst. Ein Shelter ist einfach zu schwer, ne vergleichbare GFK Kabine deutlich leichter. Und du kannst etwas breiter und etwas höher bauen, das sind tatsächlich entscheidene Zentimeter. Dann hast Du auch vorne in der Kabine ausreichend Platz, um alles schwere unterzubringen (Wasser, Batterien etc), damit Du in die Nähe einer 50/50 Achslastverteilung kommst. Ich hänge im Aufenblick mit der Planung irgendwo um 38 zu 62.... Nix optimales fürs Gelände.
Beim Shelter kommt Wasser etc meist unters Bett also im Bereich der Hinterachse.Und dann noch die schweren Heckträger mit Reifen und Bike Da geht die Achslastverteilung direkt in den Keller. Wir sollten mal bei "Sternchen" nachfragen wie es bei ihm aussieht. Ich denke 1/3 zu 2/3 ist fast noch zu positiv geschätzt.
Gruß
Axl