Ich habe die Doka gekürzt - ca. orginal Führerhaus + 100mm.
Die hintere Lagerung des Fahrerhauses besteht aus zwei Gummi-Metall Segmenten. Diese Lagerung war orginal die Mittellagerung.
Als Ersatz wurde mir diese Blattfederlagerung angeboten.
Frage: ist diese Lagerung optimal, insbesondere zur Entkoppelung vom Fahrgestell?
Gruß
Bernd
MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
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MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
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Re: MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
Hallo Bernd,
bei meiner Kiste sieht das auch fast so aus. Die Feder ist richtig, allerdings würde ich sie vor dem Einbau kräftig fetten, Zahnradschmierstoff aus dem Sprühdöschen wirkt Wunder. Wenn Du das Fett vergisst, fängt die Hütte an Geräusche zu verbreiten.
Gruß Peter
bei meiner Kiste sieht das auch fast so aus. Die Feder ist richtig, allerdings würde ich sie vor dem Einbau kräftig fetten, Zahnradschmierstoff aus dem Sprühdöschen wirkt Wunder. Wenn Du das Fett vergisst, fängt die Hütte an Geräusche zu verbreiten.
Gruß Peter
Re: MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
Hallo Bernd,
die Feder kenne ich auch. Beachte, dass die Hütte sich dann oben Richtung Aufbau bewegt bewegt beim Einfedern.
Grüße, Ingolf
die Feder kenne ich auch. Beachte, dass die Hütte sich dann oben Richtung Aufbau bewegt bewegt beim Einfedern.
Grüße, Ingolf
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Re: MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
Hallo Bernd,
die original Fahrerhausfeder ist viel zu schwach für die kurze Doka. Ich habe es bereits mit einem verstärkten Paket (10 Lagen)
versucht, allerdings hat es ohne eine zusätzliche Feder/Dämpfer-Kombi nicht funktioniert.
Meine Doka ist 2000 Lang und wiegt (Auflagekraft) gemessen an der Kennlinie einer Feder zur Zeit noch ca. 450Kg.
Bei einer Achsverschränkung von max. 20° funktioniert das Ganze nicht mehr, sofern die Blattfeder am Fahrerhaus fest angebunden ist.
Aus zeitlichen Gründen habe ich wieder die ursprünglichen Silentblöcke/Lager der Doka verbaut, bis ich mich intensiver mit dem Thema
beschäftigen kann.
Gruß Sascha
die original Fahrerhausfeder ist viel zu schwach für die kurze Doka. Ich habe es bereits mit einem verstärkten Paket (10 Lagen)
versucht, allerdings hat es ohne eine zusätzliche Feder/Dämpfer-Kombi nicht funktioniert.
Meine Doka ist 2000 Lang und wiegt (Auflagekraft) gemessen an der Kennlinie einer Feder zur Zeit noch ca. 450Kg.
Bei einer Achsverschränkung von max. 20° funktioniert das Ganze nicht mehr, sofern die Blattfeder am Fahrerhaus fest angebunden ist.
Aus zeitlichen Gründen habe ich wieder die ursprünglichen Silentblöcke/Lager der Doka verbaut, bis ich mich intensiver mit dem Thema
beschäftigen kann.
Gruß Sascha
- Pirx
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Re: MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
Hallo Bernd,
die auf dem Bild gezeigte Lagerung sollte für Deinen Fall perfekt sein.
Das Argument von Sascha ("Federung ist zu schwach für die Doka") trifft nicht zu, da Du ja die Doka fast auf die Abmessungen eines Standard-Fahrerhauses gekürzt hast.
Nach meiner Erfahrung verhält sich die serienmäßige Fahrerhauslagerung in 3-Punkt-Anordnung (vorne zwei Gummi-Metall-Lager, hinten die Blattfeder) bei Veschränkung wesentlich unkritischer als die bei Doppelkabinen üblichen 4- bis 6-Punkt-Lagerungen mit sehr geringem Federweg.
Die Bewegung beim Einfedern nach hinten, zum Aufbau hin (siehe Anmerkung von Ingolf) ist zu berücksichtigen.
Pirx
die auf dem Bild gezeigte Lagerung sollte für Deinen Fall perfekt sein.
Das Argument von Sascha ("Federung ist zu schwach für die Doka") trifft nicht zu, da Du ja die Doka fast auf die Abmessungen eines Standard-Fahrerhauses gekürzt hast.
Nach meiner Erfahrung verhält sich die serienmäßige Fahrerhauslagerung in 3-Punkt-Anordnung (vorne zwei Gummi-Metall-Lager, hinten die Blattfeder) bei Veschränkung wesentlich unkritischer als die bei Doppelkabinen üblichen 4- bis 6-Punkt-Lagerungen mit sehr geringem Federweg.
Die Bewegung beim Einfedern nach hinten, zum Aufbau hin (siehe Anmerkung von Ingolf) ist zu berücksichtigen.
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2012-12-20 16:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB 1113B Lagerung des Fahrerhauses
Ja stimmt,
meine Aussage bezog sich auf eine Doka und nicht auf " normale Fahrerhauslänge +100mm"
hatte ich falsch verstanden.
Gruß Sascha
meine Aussage bezog sich auf eine Doka und nicht auf " normale Fahrerhauslänge +100mm"
hatte ich falsch verstanden.
Gruß Sascha