Typenschild Fahrerhaus Mercedes 1017 u.ä.

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stef@n
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Typenschild Fahrerhaus Mercedes 1017 u.ä.

#1 Beitrag von stef@n » 2010-07-04 21:01:44

Hallo Orakel,

weiss einer der Benz-Profis, wo das Typenschild für das Fahrerhaus an und für sich sein könnte? Ich such mir grad 'nen Wolf...
Danke für eure Hilfe...
Gruß

Stefan

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Unimog-Jens
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#2 Beitrag von Unimog-Jens » 2010-07-04 21:21:17

Hi,

ich bin mir net ganz sicher (kann aber vielleicht morgen an unserem TLF 1017`er nachschauen) aber ich meine irgendwo im Bereich vom Einstieg der Beifahrertüre.
Gruß
Jens

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Pirx
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#3 Beitrag von Pirx » 2010-07-04 21:21:28

Hallo Stefan,

laut Betriebsanleitung sollte das Fahrerhaus-Typschild im rechten Einstieg sein. Also auf der Beifahrerseite die Tür öffnen und dann sollte das Schild an der Seite zwischen letzter Trittstufe und Fahrerhausboden angebracht sein.

Pirx
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stef@n
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#4 Beitrag von stef@n » 2010-07-04 21:31:47

Die Einstiege habe ich schon kontrolliert. Aber ich mein, da ist das Schild für das ganze Fahrzeug. Das gibts nicht, weil nie auf einem Fahrzeug montiert. Kann ich irgendwie feststellen, was das für ein Fahrerhaus genau ist? Daimler Artikelnummer oder so?
Gruß

Stefan

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Pirx
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#5 Beitrag von Pirx » 2010-07-04 21:44:33

Hmm,

wie gesagt, laut Betriebsanleitung sollte dort das Fahrerhaus-Schild sitzen.

Die selbe BA schreibt aber auch, daß sich zusätzlich im Türrahmen der Beifahrerseite, in der Ecke hinten/unten die Fahrerhaus-Nummer befindet. Nach meinem Verständnis ist das eine eingeschlagene Nummer, kein Typschild. Mit dieser Nummer könnte ich mal schauen, ob ich was rausfinden kann.

Ansonsten: was möchtest Du denn genau wissen? Die Identifizierung eines 1017-Fahrerhauses ist ja nun nicht so schwierig: es gibt 3 Generationen, die man leicht erkennen kann (NG73, NG80, MK/SK). Und es könnte kurz, mittellang oder lang sein, aber ich glaube, um das zu erkennen benötigt man kein Typschild. Um was geht es Dir genau?

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-07-04 21:44:50, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Beitrag von stef@n » 2010-07-05 6:54:35

Pirx hat geschrieben:Um was geht es Dir genau?
Hab so ein neuwertiges Ding aus einem Fahrsimulator zu verkaufen und der eventuelle Käufer möchte wissen, ob das auf einen 1632 passt...
Es ist ein kurzes Haus mit den abgestuften Seitenscheiben. Kann man das dann schon einschränken?
Gruß

Stefan

mabdt

#7 Beitrag von mabdt » 2010-07-05 8:57:42

Das Typenschild mit der Fahrerhausnummer,ist lackiert und befindet sich auf der rechten Seite(Saule),angeschraubt,dort findet man die Fahrerhausnummer,und auch die Lacknummer.(ich meine nicht das Fahrzeugtypschild.
Da es sich uim ein Fahrsimulatormodell handelt wird es das Schild wohl nicht geben...
Die Grundversion des Blechhauses ist wohl gleich,aber da gibt es im Detail doch viele Unterschiede,die einem hinterher Kopfschmerzen bereiten koennen."Draufpassen wird es mit Sicherheit,aber mit welchen Problemen....
Gruss
mabdt

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#8 Beitrag von Pirx » 2010-07-05 12:34:31

stef@n hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Um was geht es Dir genau?
Hab so ein neuwertiges Ding aus einem Fahrsimulator zu verkaufen und der eventuelle Käufer möchte wissen, ob das auf einen 1632 passt...
Es ist ein kurzes Haus mit den abgestuften Seitenscheiben. Kann man das dann schon einschränken?
Gruß

Stefan
Hallo Stefan!

Achso, es geht um den Fahrsimulator. Die Anzeige hatte ich gelesen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=23244

Mit den abgestuften Seitenscheiben ist es entweder ein Fahrerhaus aus der "Neuen Generation 1973 (NG73)" oder aus der NG80. Leider fehlt der Kühlergrill, das wäre nämlich ein weiteres Indiz für NG73 (mit Chromleisten links und rechts vom Mercedes-Stern) oder NG80 (ohne Leisten). Ein weiterer Unterschied sind die Deflektoren (Windabweiser) seitlich vom Kühlergrill an den Ecken des Fahrerhauses. Die hat nur die NG80. Auf den Bildern vom Fahrsimulator fehlen die Dinger, man kann aber an der Stelle zwei Befestigungslöcher erahnen. Falls das wirklich so ist, würde ich auf NG80 tippen.

Eventuell kann jemand von der Innenaustattung auf die Fahrerhaus-Generation schließen? Ich kann das jedenfalls nicht.

Der Käufer in spe, der ein Fahrerhaus für einen 1632 sucht, braucht aber ein NG73-Fahrerhaus. Ob ein NG80 paßt?

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#9 Beitrag von stef@n » 2010-07-05 12:49:48

Thx mal soweit, ich werd mal nach einer eingeschlagenen Nummer im Lack suchen und berichten...
Gruß

Stefan

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#10 Beitrag von stef@n » 2010-07-05 16:11:59

Okay,da steht:

102 93 64 ET
385.852-15-347174171
9040

Was bedeutet das? :blush:
Gruß

Stefan

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#11 Beitrag von Pirx » 2010-07-05 17:17:47

stef@n hat geschrieben:Okay,da steht:

102 93 64 ET
385.852-15-347174171
9040

Was bedeutet das? :blush:
Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

die oberste Zeile kann ich nicht entschlüsseln.
In der zweiten Zeile steht die Fahrerhaus-Nummer (sozusagen die "Motornummer", aber nicht für den Motor sondern fürs Fahrerhaus. Jedes Aggregat (Getriebe, Achse, Lenkung, ...) hat so was, jedenfalls bei Mercedes-Benz).
Die dritte Zeile gibt den Code für die Lackfarbe an. 9040 ist "tiefschwarz".

Die ersten 6 Ziffern der Fahrerhaus-Nummer geben das Fahrerhaus-Baumuster an. Also 385.852. Das bedeutet, daß es sich um ein kurzes NG80-Fahrerhaus handelt.

Ob ein NG80-Fahrerhaus auf einen LKW 1632 aus der NG73 paßt bzw. welche gravierenden Änderungen es zwischen den beiden Fahrerhaus-Generationen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Pirx
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#12 Beitrag von Cord » 2010-07-06 17:20:02

Hallo Stefan,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Hütte in der Verkaufsanzeige um eine NG80-Hütte handelt.
Aufschluss darüber gibt das "moderne" Kombiinstrument.

Meiner Meinung nach sollte NG73 und NG80 nicht das große Problem sein.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Motortunnel paßt.
Massgeblich ist hier die Höhe des vorderen Teils.
(Auf den der mittlere Beifahrer seine Füße stellt.)
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, ist dieser Teil in meinem 1935 höher als im 1017.
Das dürfte an dem Platzbedarf für den größeren Wasserkühler der V-Maschinen liegen.

Gruß Cord

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#13 Beitrag von stef@n » 2010-07-06 18:28:04

Cord hat geschrieben:Das dürfte an dem Platzbedarf für den größeren Wasserkühler der V-Maschinen liegen.
Pirx hat die Sache ja schon geklärt, ist wohl ein NG80... Trotzdem danke! :happy:
Wie ist das dann mit den V6 der 19er und 22er und so?
Haben die kleiner Kühler?
Gruß

Stefan

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