Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
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Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Moin ihr Blechbieger!
Am Fahrerhaus des Magirus müssen doch mehrere Blecharbeiten gemacht werden. Ich will das nicht wieder überpinseln oder zuschmieren, sondern richtig machen. Die aufgebrutzelten Lochdeckel schneide ich auch wieder weg und setze neue Bleche ordentlich ein. Wenn ich die Kabine kürze, habe ich ja ohnehin eine etwas größere Blechbaustelle.
Bisher habe ich nur fertige Reparaturbleche verarbeitet, da liegt der Vorteil ganz klar in der fertigen Form.
1) Für viele (Oldtimer-)Autos gibt es Reparaturbleche (günstig) zu kaufen - bei Lkw habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es sowas?
2) Beim Kürzen der Doka und beim Rückbau des Feuerwehr-Aufbaus bleibt ja eine Menge Blech übrig. Nun war die Frage, was dagegen spricht, das alte Blech (vorausgesetzt es ist nicht verrostet und hat dieselbe Stärke in etwa) wieder zu verwenden? Klar sind neue Bleche schön verzinkt, aber ob der Flicken nun verzinkt ist und der Rest ringsrum nicht, kommt ja auf dasselbe raus. Haben neue Bleche irgendwelche Vorteile?
Am Fahrerhaus des Magirus müssen doch mehrere Blecharbeiten gemacht werden. Ich will das nicht wieder überpinseln oder zuschmieren, sondern richtig machen. Die aufgebrutzelten Lochdeckel schneide ich auch wieder weg und setze neue Bleche ordentlich ein. Wenn ich die Kabine kürze, habe ich ja ohnehin eine etwas größere Blechbaustelle.
Bisher habe ich nur fertige Reparaturbleche verarbeitet, da liegt der Vorteil ganz klar in der fertigen Form.
1) Für viele (Oldtimer-)Autos gibt es Reparaturbleche (günstig) zu kaufen - bei Lkw habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es sowas?
2) Beim Kürzen der Doka und beim Rückbau des Feuerwehr-Aufbaus bleibt ja eine Menge Blech übrig. Nun war die Frage, was dagegen spricht, das alte Blech (vorausgesetzt es ist nicht verrostet und hat dieselbe Stärke in etwa) wieder zu verwenden? Klar sind neue Bleche schön verzinkt, aber ob der Flicken nun verzinkt ist und der Rest ringsrum nicht, kommt ja auf dasselbe raus. Haben neue Bleche irgendwelche Vorteile?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Moin. Ich würde die alten Bleche nehmen wenn die gut sind.
Gruß Boris
Gruß Boris
....besser zu viel als zu wenig
Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Hallo,
verzinkte Bleche schweißen ist gesundheitsschädlich. Wer schon einmal "Zinkfieber" hatte, vergisst es nicht so schnell.
Grüße, Ingolf
verzinkte Bleche schweißen ist gesundheitsschädlich. Wer schon einmal "Zinkfieber" hatte, vergisst es nicht so schnell.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Moin.
Ich würde zweigleisig fahren, generell brauchen neue Bleche weniger Vorarbeit, sprich das Entlacken fällt weg.
Dafür können Altbleche genau die richtigen Rundungen, die sonst nur mit ziehen oder strecken zu formen sind, haben ... besser als zu spachteln
Gruß vom Nicht-Spengler
Ich würde zweigleisig fahren, generell brauchen neue Bleche weniger Vorarbeit, sprich das Entlacken fällt weg.
Dafür können Altbleche genau die richtigen Rundungen, die sonst nur mit ziehen oder strecken zu formen sind, haben ... besser als zu spachteln

Gruß vom Nicht-Spengler

Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Ich finde es bequemer eine kleinere Blechtafel zurecht zu schneiden (Plasma oder Knabber) als von alten den ganzen Rotz runterzuschleifen.
Verzinktes Blech hab ich da noch nie genommen.
Nachhaltiger ist wahrscheinlich die Bleche weiter zu nutzen. Bin aber bekennender Nichtkabinenkürzer.
Gruß Marcel
Verzinktes Blech hab ich da noch nie genommen.
Nachhaltiger ist wahrscheinlich die Bleche weiter zu nutzen. Bin aber bekennender Nichtkabinenkürzer.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Fernwehbus
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Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Das stimmt wohl. Trotzdem würde ich nur verzinkte Reparaturbleche kaufen, die Zinkschicht ist sehr dünn und außerdem fährt man vorher mit der Fächerscheibe drüber, wo man schweißen will, dann ist sie dort weg. Außerdem denke ich nicht, dass es einen in der Halle mit rund 500m³ Luft und offenem Tor gleich umhaut, wenn man mit WIG alle paar Zentimeter einen Lochschweißpunkt anbrät - so schnell schweißen kann ich nicht...
Aber danke für den Hinweis! Wer also Zinkbleche im geschlossenen Raum schweißt: Nur mit Absaugung (ist gerade im Bau, aber nur überm Schweißtisch)!
Hmmm, eigentlich nicht. Reparaturbleche kommen auch entweder grundiert oder verzinkt (war jedenfalls bei Mercedes immer so). Also muss man eh was dran machen zum Anbraten.
Das wäre ja zu schön, trifft aber so gut wie nie zu. Da muss man doch ziemlich Glück haben. Glücklicherweise ist der Magirus "untenrum relativ rechteckig".
Ich würde wie gesagt nur Bleche verwenden, die noch in gutem Zustand sind, also z.B. von den stehenden Kabinenwänden, wo noch beidleitig gute Farbe drauf ist. "Nachhaltiger" gefällt mir fast so gut wie "preiswerter", ich denke, ich werde mal gucken, was so übrigbleibt. Vielleicht nehme ich für den Unterboden/Radhäuser lieber doch neue verzinkte Bleche und "obenrum" die Reste...meggmann hat geschrieben: ↑2023-03-16 14:14:52Ich finde es bequemer eine kleinere Blechtafel zurecht zu schneiden (Plasma oder Knabber) als von alten den ganzen Rotz runterzuschleifen.
Verzinktes Blech hab ich da noch nie genommen.
Nachhaltiger ist wahrscheinlich die Bleche weiter zu nutzen. Bin aber bekennender Nichtkabinenkürzer.
Gruß Marcel

Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
ist die ganze Diskussion hier nicht eine Farce?Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-03-16 9:39:10Moin ihr Blechbieger!
1) Für viele (Oldtimer-)Autos gibt es Reparaturbleche (günstig) zu kaufen - bei Lkw habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es sowas?
Anderst gefragt: Wo gibt es Reparatur-Bleche für Iveco/Magirus Führerhäuser zu kaufen?
- Fernwehbus
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Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Ja, genau das was meine ernstgemeinte Frage! Wenn es sowas gibt, dann weiß es auch jemand im Forum. Oder jemand weiß eine Alternative, die sich als günstig herausgestellt hat - so wie es Teile mit Mercedes-Nummern gibt, die auch beim Magirus passen. Wer sich nicht beteiligen möchte, muss das ja nicht machen.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Moin
Bei Blecharbeiten am Mercur von 1961 und 1964 habe ich fast nur das Originalblech aus Ab- und Ausbauten verwendet. War mit meinen bescheidenen Schweißkenntnissen besser zu verarbeiten als neues Blech gleicher Stärke. Natürlich unverzichtbar...
Gruß
Thom
Bei Blecharbeiten am Mercur von 1961 und 1964 habe ich fast nur das Originalblech aus Ab- und Ausbauten verwendet. War mit meinen bescheidenen Schweißkenntnissen besser zu verarbeiten als neues Blech gleicher Stärke. Natürlich unverzichtbar...
Gruß
Thom
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Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Bei komplexen Formen Schneide ich Problemstellen heraus und setze neues Blech ein.
Einfach kantbare Stücke habe ich überwiegend neu gemacht.
Muss man von Fall zu Fall anschauen.
Fertige Bleche gibt es nicht.
Gruß
Chris
Einfach kantbare Stücke habe ich überwiegend neu gemacht.
Muss man von Fall zu Fall anschauen.
Fertige Bleche gibt es nicht.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- Fernwehbus
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Re: Alte Bleche als Reparaturblech verwenden oder neu kaufen?
Problemstellen mit komplexen Formen habe ich glücklicherweise noch keine entdeckt. Der Rahmen unter der Frontscheibe sottert links und rechts braunes Wasser raus - ob da noch genug Blech ist, habe ich noch nicht geschaut. Aber solche Scheibenrahmen habe ich schonmal gemacht, das sollte realisierbar sein. Ist halt Fummelei.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2023-03-17 14:43:18Bei komplexen Formen Schneide ich Problemstellen heraus und setze neues Blech ein.
Mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich die Kotflügel rausgebaut und im Innenraum den Unterbodenschutz (oder was auch immer da für schwarzes klebriges Zeug drauf ist) weg habe. Ich hoffe, da ist noch Blech dazwischen...

Bei dem schönen Wetter muss ich erstmal mit Grobarbeiten im Garten helfen

Matthias aus dem Fernwehbus
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