Seite 1 von 5

BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-27 19:37:37
von Anderl 75 60
Hallo zusammen,

ich bin an einem Punkt an dem ich nicht mehr wirklich weiterkomme und wende mich nun mit ganz viel Hoffung an euch :D
Vielleicht braucht es nur einen Denkanstoß.

Das Forum hab ich entsprechend schon durchsucht gehabt, einiges daraus für mich mitnehmen können aber der zündende Funken war noch nicht dabei.
...was mich zum Thema bringt.

Ich fahre einen Iveco 75-16, verbaut wurde ein Deutz f6l913, 6 Zylinder Reihe, 160 PS, Bosch ESP, luftgekühlt. Das Fahrzeug war die letzten 20 Monate stillgelegt. An sich wurde nicht viel unternommen am Fahrzeug was in diesem zusammenhang in Frage kommen könnte. Lediglich einen neuen Tank gab es für den Guten.

Der LKW startet, sofort auch ohne die Diesel-Gedenk-Minute. Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben. Gas nimmt er mir nicht an. Drehzahl bleibt im Keller. Weißer Qualm kommt aus dem Auspuff mit einer Menge Wasser (muss ja Kondenswasser sein). Der Motor klackert nicht unerheblich.
Das Ganze ändert sich auch nicht wenn der Motor 1,5 Stunden gelaufen ist.

Was habe ich schon unternommen?

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass er irgendwo im Spritkreislauf Luft zieht. Habe entsprechend mit durchsichtigen Schläuchen gearbeitet, die ESP (auch am Düsenstockeingang) entlüftet, provisorisch die Förderpumpe getausch (war eh nötig), den Dieselfilter entlüftet, den Dieselfilter entkoppelt und den Rücklauf überprüft. Ich bin mir sehr sicher, dass Luft im Spritsystem nicht das Problem ist.

Dann habe ich die Fuktion der Flammglühkerze geprüft. Auch die funktioniert und arbeitet.

Dann habe ich mir gedacht, auf Grund des weißen Qualms, dass er den Diesel unverbrannt auswirft. Zudem habe ich festgestellt, dass im Öl etwas Diesel ist. Dachte mir es müssen die Düsen sein, denn der weiß garnicht wo hin mit dem ganzen Diesel. Da muss ja soviel sein, dass er sich an den Kolbenringen vorbei schiebt.
Düsenstöcke ausgezogen und zum checken gebracht. 3 davon funktionsfähig, 3 nicht. 6 neue Düsenköpfe einbauen und das Ganze dann abdrücken lassen. Wieder eingebaut, keine Besserung. Zwar läuft er im Stand mit etwas mehr Drehzahl und bei Vollgas tackert er nicht mehr ganz so wild vor sich hin (Rauch bekommt etwas leicht eine schwarze Note), prinzipiell hat sich das Bild aber nicht geändert.

Die ESP wurde nicht angefasst und ich hoffe das muss ich auch nicht :D

Vielleicht ist jemand unter euch, der mir unter Umständen den richtigen Denkanstoß liefern kann.

In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-27 20:44:21
von MUSKOLUS
Ist die Auspuffklappe offen? Bewegt sie sich am Betätigen der Motorbremse?
Andreas

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-27 21:13:27
von Mister Catdriver
Servus Anderl,

hast Du nur den Tank erneuert oder evtl. auch eine neue Kraftstoffleitung verlegt?

Jörg

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-27 21:37:13
von steyermeier
Moin,
Ich würde Mal frischen Diesel im Kanister direkt probieren....und dann weitersuchen.motorbremse ist auch ein guter Tipp.
Gruß Markus

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-27 22:29:54
von OliverM
Wenn er so lange gestanden hat können , Gestängesteller hängen , Förderelemente hängen , Bremsklappe teilweise hängen ....

Der "weiße Qualm" passt eher nicht zu einer Unterversorgung mit Diesel .

Gruß

Oliver

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-28 0:50:57
von clyde
Kuck auch mal in den Luftfilter bzw. kompletten Ansaugtrakt.
Nicht daß sich da Vögel, Mäuse, Wespen oder sonst jemand Nester gebaut hat.

Gruß
Oliver

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-28 9:33:34
von Wilmaaa
Anderl 75 60 hat geschrieben:
2021-10-27 19:37:37
Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben.
Du hast aber nicht (versehentlich) die Standgasregelung soweit runtergedreht, sondern er dreht einfach nicht höher?

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-28 23:15:01
von iveco60-9a
Hallo,
250 bis 350 Umdrehungen sind viel zu wenig im Standgas.
Normalerweise läuft mein Iveco (zwar nur BF4L913T) bei 800 bis 900 Umdrehungen im Standgas.
Kann sein, dass bei Dir der Standgasregler nicht richtig geht oder hängt.

Gruß Daniel

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-28 23:27:10
von lura
Bei so wenig drehzahl klötert der Motor auch. Hast Du ihn 1,5 h so laufen lassen?

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-29 9:47:51
von Anderl 75 60
Moin, danke für eure Rückmeldungen!
Hier nun meine Antworten:
MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-10-27 20:44:21
Ist die Auspuffklappe offen? Bewegt sie sich am Betätigen der Motorbremse?
Andreas
Das sollte ich in der Tat mal kontrollieren. Von außen scheint es, als würde sie funktionieren. Der Mechanismus bewegt sich und auch das Abstellen des Motors klappt was aber bei der aktuellen geringen Drehzahl ja kein Wunder ist. Werde das mal öffnen und einen Blick rein werfen.
Mister Catdriver hat geschrieben:
2021-10-27 21:13:27
Servus Anderl,

hast Du nur den Tank erneuert oder evtl. auch eine neue Kraftstoffleitung verlegt?

Jörg
Auch neue Kraftsstoffleitungen verlegt aber wie gesagt kann ich hier keine Luft im System feststellen.
steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:37:13
Moin,
Ich würde Mal frischen Diesel im Kanister direkt probieren....und dann weitersuchen.motorbremse ist auch ein guter Tipp.
Gruß Markus
Frischer Diesel hatte leider auch nichts gebracht.
OliverM hat geschrieben:
2021-10-27 22:29:54
Wenn er so lange gestanden hat können , Gestängesteller hängen , Förderelemente hängen , Bremsklappe teilweise hängen ....

Der "weiße Qualm" passt eher nicht zu einer Unterversorgung mit Diesel .

Gruß

Oliver
Nur die erst einmal ausfindig zu machen :D
clyde hat geschrieben:
2021-10-28 0:50:57
Kuck auch mal in den Luftfilter bzw. kompletten Ansaugtrakt.
Nicht daß sich da Vögel, Mäuse, Wespen oder sonst jemand Nester gebaut hat.

Gruß
Oliver
Mache ich, danke.
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-10-28 9:33:34
Anderl 75 60 hat geschrieben:
2021-10-27 19:37:37
Er läuft dann so um die 250-350 Umdrehungen im Stand und ist kurz vorm Absterben.
Du hast aber nicht (versehentlich) die Standgasregelung soweit runtergedreht, sondern er dreht einfach nicht höher?
iveco60-9a hat geschrieben:
2021-10-28 23:15:01
Hallo,
250 bis 350 Umdrehungen sind viel zu wenig im Standgas.
Normalerweise läuft mein Iveco (zwar nur BF4L913T) bei 800 bis 900 Umdrehungen im Standgas.
Kann sein, dass bei Dir der Standgasregler nicht richtig geht oder hängt.

Gruß Daniel
Nein, der scheint soweit zu funktionieren. Er dreht halt einfach nicht höher.
lura hat geschrieben:
2021-10-28 23:27:10
Bei so wenig drehzahl klötert der Motor auch. Hast Du ihn 1,5 h so laufen lassen?
Ja anfangs, da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte, der muss sich nur etwas einlaufen. Dann immer wieder mal ein paaar Minütchen laufen lassen um mich auf Fehlersuche zu machen.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-29 13:33:58
von Mister Catdriver
Servus Anderl,
haben die neuen Kraftstoffleitungen denselben Querschnitt wie früher oder hast Du (vielleicht wegen der Anschlüsse) größere verlegt? Falls ja könnte es sein, dass Leitungsweg und größerer Querschnitt dazu führen, dass die Vorförderpumpe das nicht mehr schafft.
Dieses Problem hatte ich auch!

VG

Jörg

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-29 13:37:37
von Anderl 75 60
Servus Jörg,

habe die Leitungen entsprechend den alten gewählt und die Leitungen sind nur ein paar Zentimeter länger als zuvor.

VG
Anderl

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-29 15:19:17
von lura
Anderl 75 60 hat geschrieben:
2021-10-29 13:37:37
Servus Jörg,

habe die Leitungen entsprechend den alten gewählt und die Leitungen sind nur ein paar Zentimeter länger als zuvor.

So lange alle gleichlang sind, sollte das kein Problem sein.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-29 16:25:08
von Anderl 75 60
Was mir noch grad einfällt, das Öl stinkt auch etwas nach Abgasen. Evtl. Rückstau oder so etwas?
Vielleicht ist was dran an der defekten Abgasklappe. Ich schau mir das an.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-29 21:53:47
von Anderl 75 60
So, mittlerweile habe ich die Abgasklappe kontrolliert und die macht Dienst nach Vorschrift.
Auch die Luftzufuhr ist gewährleistet und wurde auf Freigängigkeit geprüft.

Ich hänge euch hier mal ein paar Bilder meiner ESP an.
Bin gerade dran zu verstehen wie der LDA funktioniert und was er macht (daher auch kurz den Eltromagneten entfernt, also nicht wundern ;)). Was ich weiß ist nicht viel aber er scheint für die Spritzufuhr während des Anlassens zuständig zu sein.
Für mein Verständnis müsste sich aber am Gashebel etwas bewegen (beim Anlassen), da das Gestänge durch den LDA in irgendeiner Form beeinflusst wird. Da tut sich aber nichts. Oder verstehe ich das falsch?
ESP1.jpeg
ESP2.jpeg

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-31 11:04:01
von MarkusG
Hallo Anderl

Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Nicht das einige Kolbenringe ihren Dienst nicht mehr tun.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-31 11:20:55
von OliverM
Anderl 75 60 hat geschrieben:
2021-10-29 21:53:47
So, mittlerweile habe ich die Abgasklappe kontrolliert und die macht Dienst nach Vorschrift.
Auch die Luftzufuhr ist gewährleistet und wurde auf Freigängigkeit geprüft.

Ich hänge euch hier mal ein paar Bilder meiner ESP an.
Bin gerade dran zu verstehen wie der LDA funktioniert und was er macht (daher auch kurz den Eltromagneten entfernt, also nicht wundern ;)). Was ich weiß ist nicht viel aber er scheint für die Spritzufuhr während des Anlassens zuständig zu sein.
Für mein Verständnis müsste sich aber am Gashebel etwas bewegen (beim Anlassen), da das Gestänge durch den LDA in irgendeiner Form beeinflusst wird. Da tut sich aber nichts. Oder verstehe ich das falsch?

ESP1.jpeg
ESP2.jpeg
Wie ich solchen Überaktionismus liebe ......

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-31 13:58:21
von Anderl 75 60
MarkusG hat geschrieben:
2021-10-31 11:04:01
Hallo Anderl

Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Nicht das einige Kolbenringe ihren Dienst nicht mehr tun.
Moin Markus,

nein noch nicht. Sollten die Ihren Dienst nicht mehr tun, kann man die auch wieder gängig machen?

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-31 20:44:42
von Trompka
Ganz ehrlich, das glaub ich nicht. Das Auto stand ja keine 20Jahre...ich denke eher da hängt was in der esp...evtl die Regelstange? Weiß aber nicht inwieweit die zwangsbewegt wird über den Hebel oder nicht...
Hast Du mal bei laufendem Motor versucht mit der Handpumpe zusätzlich zu pumpen?
Viele Grüße
Markus

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-10-31 23:38:14
von Anderl 75 60
Trompka hat geschrieben:
2021-10-31 20:44:42
Ganz ehrlich, das glaub ich nicht. Das Auto stand ja keine 20Jahre...ich denke eher da hängt was in der esp...evtl die Regelstange? Weiß aber nicht inwieweit die zwangsbewegt wird über den Hebel oder nicht...
Hast Du mal bei laufendem Motor versucht mit der Handpumpe zusätzlich zu pumpen?
Viele Grüße
Markus

Moin Markus,
das habe ich schon öfter gelesen, dass die Regelstange dafür verantwortlich sein könnte.
Wie gehe ich bei der ESP am besten vor? Wie prüfe ich die Gängigkeit der Regelstange? Wo genau sitzt sie? Entschuldige aber so ne ESP ist noch Neuland für mich 😀
...ach ja und ich hatte auch mal während des laufenden Motors die Handpumpe getätigt. Da wurde aber nichts besser. Sollte er dann kurrzeitig mehr Sprit bekommen, spricht das dann für einen nicht funktionierende Regelstange?

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 0:20:15
von tonnar
Hallo,
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?

Gruß
Tino

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 9:33:16
von Anderl 75 60
tonnar hat geschrieben:
2021-11-01 0:20:15
Hallo,
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?

Gruß
Tino
Ja habe ich, auch das brachte nichts.
Ich habe mir mittlerweile schon den ein oder anderen Rat von Kollegen, welche Schraubererfahrung haben, eingeholt und wir sind uns alle einig, dass es nicht am Tank liegt oder der Entlüftung.
Wird immer deutlicher, dass es mit der Standzeit zu tun hat was uns wieder auf die ESP bringt. Hier hab ich nur keinerlei Erfahrung darum hoffe ich auf das Schwarmwissen ☺️

VG
Anderl

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 10:30:58
von Trompka
https://www.ebay.de/itm/Einspritzpumpe- ... 634-2357-0
Hier siehst Du mehrere Bilder der esp. Die Regelstange befindet sich unter dem großen Deckel mit den zwei Schrauben mit gelbem Sigellack.

Viele Grüße
Markus

Die Frage mit der Handpumpe hab ich gestellt weil bei unserm Mercur der Kolben der Vorförderpumpe fest war... aber da ging er ohne pumpen mit der Handpumpe einfach aus...

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 11:04:07
von Bustreter
Von Hinten nach vorn!
Tank neu, Zufuhrschlauche neu...
Frage zum Tank: von wo wird der Diesel angesaugt? normalerweise gibt's dafür ein Röhrchen was bis kurz vor das Boden Ende führt.
Wurde dieses kontrolliert ob da eventuell Dreck drin ist?
Filteranlage Filter getauscht?
Filter der Förderpumpe? Förderpumpe selbst? Neu?...Memban defekt?
ch sehe da auf deinem Bild die ganz ordinäre Membran Förderpumpe tausche das Ding einfach aus kostet 30 € und manchmal kann man nicht erkennen was da dran kaputt ist .
Das ist ein Verschleißteil was man eh dabei haben sollte.
Esp...alles was offensichtlich sichtbar ist..... ist gängig?
(hängende Regelstange innen ?... zum schluss..)erst zu Ende lesen.
Alle Leitungen von Esp zu Düsen...fest und dicht?
Wenn das alles gemacht ist, kannst du dir erstens über die Regelstange Gedanken machen und zweitens über ein anderes Bauteil, nämlich den Spritzversteller den hat hier noch niemand ins Spiel gebracht.
Ich habe selbst genau die gleichen Probleme gehabt (vor Jahren an einem Vierzylinder), diesen habe ich damals in die Halle gefahren und dort wollte er nicht mehr raus.
Weißer Qualm und eigentlich gar kein Anspringen mehr.
Des Rätsels Lösung war nach einer Öffnung des Motors der Spritzversteller. Dieser hat zwei halbmondförmige Verstellgewichte von denen eins gebrochen war, das ist zwar extrem selten, kommt aber vor.
Nur dass du das auch auf dem Schirm hast.
Was Du auch noch machen kannst ist dass du eine Düse (bzw eine Leitung zur Düse nach der anderen) ab machst und den Motor drehen lässt mittels Anlasser.... du könntest dort auch eine separate Düse jeweils anschrauben und dir das Spritzbild angucken bzw was und wie viel da überhaupt rauskommt .Das sieht man recht gut ist aber meiner Meinung nach mehr Sauerei als dass es etwas bringt.
Ch.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 11:38:53
von tonnar
Anderl 75 60 hat geschrieben:
2021-11-01 9:33:16
tonnar hat geschrieben:
2021-11-01 0:20:15
Hallo,
es bringt nichts, planlos an allen möglichen Bauteilen herumzuwerkeln. Stattdessen nochmal ganz von vorn:
Ich gehe davon aus, dass der Bock früher mal lief. Dann wurde der Tank gewechselt und jetzt läuft er nicht mehr. Wie sieht´s denn mit der Tankbelüftung aus? Hast du mal den Tankdeckel abgeschraubt und dann gestartet?

Gruß
Tino
Ja habe ich, auch das brachte nichts.
Ich habe mir mittlerweile schon den ein oder anderen Rat von Kollegen, welche Schraubererfahrung haben, eingeholt und wir sind uns alle einig, dass es nicht am Tank liegt oder der Entlüftung.
Wird immer deutlicher, dass es mit der Standzeit zu tun hat was uns wieder auf die ESP bringt. Hier hab ich nur keinerlei Erfahrung darum hoffe ich auf das Schwarmwissen ☺️

VG
Anderl
Ok, dann würde ich trotzdem (wie vom Bustreter beschrieben) den kompletten Weg des Diesels prüfen. Die Einspritzleitungen mal einzeln zu lösen (direkt an der ESP) und zu prüfen ob Diesel gefördert wird, ist doch schnell gemacht. Dann weisst du auch, ob irgendwas mit der Regelstange nicht funktioniert (dann dürfte nach meinem Verständnis an allen Leitungen zu wenig Diesel gefördert werden).
Du kannst auch mal den seitlichen Deckel an der ESP öffnen und prüfen, ob sich bei Betätigung des Gas-/Verstellhebels auch die Regelstange bewegt und alle Zahnsegmente betätigt. Hier findest du ein paar Schaubilder zur ESP und in diesem Video ist die Funktion sehr gut erklärt. Ansonsten ist natürlich auch der alte BOSCH-Lehrfilm immer sehenswert.

Gruß
Tino

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 16:49:08
von raispa
Hi,

Ventile sind richtig eingestellt? Wäre zwar komisch, da du ja sonst nichts gemacht hast, aber wer weiß...

Gruß
Rainer

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 17:36:02
von clyde
raispa hat geschrieben:
2021-11-01 16:49:08
Hi,

Ventile sind richtig eingestellt?

Gruß
Rainer
Vielleicht ist auch hinten links zu wenig Luft im Reifen...

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 19:24:45
von raispa
Versteh jetzt die Antwort nicht so wirklich. Wenn Probleme mit dem Motorlauf auftreten, ist eine der ersten Maßnahmen die Ventile zu kontrollieren.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 19:31:18
von hugepanic
Der Hinweis geht in die Richtung das Ventile bei einem stillgelegten Fahrzeug sich in der Regel nicht verstellen sollten.

Wenn das Fahrzeug vorher gut gelaufen ist (ventilseitig) dann wird das jetzt auch noch passen.

Re: BF Deutz f6l913 Probleme

Verfasst: 2021-11-01 19:32:12
von lura
Moin, na ja, beim Deutz ist das eher hinten in der Checkliste. Der Ventiltrieb ist so ziemlich das letzte, was bei den laufleistungarmen Motoren hochgeht. Bin gespannt. Ich tippe auf Tank, Dieselleitungen und Förderpumpe. Da wird sich das Verfahren entscheiden. und nur da hatte ich in 10 Jahren Ärger. Eine Sache: Durch das Lösen und festziehen der gelöteten dieselleitungen zum Tank können die reißen und ziehen dann Luft.