ZF-Getriebe Übersetzung NA
Verfasst: 2021-09-27 15:02:15
Hallo,
mit der Hydraulik unseres MAN möchte ich einige weitere Komponenten antreiben. Zum Auslegen brauche den Förderstrom der Hydraulikanlage. Das Fördervolumen der Pumpe ist per Typenschild einfach zu bekommen, aber dann brauche ich noch die Drehgeschwindigkeit, also Informationen über die Übersetzung des Pumpenantriebes. Es ist ein normaler, pneumatisch schaltbarer Getriebeabtrieb, aber davon gibt es viele Varianten und in all meinen Unterlagen zum Fahrzeug sind die Angaben zum Getriebe leer. Bevor ich nun eine Druckleitung aufschraube und bei Standgas mit der Stoppuhr 100 Liter Hydrauliköl in ein Fass laufen lasse (wobei erfahrungsgemäß an irgendeiner Stelle eine Sauerei passiert) gibt es ja vielleicht eine Chance, dass ein ZF-Getriebespezialist mit ein paar schnellen Mausklicks die Übersetzung herausfindet? Das würde mich freuen!
Das Auto ist ein MAN F2000 mit einer Kipperhydraulik, die auch für einen optional anbaubaren Ladekran verwendet wird. Daher ist zu vermuten, dass ein Nebenantrieb für hohe Einschaltdauer verwendet wurde. Eingriff in den Motor ist nicht zu bemerken (Drehzahlbegrenzung bei geschaltetem Abtrieb o.ä.). Dem originalen Wartungsheft zufolge sind Motor und Getriebe sehr früh einmal getauscht worden. Möglicherweise können daher die Aggrgatenummern nicht direkt einem Fahrzeug zugeordnet werden (?).
Grüße
Nils
mit der Hydraulik unseres MAN möchte ich einige weitere Komponenten antreiben. Zum Auslegen brauche den Förderstrom der Hydraulikanlage. Das Fördervolumen der Pumpe ist per Typenschild einfach zu bekommen, aber dann brauche ich noch die Drehgeschwindigkeit, also Informationen über die Übersetzung des Pumpenantriebes. Es ist ein normaler, pneumatisch schaltbarer Getriebeabtrieb, aber davon gibt es viele Varianten und in all meinen Unterlagen zum Fahrzeug sind die Angaben zum Getriebe leer. Bevor ich nun eine Druckleitung aufschraube und bei Standgas mit der Stoppuhr 100 Liter Hydrauliköl in ein Fass laufen lasse (wobei erfahrungsgemäß an irgendeiner Stelle eine Sauerei passiert) gibt es ja vielleicht eine Chance, dass ein ZF-Getriebespezialist mit ein paar schnellen Mausklicks die Übersetzung herausfindet? Das würde mich freuen!
Das Auto ist ein MAN F2000 mit einer Kipperhydraulik, die auch für einen optional anbaubaren Ladekran verwendet wird. Daher ist zu vermuten, dass ein Nebenantrieb für hohe Einschaltdauer verwendet wurde. Eingriff in den Motor ist nicht zu bemerken (Drehzahlbegrenzung bei geschaltetem Abtrieb o.ä.). Dem originalen Wartungsheft zufolge sind Motor und Getriebe sehr früh einmal getauscht worden. Möglicherweise können daher die Aggrgatenummern nicht direkt einem Fahrzeug zugeordnet werden (?).
Grüße
Nils