OM314 Fragen (Toyota Bandeirante)
Verfasst: 2021-09-19 22:58:33
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich heiße Michael, wohne (und arbeite) in Brasilien und habe mit hier einen alten Toyota Landcruiser gekauft. Die werden hier als Toyota Bandeirante bezeichnet und wurden bis Mitte der 90er mit den Mercedes-Diesel ausgerüstet. Also ganz am Anfang irgendwie ein OM324, dann später bis Ende der 80er der OM314 und dann noch ein paar Jahre der OM364. Jeweils immer als Sauger.
Ich habe bei mir den OM314 verbaut und zu diesem ein paar Fragen und deswegen bin ich letztlich auch hier
Ölverbrauch:
Ich glaube ich habe die Version mit Ventilschaftdichtungen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Der Vorbesitzer meinte, der Motor braucht "kein" Öl, ich sehe am Peilstab aber durchaus einen Verbrauch. Bin aber noch nicht soweit, als das ich genau sagen kann. Ich hatte vor 2000km das Öl gewechselt und zwischendurch mal nen halben Leiter nachgekippt und heute fehlen rund 5mm am Peilstab bis "ganz voll".
Wie kann man den Ölverbrauch beim OM314 in etwa einordnen? Beim PKW würde ich sagen, alles bis 0.15L/1000km ist gut, 0.3L/1000km sicherlich akzeptabel. (Ich kenne auch Hersteller, die meinen 1L/1000km sind ok, das ist meines Erachtens aber eher eine Enthaftungserklärung).
Ich nehme an, so ein alter Diesel braucht etwas mehr?!?
Welche Ölmenge entspricht den MIN bis MAX am Peilstab?
Öldruck: Ich habe eine recht einfache Öldruckanzeige (mit elektrischem Geber), die zeigt 0-10bar an. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass der Öldruck beim OM314 aber nur bis rund 6 Bar geht?!? Die Anzeige schlägt aber voll aus, also zeigt 10bar an, wenn das Öl kalt ist und der Motor aus dem Leerlauf kommt.
Bei normal warmem Motor hat er im Leerlauf so 2 Bar und ab 1800min-1 dann wieder in Richtung 10bar. Das sollte soweit ok sein.
Jetzt war ich gestern auf Straßen dritter Ordnung (kein Offroad) bei 37° Außentemperatur unterwegs und bin da alles bei moderater Last im 2./3. Gang gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Öldruck nun im Leerlauf bis auf 1 bar abfällt (schwer zu sagen anhand der Anzeige) und bei höherer Drehzahl mit dem Druck nicht ganz so hoch kommt.
Ich vermute, ihm war halt ordentlich warm, wobei die Kühlwassertemperatur eigentlich recht niedrig blieb.
Ölwechselintervall:
Einfach Interesse halber: Toyota meint alle 10000km austauschen. Toyota will aber auch die Radlager alle 10000km geschmiert wissen (und das funktioniert wie beim LKW, also die Naben raus und dann mit einer neuen Fett"packung" füllen. Genau das Gleiche mit den Homokineten vorne und das ist noch bissi mehr Aufwand.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Motor im Düdo wohl ein Intervall von 40tkm (oder so) hat. Wenn man mal von normaler Nutzung ausgeht, wo liegt da ein technisch sinnvolles normales Wechselintervall?
ESP einstellen:
Der Vorbesitzer meinte, ich müsse die ESP alle 5000km "einstellen" lassen, was mir bissi Spanisch vorkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem LKW-Motor alle 5000km an der ESP rummachen muss. Der Wagen spring super an, ist nahezu rauchfrei (nur Berg hoch unter Last raucht er etwas), rußen tut er überhaupt nicht. Lässt sich von mir auch nicht provozieren. Leistung ist schwer zu sagen, ich habe ja keinen Vergleich, ich kann nur sagen, dass er auf der BAB bis 3000min-1 dreht (und dann fahren wir so 110km/h lt GPS).
Ich habe aber eher das Gefühl, dass es ein Drehzahllimit ist und kein Leistungsproblem.
Ventile einstellen: Hatte ich gemacht (genau wie alle Flüssigkeiten getauscht), aber wie sieht es hier mit dem Intervall aus?
Viele Dank schon mal und mit sonnigen Grüßen aus Brasilien.
Michael
Ich heiße Michael, wohne (und arbeite) in Brasilien und habe mit hier einen alten Toyota Landcruiser gekauft. Die werden hier als Toyota Bandeirante bezeichnet und wurden bis Mitte der 90er mit den Mercedes-Diesel ausgerüstet. Also ganz am Anfang irgendwie ein OM324, dann später bis Ende der 80er der OM314 und dann noch ein paar Jahre der OM364. Jeweils immer als Sauger.
Ich habe bei mir den OM314 verbaut und zu diesem ein paar Fragen und deswegen bin ich letztlich auch hier
Ölverbrauch:
Ich glaube ich habe die Version mit Ventilschaftdichtungen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Der Vorbesitzer meinte, der Motor braucht "kein" Öl, ich sehe am Peilstab aber durchaus einen Verbrauch. Bin aber noch nicht soweit, als das ich genau sagen kann. Ich hatte vor 2000km das Öl gewechselt und zwischendurch mal nen halben Leiter nachgekippt und heute fehlen rund 5mm am Peilstab bis "ganz voll".
Wie kann man den Ölverbrauch beim OM314 in etwa einordnen? Beim PKW würde ich sagen, alles bis 0.15L/1000km ist gut, 0.3L/1000km sicherlich akzeptabel. (Ich kenne auch Hersteller, die meinen 1L/1000km sind ok, das ist meines Erachtens aber eher eine Enthaftungserklärung).
Ich nehme an, so ein alter Diesel braucht etwas mehr?!?
Welche Ölmenge entspricht den MIN bis MAX am Peilstab?
Öldruck: Ich habe eine recht einfache Öldruckanzeige (mit elektrischem Geber), die zeigt 0-10bar an. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass der Öldruck beim OM314 aber nur bis rund 6 Bar geht?!? Die Anzeige schlägt aber voll aus, also zeigt 10bar an, wenn das Öl kalt ist und der Motor aus dem Leerlauf kommt.
Bei normal warmem Motor hat er im Leerlauf so 2 Bar und ab 1800min-1 dann wieder in Richtung 10bar. Das sollte soweit ok sein.
Jetzt war ich gestern auf Straßen dritter Ordnung (kein Offroad) bei 37° Außentemperatur unterwegs und bin da alles bei moderater Last im 2./3. Gang gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Öldruck nun im Leerlauf bis auf 1 bar abfällt (schwer zu sagen anhand der Anzeige) und bei höherer Drehzahl mit dem Druck nicht ganz so hoch kommt.
Ich vermute, ihm war halt ordentlich warm, wobei die Kühlwassertemperatur eigentlich recht niedrig blieb.
Ölwechselintervall:
Einfach Interesse halber: Toyota meint alle 10000km austauschen. Toyota will aber auch die Radlager alle 10000km geschmiert wissen (und das funktioniert wie beim LKW, also die Naben raus und dann mit einer neuen Fett"packung" füllen. Genau das Gleiche mit den Homokineten vorne und das ist noch bissi mehr Aufwand.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Motor im Düdo wohl ein Intervall von 40tkm (oder so) hat. Wenn man mal von normaler Nutzung ausgeht, wo liegt da ein technisch sinnvolles normales Wechselintervall?
ESP einstellen:
Der Vorbesitzer meinte, ich müsse die ESP alle 5000km "einstellen" lassen, was mir bissi Spanisch vorkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem LKW-Motor alle 5000km an der ESP rummachen muss. Der Wagen spring super an, ist nahezu rauchfrei (nur Berg hoch unter Last raucht er etwas), rußen tut er überhaupt nicht. Lässt sich von mir auch nicht provozieren. Leistung ist schwer zu sagen, ich habe ja keinen Vergleich, ich kann nur sagen, dass er auf der BAB bis 3000min-1 dreht (und dann fahren wir so 110km/h lt GPS).
Ich habe aber eher das Gefühl, dass es ein Drehzahllimit ist und kein Leistungsproblem.
Ventile einstellen: Hatte ich gemacht (genau wie alle Flüssigkeiten getauscht), aber wie sieht es hier mit dem Intervall aus?
Viele Dank schon mal und mit sonnigen Grüßen aus Brasilien.
Michael