Seite 1 von 1

Magirus Deutz Sirius: Gummimanschette am Schalthebel?

Verfasst: 2008-07-14 21:59:15
von SiriusMock
Moin Forum

Habe gedacht, der Simmering vom Getriebe zur Kupplung hin sei undicht. Kann auch sein, aber zunächst habe ich mit der Mehlmethode ein kräftiges Leck am Schalthebel festgestellt, das ich zunächst in Angriff nehmen will: Paniertes Getriebe mit Ölaustritt nach ca. 5km Fahrt:

Bild

Nun sagt mein Werkstatthandbuch, um den Schalthebel sei eine Gummimanschette mit Schlauchband befestigt. Eine Schlauchschelle konnte ich tatsächlich finden, aber keine Gummimanschette. Kann es sein, dass diese Manschette den Eintritt des Schalthebels in das Getriebe abdichtet? Und bekommt man so ein gutes Stück wohl nach?

Und wo soll es sitzen, falls ich es mit Moped-Schlauch o.ä. versuche? Über das Gelenk wird eine Art Blechdeckel geschoben (auf dem Bild etwas nach oben geschoben) und arretiert. Darüber dann die Manschette?

Gruß
SiriusMock[/img]

Verfasst: 2008-07-15 10:01:55
von DäddyHärry
Ich schlage eine PKW-Achsmanschette statt Mopped-Schlauch vor. Ist robuster. Schlauch müßtest du ballonförmig anpassen, dann gibts am Schaltknüppel Falten...
Gruß Härry

Getriebe-Entlüftung

Verfasst: 2008-07-15 10:57:20
von SiriusMock
Wo sitzt doch gleich die Getriebe-Entlüftung? Marko gab mir den Tip, nach zu sehen, ob die möglicherweise dicht ist...

Gruß
SiriusMock

Re: Magirus Deutz Sirius: Gummimanschette am Schalthebel?

Verfasst: 2008-07-15 19:58:58
von wrd
SiriusMock hat geschrieben:Nun sagt mein Werkstatthandbuch, um den Schalthebel sei eine Gummimanschette mit Schlauchband befestigt. Eine Schlauchschelle konnte ich tatsächlich finden, aber keine Gummimanschette. Kann es sein, dass diese Manschette den Eintritt des Schalthebels in das Getriebe abdichtet? Und bekommt man so ein gutes Stück wohl nach?
...und was sagt denn Deine nächste Magirus-Niederlassung über die Lieferbarkeit dieses Teiles ? Oder die nächste Landmaschinen-Werkstatt ?

Meine hatte seinerzeit für meinen Mercur auch noch die völlig exotische Schalthebel-Gummiabdeckung sogar vorrätig.
Ansonsten gibt es bei den Industrie-Zulieferern massenhaft Gummiteile in allen Variationen, aber da braucht man dann schon genauere Angaben (oberer und unterer Durchmesser, Höhe). Mit den Angaben kann man dann z.B. bei GHE (Happich, Wuppertal) anfragen.