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Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-17 16:49:15
von Dieser Mitch
Hallo Schwarmwissen. Ich habe einen MAN 12.232 4x4 gefunden der uns gefallen würde. Guter Zustand, 8-Gang-Getriebe + Kriechgang, 3670mm Radstand... interessante Basis. Wenn, ja wenn da nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von nur 86km/h wäre. Ich bin mit den Allrad-LKW-Getrieben noch so garnicht firm, daher die Frage an die Experten:

Wie lässt sich (neben größeren Rädern) die Übersetzung hier nennenswert verlängern und mit welchen Kosten muss man erfahrungsgemäß rechnen?

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-17 18:13:24
von moje 57
Scheint es sind mit 395/85 R20 schon größere Reifen aufgezogen. Dann sollte er damit auch schneller rennen.
Probefahren und gucken oder fragen welche Reifen original drauf waren. Dann kann man ausrechnen.

Gruß, Carsten

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-17 19:13:48
von Dieser Mitch
Da sind aktuell noch die Standardreifen drauf, an der HA mit Zwillingsbereifung.

Mit gehts hier aber um andere Möglichkeiten neben der Bereifung.

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-17 19:14:38
von Mark86
GPS Handy mit App rein und fahren...

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-18 16:59:01
von Nelson
Hallo,


ganz allgemein, vermutlich ist irgendein 8-Gang-Doppel-H-Getriebe von ZF eingebaut, vermutlich mit einem 8. Gang mit einer Übersetzung von 1. Für einige Fahrgestelle gab es bei MAN wahlweise sowohl 8-Gang-Getriebe als auch darauf basierende 8-Gang-Split-Getriebe und damit wird die Auswahl an Übersetzungen im höchsten Gang größer. Üblich ist bei den großen Baureihen ein höchster Gang von 0,7-0,8, das wird bei den kleinen Brüdern ähnlich sein.

Wenn so eine Übersetzung Dein Problem lösen würde, lohnt es sich den Ansatz zu verfolgen und zu prüfen, ob ein anderes Getriebe in das Auto eingebaut werden kann (bzw. wie groß der Aufwand für den Umbau ist).


Grüße

Nils

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-18 18:51:24
von Sirjan
Also ich hab auch einen 12.232, der hat das ZF Sechsgang Getriebe. Der 6. Gang ist mit 0,79 übersetzt, das bringt über 100 auf der Bahn. Die Getriebe gibts relativ oft gebraucht für kleines Geld.

Wenn das Auto eine Ex Feuerwehr oder THW ist würde ich sowieso immer die Kupplung tauschen, solange noch kein Aufbau und Tanks etc. dran sind. War bei meinem ne Sache von einem Tag, mit nach unten ablassen.

Meld dich per PN wenn du Infos brauchst.

Viele Grüße
Jan

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-18 22:38:04
von Vossba
Moin,

unsere Joghurtlaster (17.232) liefen mit 16 Gang ZF Ecosplit, 115 oder 120 Rechnerisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Abgeregelt waren.

Gruß Reinhard

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-18 23:32:27
von Dieser Mitch
Nelson hat geschrieben:
2021-07-18 16:59:01
Wenn so eine Übersetzung Dein Problem lösen würde, lohnt es sich den Ansatz zu verfolgen und zu prüfen, ob ein anderes Getriebe in das Auto eingebaut werden kann (bzw. wie groß der Aufwand für den Umbau ist).

Eben, deswegen der Eingangspost. Entweder ein anderes, im höchsten Gang länger übersetztes Getriebe. Oder ggf. das Getriebe im Zuge einer Überholung gleich anders übersetzen lassen. Da müsst ich nur wissen welche Kosten auf mich zukommen bevor ich den MAN kauf und nachher die Schaufel krieg wenn ich den Preis für die Getriebearbeiten höre.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen bzgl. der Kosten für ein Austauschgetriebe oder einer Überholung und Neuabstufung nach Kundenwunsch?

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-18 23:35:25
von Dieser Mitch
Sirjan hat geschrieben:
2021-07-18 18:51:24
Also ich hab auch einen 12.232, der hat das ZF Sechsgang Getriebe. Der 6. Gang ist mit 0,79 übersetzt, das bringt über 100 auf der Bahn. Die Getriebe gibts relativ oft gebraucht für kleines Geld.

Wenn das Auto eine Ex Feuerwehr oder THW ist würde ich sowieso immer die Kupplung tauschen, solange noch kein Aufbau und Tanks etc. dran sind. War bei meinem ne Sache von einem Tag, mit nach unten ablassen.

Meld dich per PN wenn du Infos brauchst.

Viele Grüße
Jan

Welche Höchstgeschwindigkeit war denn bei Deinem 12.232 ursprünglich eingetragen?

Und was darf man sich unter "gebraucht für kleines Geld" in etwa vorstellen?

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-18 23:37:00
von Dieser Mitch
Vossba hat geschrieben:
2021-07-18 22:38:04

unsere Joghurtlaster (17.232) liefen mit 16 Gang ZF Ecosplit, 115 oder 120 Rechnerisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Abgeregelt waren.
Weißt Du noch was da als Vmax im Schein stand? Wie verbindlich bzw. exakt ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit bei den Dingern?

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-19 9:06:30
von Nelson
Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-07-18 23:32:27
Nelson hat geschrieben:
2021-07-18 16:59:01
Wenn so eine Übersetzung Dein Problem lösen würde, lohnt es sich den Ansatz zu verfolgen und zu prüfen, ob ein anderes Getriebe in das Auto eingebaut werden kann (bzw. wie groß der Aufwand für den Umbau ist).

Eben, deswegen der Eingangspost. Entweder ein anderes, im höchsten Gang länger übersetztes Getriebe. Oder ggf. das Getriebe im Zuge einer Überholung gleich anders übersetzen lassen. Da müsst ich nur wissen welche Kosten auf mich zukommen bevor ich den MAN kauf und nachher die Schaufel krieg wenn ich den Preis für die Getriebearbeiten höre.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen bzgl. der Kosten für ein Austauschgetriebe oder einer Überholung und Neuabstufung nach Kundenwunsch?
Hallo,


wenn es das bei Dir verbaute Getriebe für dieses Auto/diesen Motor auch als Eco-Split-Version gab (was ich annehme), dann passt das zumindest an den Motor unproblematisch. Der benötigte Bauraum ist etwas größer, insgesamt rutscht alles etwa 20cm nach hinten. Als wählbare Getriebevariante wird das schon irgendwie reinpassen, aber es kann sein, dass Anschlüsse oder Schaltgestänge verlängert werden müssen (um die Länge der Vorschaltstufe) und die Kardanwelle gekürzt werden muss.

Das genannte 6-Gang-Getriebe ist sicherlich in den Abmessungen kompakter.

Ein Getriebe durch eine Werkstatt mit neuer Übersetzung bestücken zu lassen funktioniert natürlich, ist aber in vielen Fällen ein Totalschaden, weil man viele teure Einzelteile braucht und natürlich auch viel Arbeitsaufwand; es geht ja nicht nur um eine kleine Reparatur, sondern um eine Kompletzerlegung + Wiederaufbau. Ein gebrauchtes Getriebe halte ich für sinnvoller.


Grüße

Nils

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-19 9:29:26
von Vossba
Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-07-18 23:37:00
Vossba hat geschrieben:
2021-07-18 22:38:04

unsere Joghurtlaster (17.232) liefen mit 16 Gang ZF Ecosplit, 115 oder 120 Rechnerisch. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Abgeregelt waren.
Weißt Du noch was da als Vmax im Schein stand? Wie verbindlich bzw. exakt ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit bei den Dingern?

Moin,

leider im Nebel der Zeit nicht mehr exakt zu bestimmen.Das war vor ca.30 Jahren...
Bei den Benzen weiss ich es noch, weil es verschiedene gab.

Unsere MAN 232 und 272 (SPAR) hatten alle Ecosplit und die gleiche Achse. Natürlich kleine Reifen. Das waren unsere Anhänger Autos
Die liefen auf jeden Fall meine 93kmh Autobahngeschwindigkeit noch im Grün Schraffiertem Bereich.
Unsere schnellsten Solo Benze (2von 20) liefen 110 und ich bin mir sicher das der MAN "theoretisch" schneller war.
Was mir noch im Sinn ist : Flache Strecke Mainz-Heilbronn mit Hänger zum Großlager 20l/100km, das ging mit einem Benz nicht, aber das hilft dir nicht.

Gruß Reinhard

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-19 10:11:51
von DaPo
Hallo zusammen,

ich kenne die ZF Splitgetriebe in den Versionen Split ins Kurze und Split ins Lange, darauf sollte schon geachtet werden. Denn ein Getriebe mit einem Split ins kurze brächte keinen Vorteil bei der Endgeschwindigkeit...

Ansonsten wir bei diesen Fahrzeugen die Gesamtübersetzung halt standardmäßig maßgeblich von den Achsen bestimmt, weniger vom Getriebe.

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-19 12:16:01
von Dieser Mitch
IMG_20210719_120206.jpg
IMG_20210719_120219.jpg
Kurze Info von MAN heute. Die finden aber auch nicht wirklich viel über das Fahrzeug raus.

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-19 13:22:47
von landyfahrer
Moin,
unser 16.232 4x4 hat eine Achsübersetzung von I = 4,77 und läuft mit 14.00 R20 ca. 110 km/h
Getriebe ist das ZF 8Gang + Crawler 1:1 im 8. Gang

Aber schaue Dir mal das Verteilergetriebe an!
Wenn es ein G450 von MAN ist ... :wack: ... das ist offensichtlich nicht standfest! Dann plane am besten auch den Austausch mit ein.
In unserem Fz. ist es bereits der zweite Totalschaden des VTG und ich habe in dem Zuge unseres Schadens mehrere weitere Fälle im Netz gefunden mit dem gleichen Problem.


Viele Grüße
Stefano

Re: Crashkurs MAN Getriebe

Verfasst: 2021-07-19 13:24:12
von DaPo
Hallo,

6,442 ist schon mal sehr kurz übersetzt, da dürfte es längere Übersetzungen geben.

Aber ohne genau zu wissen, was für ein Fahrzeug das ist, kann ich da nicht viel zu sagen.