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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2021-07-05 23:04:22
von Florian1
Lieben Dank für das Angebot :joke:

Aber Saverne ist nicht eingeplant.
Wir bekommen genau zu dieser Zeit die zweite Impfung.

Mein Problem ist zur Zeit:
Wir stehen in unserem Heimathafen in einer engen Hof/Einfahrt.
Wir wohnen dauerhaft im Auto.
Möchte und kann auch nicht das Fahrzeug so wie derzeit ist in Bewegung setzen. (noch nicht mal in die nächste Werkstatt ca.4 km)

Habe auch heute noch die Hydraulik-Leitung der Kupplung abbauen müssen und nun muss ich den Zylinder erst entlüften ? bevor ich wieder einen Gang einlegen kann.

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2021-07-06 4:31:18
von burkhard
Florian1 hat geschrieben:
2021-07-05 23:05:02
Möchte und kann auch nicht das Fahrzeug so wie derzeit ist in Bewegung setzen. (noch nicht mal in die nächste Werkstatt ca.4 km).
Deine Sorge ist unbegründet. Du kannst bedenkenlos mit dem Fahrzeug fahren, auch längere Strecken. Den Beweis, das es ein elektrisches Problem ist, hast du selbst erbracht.
Florian1 hat geschrieben:
2021-07-05 14:18:39
.
.
.
Heute alles nochmals auf festen Sitz der Schrauben und Füllstände kontrolliert und Motor gestartet.

Der Motor sprang "sofort" an !

Aber leider auch sofort dieser schrille Warnton und die Rote Warnleuchte fürs Kühlwasser. :wack:
Du hast den offensichtlich kalten Motor gestartet und sofort ging der schrille Warnton und die Rote Warnleuchte fürs Kühlwasser an. So schnell kann das Kühlwasser gar nicht von derzeit ca. 20° Kalt auf über 100° erhitzen. Also kann es nur ein elektrisches Problem sein und du kannst bedenkenlos fahren.

Viele Grüße
Burkhard

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2021-07-17 7:46:24
von Florian1
Guten Morgen

Leider gab es noch keine Lösung des Problems.

Ich habe mal eine naive Frage ?
Gibt es einen Art Schimmschalter im Kühlsystem der eventuell Wasserverlust oder zu niedrigen Wasserstand anzeigt ?

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2021-07-17 10:36:49
von DaPo
Hallo,

ja, gibt es.

Ich dachte, das wäre klar., nachdem ich geschrieben habe, daß ich die Dinger bei uns meistens lahm gelegt habe...

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2021-07-28 15:34:47
von Frank_404s
Hallo
hier 2 einfach zu prüfende Punkte:
1. Wie schon oben beschrieben neu Masse mit Kabelöse ans Kombiinstrument. Dort sind von hinten kleine Schrauben (glaube M4) reingedreht, die den Deckel halten. Dort drunter klemmen - idealerweise mit einer Zahnscheibe. Das KI ist beim NG nur gesteckt.
2. Bei mir hatte die "zitternde Kühlmitteltemperaturanzeige" einen anderen Grund: Ich habe ein neues Masseband vom Rahmen ans Fahrerhaus verlegt. (vorn in der Mitte - über dem Anhängemaul). Damit war das bei mir erledigt...

Grüße,
Frank

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2022-11-30 22:17:23
von Hugo2
Moin zusammen,

ich hatte (fast) das gleiche Problem:
Auch 1222 aber mit 421 Motor.
Bin letzten Freitag von Berlin nach München.
Bei Nürnberg stieg die Temperatur von normal knapp über 80°C auf knapp 100°C.
Dann sank sie wieder auf 90°C.
Nach einem Tankstopp sogar kurz auf 120°c dann wieder auf 90°C.
Hab dann Samstag in München in der Ndl. zwei Thermostate und die Dichtringe gekauft.
Als gelernter LKW Schlosser beim Daimler (1976 - 1979) kein Problem.
Als ich dann Samstag Nachmittag die Hütte, auf einer Wiese bei einem Kumpel, hochgehoben hab, es war saukalt und hat angefangen zu regnen.
Als mir dann klar wurde, Wasser ablassen und im Dreck rumkrabbeln, hab ich die Hütte wieder runtergelassen und überlegt.....
Montag früh in der Ndl. Frankfurter Ring angerufen, ich konnte vorbei kommen und die haben die Thermostate für knapp 250.-€ getauscht.
Dickes Lob an die Kollegen, super nett und kompetent und das sie mich spontan bedient haben.
Der Meister sagte, so ein 1222 ist schon erhaltungswürdig!
Danach wieder alles schön, und der 1222 ist nach Berlin geschurrt, wie ein Kätzchen das auf dem Rücken liegt.

Gruß Arno

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Verfasst: 2022-12-01 4:48:41
von lura
Ich hab mal nach einiger Zeit die nervige Hupe abgeklemmt, das machte das morgendliche oder abendliche Starten viel angenehmer. Aufleuchtende Lampen im Armaturenbrett erkenne ich seit Jahrzehnten ohne Hupe.