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Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 15:28:12
von J4Thomy
Hallo Gemeinde,

die Untersetzung / Strassengang läßt sich bei meinen 120 - 17 ANW nur sehr schwer schalten, egal ob langsam gerollt oder im Stand.
das hat dazu geführt, dass ich die wirklich dekorative Schaltstange abgebrochen habe.
IMG-20210327-WA0003.jpg
Jetzt meine Frage sollte diese nicht eigentlich gerade sein und lassen sich Eure Getriebe auch so schwer schalten?

LG
Thomas

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 16:22:20
von CharlieOnTour
Hallo Thomas,
das Schalten braucht keine Kraft, sondern Geduld.
Die Verzahnung muss erst passend stehen, weshalb es einen Moment dauern kann. Ich Rolle meistens vorsichtig dabei.

Haubengrüße
Chris

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 17:12:25
von OliverM
J4Thomy hat geschrieben:
2021-04-27 15:28:12


Jetzt meine Frage sollte diese nicht eigentlich gerade sein und lassen sich Eure Getriebe auch so schwer schalten?

LG
Thomas
Das weiß ich garnicht . Ich werde den verbauten Luftzylinder mal fragen, wie schwer das geht .

Gruß

Oliver

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 18:37:08
von meggmann
Meine „Schaltstange“ in beiden Lastern ist ungefähr 5-6 cm lang - schwer geht das nicht (ist ja nur eine Pneumatik-Umschaltventil). Die oben abgebildete Schaltstange kann ich nicht zuordnen.
Gabs das Verteilergetriebe auch mit manuellem/mechanischem Umschalter?

Gruß Marcel

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 19:05:53
von sico
Die gezeigte Schaltstange ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Originalteil , sondern ein selbst gebautes Bastelteil mit diversen Verstärkungsteilen .
Wenn das Umschalten schwergängig ist, dann ist vermutlich der Rost im Spiel.
LG.Sico

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 19:48:00
von CharlieOnTour
meggmann hat geschrieben:
2021-04-27 18:37:08
Meine „Schaltstange“ in beiden Lastern ist ungefähr 5-6 cm lang - schwer geht das nicht (ist ja nur eine Pneumatik-Umschaltventil). Die oben abgebildete Schaltstange kann ich nicht zuordnen.
Gabs das Verteilergetriebe auch mit manuellem/mechanischem Umschalter?

Gruß Marcel
Die Hauber werden manuell geschaltet.

Bei mir ist die Stange auch schwungvoll geformt, aber ohne Verstärkungen.

Gruß
Chris

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-27 20:02:26
von clyde
Mein Verteilergetriebe im 150-16 ANW lässt sich auch sehr schwer schalten.
Egal ob im Stand oder fahrend/rollend.
Am Gestänge liegt's nicht, das ist leichtgängig.
Scheint mir konstruktiv am Getriebe zu liegen.

Gruß Oliver

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-28 15:59:06
von J4Thomy
Hallo,
die Geschichte mit dem rollen ist nich so ganz einfach wenn erstmal neutral drin ist... :cool:

In der Bedinungsanleitung steht im Stand schalten, Kupplung treten.
Hat schonmal jemand den Schaltmechanismus geschmiert oder die Haltevorrichtung, die die jeweilige Stellung hält gesäubert, geschmiert?
Aber OHNE das komplette Getriebe zu zerlegen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Z65 Getriebe verbaut sein sollte?

Ich werde mal ein neues Gestänge bauen, was etwas stabiler ist und Öl im Getriebe wechseln.

Oder hat schonmal jemand auf Pneumatik umgebaut, bzw. sind die Getriebe zum Forntlenker identisch?

Noch mal Danke für die Antworten.

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-28 17:01:57
von CharlieOnTour
Beim Frontlenker wird dieses Getriebe mit einem Pneumatikzylinder mit Federung geschaltet.
Wählt man den anderen Gang wird die Feder in einer andere Richtung gezogen und zieht den Schalthebel in die eine oder andere Richtung.

Das kann man auch mit der manuellen Schaltung nachmachen. Einfach leichter Druck und diesen halten bis geschaltet ist.

Wenn man in neutral ist und nicht Rollen kann, kann man mit eingelegten Gang im Schaltgetriebe die Kupplung sehr wohl dosiert kurz kommen lassen und somit die Eingangswelle des VG etwas bewegen.
Das nur ohne Last und mit Gefühl machen.
Dann klappt auch das Schalten.

Man darf nicht die Erwartung haben, das man den Hebel in die Hand nimmt und mit einem Ruck die Untersetzung schaltet.
Gib dem Getriebe etwas Zeit und die Möglichkeit zu Schalten.

Gruß
Chris

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-28 17:02:58
von CharlieOnTour
Edith:
In der Anleitung steht im Stand oder in langsamer Fahrt Schalten.

Gruß
Chris

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-28 17:33:13
von meggmann
Beim Frontlenker (Getrag)

Straße in Gelände
KEINE Kupplung, ohne Last langsam rollen, schalten, Vollgasstoss - fertig.
Gelände in Straße
MIT Kupplung schalten, sanft einkuppeln, alles bei langsamen Rollen.

Gruß Marcel

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-30 11:13:09
von J4Thomy
Update:
Als erstes habe ich der Schrottkiste ein "neues" Gestänge abgerungen.
Es stößt nicht mehr an und ist stabiler.
IMG_20210428_215530.jpg
IMG_20210427_205647.jpg
Die Einstellung der Länge der Stange ist enorm wichtig, auch wenn es so aussieht als ob es passt, musste ich noch ca. 2cm! weiter zusammendrehen um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.
Das sieht so aus:
Straße in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Gelände butterweich egal ob im stehen oder in Bewegung
Gelände in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Straße nicht möglich, nur im rollen mit durchschalten Gelände in Straße ohne auf Neutral zu verebben, nur mit viel Druck.

Das ist nicht so ganz wie ich es mir wünsche aber ich habe noch kein Öl gewechselt und werde jetzt immer mal schalten um es hoffentlich etwas zu verbessern.
Ich danke Allen für Ihre Antworten und falls noch jemand einen Hinweis oder Ratschlag hat würde ich mich freuen.

LG Thomy

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Verfasst: 2021-04-30 12:39:03
von clyde
J4Thomy hat geschrieben:
2021-04-30 11:13:09
Straße in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Gelände butterweich egal ob im stehen oder in Bewegung
Gelände in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Straße nicht möglich, nur im rollen mit durchschalten Gelände in Straße ohne auf Neutral zu verebben, nur mit viel Druck.
Ist bei mir seit nun 13 Jahren ganz ähnlich. Und da das Getriebe sonst vollkommen unauffällig ist und ich weiß, daß mein Gestänge und auch der Hebel im Getriebe leichtgängig sind, vermute ich daß das normal so ist.

Gruß
Oliver