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temperaturfühler reagiert nicht
Verfasst: 2008-06-27 13:00:10
von backyardmasters
servus nocheins
mein Temperaturfühler der wie ich rausgefunden habe am ersten der 4 zilinder sitzt (zieml. sicher weil er da rein bzw. rausläuft) reagiert nicht in den amaturen-was kann sein?
ist ja nicht elektrisch das ding oder?
was mache!
grüß
mazinga
Verfasst: 2008-06-27 13:06:34
von Transporter
Welches Fahrzeug/Motor?
Gruß,
Transporter.
Edit: Klingt für mich nach einem Defekt

Verfasst: 2008-06-27 19:08:45
von Uwe
Vermutlich der Deutz F4L712 aus dem Parallelthread...
Verfasst: 2008-06-30 10:11:46
von Veit M
Ich denke mal das ist so ein Kapillarfühler. Die Teile faulen leider gerne mal irgendwo durch und dann verdünnisiert sich die Flüssigkeit innen drin und es ist nix mehr mit Anzeige. Die Teile funktionieren ja im Prinzip wie ein Thermometer nur daß am Ende ein Druckmesser dran ist der die Ausdehnung der Flüssigkeit in einen Zeigerausschlag umsetzt.
Zum Test den Fühler mal in heißes (kochendes) Wasser stecken. Sollte am 2. Zylinder (von der Kupplung aus) dran sein da es da meist am wärmsten wird.
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-07-01 21:06:52
von Thomas H
Moin!
Paßt? Paßt nicht?
Gruß
Thomas
Verfasst: 2008-07-01 21:34:10
von Veit M
Interessant und günstig.
Wenn das Gewinde paßt (gibt leider auch M10x1, gebraucht wird M10x1,5) und da steht leider nur M10 und Deutz (sollte also hinhauen aber besser nachfragen) ein gutes Angebot.
Ich brauche auch noch so ein Teil, mal sehen, interessante Alternative zu den anderen Anbietern.
Weitere Angebote findet man bei der Suche nach "Fernthermometer luftgekühlt"
Ciao und Danke für den Tip
Veit
Verfasst: 2008-07-02 19:56:47
von backyardmasters
sorry issn f4l 712 motor magirus
hab das kabel verfolgt-dicker kupferdraht-leitung drin?!denk ich
Verfasst: 2008-07-03 10:28:45
von Veit M
backyardmasters hat geschrieben:sorry issn f4l 712 motor magirus
hab das kabel verfolgt-dicker kupferdraht-leitung drin?!denk ich
Nein, kein Draht, ein Kapillarrohr (im Prinzip so was wie beim Thermometer der Bereich der anzeigt wie warm es ist, nur undurchsichtig und länger, dafür biegbar). Darf man nicht durchzwicken weil es dann kaputt ist und der Inhalt ausläuft (ich fürchte fast der ist schon draußen wegen Korossion und Lochfraß irgendwo). Quetschen und knicken kommt auch nicht gut.
Das Röhrchen sollte vom Geber am Motor (ist am Kopf eingeschraubt) zum Anzeigeinstrument gehen. Das System ist nicht trennbar, muß man komplett durchfädeln. Scheuert gerne mal an Durchführungen durch wenn die Umhüllung fehlt.
Wie schon geschrieben, Geber mal in kochendes Wasser halten, dann sollte der Zeiger ausschlagen. Wenn er das nicht tut auswechseln.
Um zu sehen welcher neuer Geber paßt mal mit einer Standard-Schraube M10 vorsichtig probieren (ist das M10x1,5 ? kenne mich da nicht so aus, Forum HILFE).
Bei den verschiedenen angebotenen Fernthermometern sind ab und an auch welche mit M10x1 dabei, die sind nicht für Deutz. Da muß man aufpassen. Die Auswahl der Skalen ist leider begrenzt. Ich nehme an das Meßgerät bei Dir hat auch den 60mm Einbaudurchmesser (am Chromring gemessen etwas mehr).
Also dann viel Erfolg.
Ciao
Veit