Seite 1 von 1

normaler Kugelhahn als Benzinhahn ?

Verfasst: 2008-06-23 23:28:39
von Filly
Hallo,
mir hat ein bekannter, hochpreisiger (und angeblich guter) Händler bei ebay einen Benzinhahn verkauft. Der soll für 6 mm Schlauch geeignet sein, aber die Stutzen des Hahns haben nur 5 mm Durchmesser. Passt nicht... Dumm nur, daß ich den Hahn zu lange habe rumlieghen lassen, die Widerrufsfrist ist vorbei.

Also brauche ich nen neuen Benzin und ich habe jetzt nichts besseres gefunden als einen dieser Mini-Kugelhähne (mit dem kleinen Drehgriff oben drauf).
Der ist offiziel geeignet für Druckluft, Wasser, Edelgase und hydraulische Öle

Von Benzin steht da nix, allerdings frage ich mich warum. Der Hahn besteht aus Grundkörper: vernickeltes Messing, Sitz: PTFE, Dichtungen: NBR

PTFE und NBR sind auf jeden Fall benzinbeständig.
Spricht also etwas dagegen diesen Hahn für Benzin zu verwenden?

Gruß
Christoph


PS:
Ich meine wirklich Benzin, nicht Diesel. Bei letzterem hätte ich keine Bedenken, da ausgelaufener Diesel keinen so ausgeprägten Bumm-Effekt hat wie Benzin.

Verfasst: 2008-06-24 11:24:49
von Veit M
So wie ich das sehe die fehlende Zulassung dafür.
PTFE (Teflon) sollte Benzin ja problemlos abkönnen. Wie ist es mit der Dichtheit an den Verschraubungen und Durchführungen? Ist bei Benzin irgendwas vorgeschrieben wegen Potentialausgleich (z.B. von der Kugel die mehr oder weniger gut isoliert in den PTFE-Dichtungen liegt und dem Rest des Hahnes?)

Qualitativ sind die Teile sicher besser als viele original Benzinhähne. Eben eine Zulassungsfrage.

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-06-24 12:35:48
von Pirx
Veit M hat geschrieben:Qualitativ sind die Teile sicher besser als viele original Benzinhähne. Eben eine Zulassungsfrage.
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, daß es nicht um einen Fahrzeugmotor geht. Eine Zulassung (zum Straßenverkehr) ist deshalb unwichtig ...

Pirx