Kupplungshebel-Kurzhauber
Verfasst: 2020-09-18 13:16:31
Hallo zusammen,
ich schraube als Corona-Ausgleich während unseres momentanen Deutschlandaufenthaltes gerade an einem 911er Kurzhauber.
Ich hab da mal eine Frage an die Wissenden.
Es geht um ein nicht mehr ganz zurückgehendes Kupplungspedal und ich "glaube", das Problem gefunden zu haben.
Der Umlenkhebel an dem Lagerbock weiter unten ist massiv eingelaufen.
Vom Kupplungspedal geht der Mechanismus mit einer Feder auf einen Umlenkhebel und zu einem Lagerbock nach unten.
Dort ist mit einem Bolzen/Schraube der Umlenkhebel im Lagerbock befestigt oder nur eingehängt ???
Bolzen/Schraube ist massiv eingelaufen.
Mir erschließt sich momentan nicht, wie der befestigt ist.
Wird der Bolzen nur von aussen in ein Gewinde eingeschraubt und der Umlenkhebel ist nur drangehängt ??? ... denn eine durchgehende Schraube mit Mutter und Scheibe, wie auf der Explosionszeichnung dargestellt scheint es nicht mehr zu geben.
Ich kann hinten keine Mutter oder so sehen/finden.
Auch auf der Zeichnung sind die 2 Positionen ausgegraut.
Die Feder zum Umlenkhebel wurde schon mal gegen eine brutal dicke ( sicher nicht orig. ) ersetzt um dem Problem scheinbar Herr zu werden.
Meine Frage ist nun,
Wie ist der Hebel befestigt,
Ist das nur ein von aussen eingeschraubter Bolzen
und
Wird der Umlenkhebel da nur eingehängt
Und zuletzt, kann das mein Problem mit dem nicht zurückgehenden Pedal lösen ???
Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen.
Nebenbei, Hebel wir ersetzt, denn massiv eingelaufen, Feder auch.
Ist das ein bekanntes Problem, denn ich habe jetzt bei mehreren nachgeschaut und fast jeder ist mehr oder weniger eingelaufen ?????
Anderer Kurzhauber auch mit erkennbaren Einlaufspuren
Kupplung wird auch noch kompl. erneuert.
Danke,
Gruß, Wombi
edit:
Um mir keinen Volkszorn einzuhandeln habe ich das "Dingens" in Kurzhauber umbenannt
ich schraube als Corona-Ausgleich während unseres momentanen Deutschlandaufenthaltes gerade an einem 911er Kurzhauber.
Ich hab da mal eine Frage an die Wissenden.
Es geht um ein nicht mehr ganz zurückgehendes Kupplungspedal und ich "glaube", das Problem gefunden zu haben.
Der Umlenkhebel an dem Lagerbock weiter unten ist massiv eingelaufen.
Vom Kupplungspedal geht der Mechanismus mit einer Feder auf einen Umlenkhebel und zu einem Lagerbock nach unten.
Dort ist mit einem Bolzen/Schraube der Umlenkhebel im Lagerbock befestigt oder nur eingehängt ???
Bolzen/Schraube ist massiv eingelaufen.
Mir erschließt sich momentan nicht, wie der befestigt ist.
Wird der Bolzen nur von aussen in ein Gewinde eingeschraubt und der Umlenkhebel ist nur drangehängt ??? ... denn eine durchgehende Schraube mit Mutter und Scheibe, wie auf der Explosionszeichnung dargestellt scheint es nicht mehr zu geben.
Ich kann hinten keine Mutter oder so sehen/finden.
Auch auf der Zeichnung sind die 2 Positionen ausgegraut.
Die Feder zum Umlenkhebel wurde schon mal gegen eine brutal dicke ( sicher nicht orig. ) ersetzt um dem Problem scheinbar Herr zu werden.
Meine Frage ist nun,
Wie ist der Hebel befestigt,
Ist das nur ein von aussen eingeschraubter Bolzen
und
Wird der Umlenkhebel da nur eingehängt
Und zuletzt, kann das mein Problem mit dem nicht zurückgehenden Pedal lösen ???
Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen.
Nebenbei, Hebel wir ersetzt, denn massiv eingelaufen, Feder auch.
Ist das ein bekanntes Problem, denn ich habe jetzt bei mehreren nachgeschaut und fast jeder ist mehr oder weniger eingelaufen ?????
Anderer Kurzhauber auch mit erkennbaren Einlaufspuren
Kupplung wird auch noch kompl. erneuert.
Danke,
Gruß, Wombi
edit:
Um mir keinen Volkszorn einzuhandeln habe ich das "Dingens" in Kurzhauber umbenannt