MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ironbite
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-01-10 20:03:48

MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

#1 Beitrag von ironbite » 2020-06-08 7:35:29

Hallo zusammen,

nachdem ich an meiner Feuerwehr die Pumpe 16/8 Kardan angetrieben ausgebaut habe, springt der Motor nicht mehr an. Der Starter dreht zwar den Motor, nach 3 Umdrehungen gibt es aber nur noch ein hohes Heulen und der Motor dreht nicht mehr. Kann das mit der ausgebauten Pumpe zu tun haben? Es gibt hinten einen Steuerhebel mit dem man die Umdrehung des Motors im Pumpenbetrieb steuern kann. Der ist vom Boden gelöst, steht aber auf "ein". Kann das datan liegen? Der Anlasser ist runderneuert.

Gruss
Hubert

Benutzeravatar
lura
Forumsgeist
Beiträge: 6966
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

#2 Beitrag von lura » 2020-06-08 7:45:32

Moin, wenn der Anlasser eährend des Stsrtens ausspurt liegt das m.E. am Amlasser. Der Gashebel an der Pumpe hat damit nichts zu tun.
Mal im Stsnd alle Gänge durchschschalten, ohne Kupplung, und noch mal versuchen.
3 Umdrehungen sollten einem Mercedes aber zum Anspringen reichen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
FrankS
süchtig
Beiträge: 714
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

#3 Beitrag von FrankS » 2020-06-08 9:35:51

Moin,
was du mal probieren könntest wäre die Zündung anzuschalten und das Fahrerhaus zu kippen - dann über den Notstartknopf oben auf dem Motor zu starten.
Wenn das funktioniert, hast du irgendwo einen elektrischen Fehler - z.B. kann das Signal eines Schalters fehlen (Getriebe, Nebenantrieb usw)
Mein Laster startet nach Ausbau des NA im Moment auch nur so... :huh:

Grüßle Frank

Benutzeravatar
askari01
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

#4 Beitrag von askari01 » 2020-06-08 9:50:15

Hallo,

kontrollier mal, ob sich durch den Ausbau der Pumpe der Nebenantrieb mit eingeschaltet hat. Bei einigen Fahrzeugen konnte der Nebenantrieb vom Pumpenstand eingelegt werden.
Tippe aber auch eher auf den Anlasser, das heulen könnte vom Anlasserritzel stammen das nicht richtig greift.

VG Uwe

Benutzeravatar
brummiwomo
süchtig
Beiträge: 729
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

#5 Beitrag von brummiwomo » 2020-06-08 11:21:25

FrankS hat geschrieben:
2020-06-08 9:35:51
Moin,
was du mal probieren könntest wäre die Zündung anzuschalten und das Fahrerhaus zu kippen - dann über den Notstartknopf oben auf dem Motor zu starten.
Wenn das funktioniert, hast du irgendwo einen elektrischen Fehler - z.B. kann das Signal eines Schalters fehlen (Getriebe, Nebenantrieb usw)
Mein Laster startet nach Ausbau des NA im Moment auch nur so... :huh:

Grüßle Frank
Was ist denn ein Notstartknopf ?
Grüsse
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1655
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF Feuerwehr springt nach Ausbau Pumpe nicht mehr an..

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2020-06-08 13:23:19

brummiwomo hat geschrieben:
2020-06-08 11:21:25


Was ist denn ein Notstartknopf ?
Grüsse
Carsten
Der externe Motorstartknopf.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Antworten