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Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-01-25 21:51:30
von discotek
Hallo zusammen

Mein VTG verliert Öl an den hinteren Flanschen. Nun muss ich zur Prüfung und da die bereits wissen das es pisst, muss es nun endlich erledigt werden.

Nun meine Frage. Hat Jemand eine Explosionszeichnung von dem Ding wo man die erforderlichen Dichtungen und Lager rauslesen kann? Wäre schön wenn ich das Material vorab bestellen könnte.

Aufgrund eines Tipps eines kompetenten Forenmitglieds sollten auch die beiden Vierpunktlager am Ausgang zu den Kardanflanschen des VTG ersetzt werden.

Ich danke Euch.
Grüsse Gregor

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-01-26 9:53:22
von LMNTRIX
Servus Gregor,

Schau mal hier Bitteschön...

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Schöne Grüße in die 🇨🇭

Aaron

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-01-26 15:31:29
von Hatzlibutzli
Servus Gregor,

ich möchte Dich nicht nervös machen ... aber allein beim Mercur weiss ich sicher schon 2 Versionen des hinteren Flanschs ... ich glaube Du kommst ums Abbauen und Nachschauen nicht herum ... das 4 Punktlager ist in der Regel ein J 209 C (erhöhte Lagerluft), die Simmerringe sind vom Flansch abhängig ...
Das Ganze wird dichter, wenn Du die Simmerringe um 2 mm schmaler besorgst, dann läuft der Simmerring eben etwas weiter innen auf noch jungfräulichem Flansch ..

Die 4-Punktlager würde ich nur wechseln, wenn Du axiales Spiel feststellen kannst ... ein fühlbares Klack, wenn Du von unten die Kardanwelle hochdrückst .... und selbst da habe ich lernen dürfen, dass man trotz Klack von viele Kilometer durch Afrika fahren kann ;-)

Grüsse... Simon

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-01-26 17:45:20
von Ulf H
... die Flanschmuttern brauchen schnuckelige 700 Nm Auzugsmoment ... beim Lösen gerne mal das doppelte ... mit einer gewöhnlichen Nuss kommt man nicht tief genug rein ... also abgedrehte 50¿er Nuss, Drehmomentvervielfältiger und Drehmomentstütze besorgen/bauen ... und dann viel Spass beim kuuuuuurbeln (unglaublich was da an Leistung in das bischen Gewinde reinpasst) ...

Gruss Ulf

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-02-10 22:37:18
von discotek
Hallo zusammen.

Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Leider hat es mit der Erinnerungsfunktion bei neuen Beiträgen nicht funktioniert....

Danke für die Zeichnungen und die Hinweise. Ich werde dies gerne mit dem Mechaniker des Vertrauens besprechen.

Grüsse Gregor

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-02 22:56:56
von discotek
Hallo nochmals

Habe die Geschichte mit meinem Mechaniker besprochen. Nun sind folgende Fragen aufgetaucht.

- sind das Standarsimmerringe oder spezielle?
- sind es Standardlager oder spezielle?
- wenn Spezial, wo bekommt man diese?
- gibt es für die schöne Zeichnung unten eine Teileliste mit Artikelnummern?

Wir möchten gerne alles im Voraus bestellen und dann loslegen. Der LKW kann nicht wochenlang in der Werkstatt stehen, da ist ziemlicher Betrieb.

Ich danke Euch. Grüsse Gregor

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-03 10:31:43
von poonc
Ohne Gewähr:

Simmerringe dürften 80x60x10 sein, in Getriebeölfestem NBR.. Wenn der sitz auf dem Flansch eingelaufen ist, dann ein 80x60x8
Wenn möglich mit Staubschutzlippe...

Manchmal feuchteln die Dinger auch wegen den Gummitüllen (Teil 28 auf der ersten Karte), in die die Ölablaufleitungen gesteckt sind. Hier kann man mit ölbeständigen Dichtsilikon o.ä. bisschen besserung erreichen, also rausnehmen, entfetten und mit Dichtpaste wieder einsetzen.

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-03 14:56:28
von meggmann
... und vor allem die Getriebeentlüftung in Gang setzen/umbauen sonst presst bei Erwärmung die enthaltene Luft das Öl an den Simmerringen vorbei - egal wie neu die sind.

Gruß Marcel

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-08 20:58:55
von discotek
Hallo zusammen

Der LKW steht nun seit gestern vor den grossen Toren der MB-Werkstatt ;-)

Kann mir noch Jemand sagen welches die 4-Punkt Lager sind? Sind da die Kreuzgelenke an den Kardanwellen gemeint?

Grüss Gregor

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-08 21:12:35
von MUSKOLUS
discotek hat geschrieben:
2020-03-08 20:58:55
Kann mir noch Jemand sagen welches die 4-Punkt Lager sind? Sind da die Kreuzgelenke an den Kardanwellen gemeint?

Grüss Gregor
Nein Vierpunktlager sind die Kugellager, z.B. Nr. 5.

Andreas

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-08 21:22:03
von discotek
Danke für die Infos. Und die sind standardmässig erhältlich oder spezial?

Grüsse Gregor

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-03-08 21:44:54
von MUSKOLUS
Nix spezial, du musst nur auf die genaue Bezeichnung (Größe, Material und Lagerspiel) achten.
Ich habe bei meiner Reparatur damals glaube bei ekugellager.de bestellt.
Andreas

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 8:51:55
von rafi911
meggmann hat geschrieben:
2020-03-03 14:56:28
... und vor allem die Getriebeentlüftung in Gang setzen/umbauen sonst presst bei Erwärmung die enthaltene Luft das Öl an den Simmerringen vorbei - egal wie neu die sind.

Gruß Marcel
Hallo,

Reicht es den Entlüfter abzuschrauben und mit Bremsenreiniger durchzublasen?
Oder muss man da noch etwas machen?

Danke!

Gruß
Rainer

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 8:56:47
von meggmann
Also ich hab die Schnatterventile abgebaut, einen Schlauch drangemacht und einen Sinter-Spritfilter mit Öffnung nach unten.

Gruß Marcel

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 9:11:23
von rafi911
Hi Marcel,

Danke für die Info, werde ich auch umbauen, aber reinigen müsste doch für den Anfang auch gehen...
Möchte erst mal das alte Öl loswerden :-)

Gruß
Rainer

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 9:14:01
von meggmann
Doof ist halt wenn die Entlüftung nicht funktioniert - wenn das Getriebe warm wird steigt der Innendruck und presst Öl raus auch wenn die Simmerringe noch in Ordnung sind.

Gruß Marcel

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 9:15:44
von sico
viewtopic.php?f=31&t=87342

Hier hab ich die notwendigen Ersatzteile schon mal genannt.
mfg
Sico

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 9:17:01
von rafi911
OK, das stimmt...

Kann ich da einfach das Hütchen abmachen und den Schlauch drauf, oder abschrauben und mit Nippel weggehen?

Danke!

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 12:31:39
von meggmann
Hab den Pinupsel mit der Zange abgemacht (nachdem ich das rausgedreht hab - nicht, dass irgendwas ins VTG fällt, hab ne kleine umlaufende Nut reingemacht damit ein Schlauch nicht so leicht abrutscht und dann ein Stück Schlauch mit dem Filter mit Schlauchklemme festgedreht.

Gruß Marcel

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2020-08-27 13:37:30
von rafi911
Super Danke Marcel!

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2023-04-08 16:42:10
von rafi911
meggmann hat geschrieben:
2020-03-03 14:56:28
... und vor allem die Getriebeentlüftung in Gang setzen/umbauen sonst presst bei Erwärmung die enthaltene Luft das Öl an den Simmerringen vorbei - egal wie neu die sind.

Gruß Marcel
Hallo,

wie kann man die VTG Entlüftung umbauen?
Heute Öl nachgesehen, war beim Öffnen der Übelaufschraube Druck drauf :-(

Danke!

Gruß
Rainer

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2023-04-09 9:27:29
von sico
Die Entlüftungspilze auf Getriebe und Verteilergetriebe haben eine federbelastete Kugel als Rückschlagventil, damit kein Wasser eindringen kann.
Die Feder ist ganz weich, braucht nur ganz geringen Druck und man kann den Entlüfter mit dem Mund von innen nach außen durchblasen.
Dieser geringe Druck ist also normal und bei intakten Lagern und Wellendichtringen ist das VTG damit auch dicht.
LG
Sico

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2023-04-09 11:13:14
von Joerg404114
Hallo,

hatte bei meinem VTG beim Wechsel der Wellendichtringe auch danach geschaut, das die Entlüftungskugel leicht geht. Nach 2 Jahren ist die fest gegangen und die neuen Simmerringe wurden undicht.
Habe die Entlüftung dann so umgebaut wie die Vorgelegeentlüftung beim Unimog U1300.
VTG Entlüftung neu7.jpg
Seit dem ist Ruhe und es ist dicht.

Grüße

Jörg

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2023-04-10 10:48:38
von sico
Joerg404114 hat geschrieben:
2023-04-09 11:13:14
Hallo,

hatte bei meinem VTG beim Wechsel der Wellendichtringe auch danach geschaut, das die Entlüftungskugel leicht geht. Nach 2 Jahren ist die fest gegangen und die neuen Simmerringe wurden undicht.
Habe die Entlüftung dann so umgebaut wie die Vorgelegeentlüftung beim Unimog U1300.
VTG Entlüftung neu7.jpg
Seit dem ist Ruhe und es ist dicht.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,
das hast du sicher schön gemacht.
Wenn man jedoch 1-2 mal pro Jahr diese Entlüftungsnippel durchbläst und damit reinigt und dann Feder und Kugel mit Ballistol einölt, dann kann man sich den von dir gemachten Umbau sparen.
Funktioniert bei mir seit 34 Jahren sehr gut.
LG
Sico

Re: Getrag VTG Iveco 80-16 Explosionszeichnung

Verfasst: 2023-04-10 10:53:29
von Joerg404114
Hallo Sico,

Ja das stimmt wenn man an den großen Stopfen gut herankommt. Das geht aber bei der Doppelkabine kurz vom Mercur sehr schlecht. Da sind nur wenige cm zwischen dem Stopfen und dem Bodenblech.
Ich hatte den so nicht herausbekommen da der Sechskant nicht so gut war und durch die Platzverhältnisse nur ein Gabelschlüssel drauf passte. Musste damals das Bodenblech der Kabine herausnehmen.
Deshalb die Entlüftung, die jetzt wartungsfrei ist.

Grüße

Jörg