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Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 10:00:39
von Frank_404s
OliverM hat geschrieben:
2020-02-19 9:47:50


Wenn du so eng in deinen Strukturen, was Johannes Hirsch anbetrifft, warum kippst du dann irgendeine Plörre, die nicht freigegeben ist in das Getriebe deines LKW?


Oliver
Weil es hier im Forum sehr kompetente Leute gibt. Die viel Erfahrung haben und zB beim Hersteller meines LKW arbeiten...
Ich habe des weiteren oben zu meiner Motivation geschrieben.
Ich habe mehrere alte Liebhaberfahrzege und möchte nicht 7 Ölfässer vorhalten.
Deshalb suche ich einen belastbaren Kompromiss...
Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 10:05:25
von OliverM
Frank_404s hat geschrieben:
2020-02-19 9:56:41

Wer hier spart zahlt unter Umständen am ende bitter drauf - wenn man 10000 BH und mehr fahren will.

Frank

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: Der größte Schlepperhersteller der Welt lebt nicht davon, daß deren Produkte diese Lebensdauer erreichen . Glaub du ruhig weiter an das Märchen und auch an die Märchen der "MAGIC-Additive made by John Deere " aus den USA .

Gruß

Oliver

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 10:08:31
von Frank_404s
Es liegt mir fern Dich aus Deiner Traumwelt reißen zu wollen. Ich WEISS es nämlich (Additive).

Zu den Betriebsstunden: Hier stellst Du dich nun selbst bloß.
Geh doch mal zu Traktorpool.
https://www.traktorpool.de/gebraucht/a- ... 4/10000-0/
10000 Stunden sind nun wirklich keine Seltenheit - egal bei welchem Hersteller.
Hier mal n JD mit 16000 - nur mal auf die Schnelle.
https://www.traktorpool.de/details/Trak ... e/4802048/
Mein eigener 3350 hat übrigens 9000 - und ist top fit.

Informier Dich mal.

Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 12:56:15
von Nelson
Frank_404s hat geschrieben:
2020-02-19 10:00:39
Ich habe mehrere alte Liebhaberfahrzege und möchte nicht 7 Ölfässer vorhalten.
Eine Ähnliche Situation habe ich, allerdings mit weinger Liebhaberfahrzeugen ;) Meine Lösung war beim G3-Getriebe im alten Kurzhauber (in diesem Fall zweifelsfrei ATF vorgeschrieben), dass ich ein ohnehin vorhandenes GL4 verwendet habe. Ein Fachmann vom Schmierstoffhändler hatte mir ausführlich erklärt, durch welche Additive Gefahr für die Syncronringe bestand und aus welchem Grund er mit diesem Öl keine Bedenken hatte. Damit bin ich lange Zeit problemlos gefahren. Ähnliches gilt für andere Öle und Betriebsstoffe; nachdem ich mir eine differenzierte Fachmeinung eingeholt habe traue ich mir in gewissem Umfang zu, die Schmierstoffe einfach zu halten und möglichst das zu verwenden, was da ist.

Garantien gibt es dafür gibt es freilich nicht, man verstößt immer noch gegen Herstellervorgaben, auch die eingeholte Fachmeinung kann eine Fehleinschätzung sein und in der Praxis können schlechteres Schaltverhalten oder Schäden unter Umständen erst nach längerer Zeit auftreten. Insofern sind einzelne Erfahrungswerte (wie meine) mit Vorsicht zu genießen.

Jedenfalls würde ich persönlich mit gutem Gewissen das vorhandene Shell-Öl einfüllen. Optional kann man gelegentlich durch die Einfüllschraube prüfen, ob wieder Schaum auf dem Öl schwimmt, und einen kleinen Schluck ablassen und auf Konsistenz und Abriebspuren prüfen.
Wenn alles unauffällig ist: weiterfahren und beobachten ;)


Grüße

Nils

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 15:55:50
von Frank_404s
Hi Nils,
Danke für Deinen Input.
So ähnlich sehe ich das gerade auch.
Auch der Shell Vertreter empfahl meinem Kollegen in Meiner Angelegenheit das neue Spirax einzufüllen. Das gerade abgelassene MX sei so alt (lange aus der Produktion) dass er hier keine Laborprobe mehr empfehlen wurde (diese Aussage überrascht mich nicht) :ninja:

Danach soll ich das ganze im Auge behalten.

So werd ichs tun.
Dass passt jetzt zu Pirx Idee, zu Deiner und zu der vom Shell Mann.

Ich werde weiter berichten - es sei denn es interessiert nicht...

Grüße,
Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 16:18:01
von burkhard
Bitte weiterberichten. Wie alt war denn das Spirax MX?

Viele Grüße
Bukhard

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-19 17:43:02
von AL28
Hallo
Sorry , ich finde es lächerlich wen jemand mehrere Fahrzeuge hat , darunter auch LKW´s und dann ich ein oder zwei ATF Kanister mit 20l Inhalt zusätzlich unterbringen kann. ;)
Zu deinen Schaum Problem , hast du jetzt das Öl mal untersuchen lassen ?
Gruß
Oli

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-20 10:05:12
von Frank_404s
AL28 hat geschrieben:
2020-02-19 17:43:02
Hallo
Sorry , ich finde es lächerlich wen jemand mehrere Fahrzeuge hat , darunter auch LKW´s und dann ich ein oder zwei ATF Kanister mit 20l Inhalt zusätzlich unterbringen kann. ;)
Zu deinen Schaum Problem , hast du jetzt das Öl mal untersuchen lassen ?
Gruß
Oli

Das kannst Du finden wie du willst. Du musst Dich dafür nicht entschuldigen.
Es geht mir weder um Kosten noch um Platz.
Eine Motivation ist zB dass man nicht so viele angebrochene Gebinde rumstehen hat die man irgendwann wegwerfen muss. Das finde ich wenig nachhaltig.
Wenn es also erwiesenermaßen den Aggregaten nicht schadet finde es eher smart wie lächerlich nur wenige Sorten vorzuhalten / mithehmen zu müssen.

Zur Untersuchung:
ich habe ja oben geschrieben, dass der Shell Vertreter die Untersuchung "abgelehnt" hat weil das Öl zu alt sei. (siehe mein Argument genau hier drüber in diesem Post).

Grüße,
Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-20 10:10:10
von Frank_404s
burkhard hat geschrieben:
2020-02-19 16:18:01
Bitte weiterberichten. Wie alt war denn das Spirax MX?

Viele Grüße
Bukhard
Hallo Burkhard,
gern schreibe ich weiter wie sich das entwickelt.

Das Öl habe ich vor ca 7 Jahren gekauft (was etwas eigenartig ist, da Shell meint es sei seit 10 Jahren nicht mehr in Produktion).
Es war kühl und trocken im Originalgebinde gelagert.
Ich finde das jetzt nicht ÜBERMÄSSIG lange / alt. Hier im Forum gibt es bestimmt einige, die Ihr Getriebeöl seit 10 und mehr Jahren im Getriebe rumfahren....

Grüße,
Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-20 13:04:44
von AL28
Hallo
Na, wen es nicht ums Geld geht,
https://de.oelcheck.com/analysen/vergleich/
Die bieten für ab 41 €uro eine Analyse an .
Wäre doch mal eine Überlegung wert.
Gruß
Oli

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-20 15:02:54
von Frank_404s
Kann es sein, dass Du hier gern wenig konstruktives schreibst? Dafür gern mit überspitzten Bemerkungen?
Erst unterstellst Du übertriebene Sparsamkeit, dann auf einmal soll Geld gar keine Rolle spielen? Es gibt etwas zwischen schwarz und weiß!
Ich hab jetzt einen Plan. Die meisten hier haben mir dabei konstruktiv geholfen.

Danke dafür,
Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-21 12:05:07
von AL28
Hallo
Was ist an einer Ölanalyse nicht konstruktiv.
Erst lese ich das Shell eine Analyse ablehnt , dann das es dir nicht um den Platz und Geld geht .
20l passendes ATF kostet bei E-Bay 45€ .
Um es zusammenzufassen. Seit drei Seiten würde weder eine Lösung warum das öl Schäumt präsentiert, oder auch eine Lösung.
Ein Fahrzeug mit dem falschen Öl zu füllen , "das ja nach Gefühl und zurecht gebogen Datenblättern doch passen müsste" ist weder Konstruktiv noch Nachhaltig. :spassbremse:
Wobei ich ja auch nicht glaube , das der Schaum von deinen "Falschen" Öl kommt. Aber da werte ich jetzt nicht mehr weiter auslassen und beobachte weiter dein Konstruktives vorgehen. :D
Gruß
Oli

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-21 14:51:12
von Frank_404s
AL28 hat geschrieben:
2020-02-21 12:05:07
Hallo
Was ist an einer Ölanalyse nicht konstruktiv.
Erst lese ich das Shell eine Analyse ablehnt , dann das es dir nicht um den Platz und Geld geht .
20l passendes ATF kostet bei E-Bay 45€ .
Um es zusammenzufassen. Seit drei Seiten würde weder eine Lösung warum das öl Schäumt präsentiert, oder auch eine Lösung.
Ein Fahrzeug mit dem falschen Öl zu füllen , "das ja nach Gefühl und zurecht gebogen Datenblättern doch passen müsste" ist weder Konstruktiv noch Nachhaltig. :spassbremse:
Wobei ich ja auch nicht glaube , das der Schaum von deinen "Falschen" Öl kommt. Aber da werte ich jetzt nicht mehr weiter auslassen und beobachte weiter dein Konstruktives vorgehen. :D
Gruß
Oli

https://www.google.com/search?q=ignore+ ... afe=active

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-21 15:40:24
von Mark86
AL28 hat geschrieben:
2020-02-21 12:05:07
Hallo
Was ist an einer Ölanalyse nicht konstruktiv.
Bei den meisten Analysen wird mitgeteilt, in welchem Zustand das Oel ist und was drin ist. Du brauchst also eine analysereihe, um Tendenzen fest zu stellen, also wenn zum Beispiel ein gewisses Metall stark zu nimmt, dass was kaputt geht, oder wann es Zeit ist, das Oel zu wechseln. Macht bei den geringen wechselkosten bei unseren Fahrzeugen keinen Sinn..

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-21 15:41:03
von Mark86
AL28 hat geschrieben:
2020-02-21 12:05:07
Hallo
Was ist an einer Ölanalyse nicht konstruktiv.
Bei den meisten Analysen wird mitgeteilt, in welchem Zustand das Oel ist und was drin ist. Du brauchst also eine analysereihe, um Tendenzen fest zu stellen, also wenn zum Beispiel ein gewisses Metall stark zu nimmt, dass was kaputt geht, oder wann es Zeit ist, das Oel zu wechseln. Macht bei den geringen wechselkosten bei unseren Fahrzeugen keinen Sinn..

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2020-02-21 16:20:21
von soliver
Hallo,

ist das hier hokus pokus flipibus oder taugt das was?

https://motorcheckup.com/de/auswertung- ... eckup.html

gruss
Oliver

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-03-16 17:41:50
von Frank_404s
Hallo,
ich war der Meinung ich hätte hier einen "abschließenden" Bericht geschrieben.
Scheinbar habe ich mir das Eingebildet.

Nach dem erneute Ölwechsel hatte ich nach einer Fahrt "um den Block" schon wieder Schaumbildung.
Als ich an die bedingungslose Kapitulation dachte habe ich den lieben Gott mal einen guten Mann sein lassen und mir vorgenommen nach einer langen Fahrt noch einmal zu schauen dass wenigstens noch genug Öl / Schaum drin ist.
Und siehe da: Kaum Schaum of dem ÖL.
Ein Versuchsmonteur meines Arbeitgebers sagte mir dann dass sie es aufgegeben haben nach (zu) kurzer Benutzung nach dem Öl zu schauen. "Immer erst auf Betriebstemp. bringen".

Also rede ich mir jetzt ein dass es FALSCH ist nach kurzer Fahrt in das (kalte) Getriebe zu schauen. Ich werde das Getriebe noch ab und an kontrollieren. Aber immer nur nach etwas Standzeit ODER direkt nach einer längeren Fahrt.

Soweit zum (hoffentlich) finalen Stand der Angelegenheit.

Danke für alle "Helfer" und Grüße,
Frank

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-03-16 19:48:25
von burkhard
Interessant, also ein ganz normales und harmloses Phänomen beim Übergang des kalten Getriebeöls ins Heiße, das bisher nur noch niemandem aufgefallen ist, weil noch keiner bei dieser Zwischentemperatur das Öl kontrolliert hat. Danke für die Aufklärung des Rätzels.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-03-16 21:08:59
von DaPo
Hallo Frank,

möglicherweise war Kondenswasser drin, das auch nach dem Ölwechsel noch nicht ganz mit rau gekommen ist. Als das Öl dann das erste Mal richtig warm wurde, ist es verdunstet und über die Entlüftung raus.

Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen...

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-03-17 8:20:38
von Borsty
Hallo Zusammen
Ich habe einige Jahre bei Shell im Instandhaltungsbereich sowie Mischanlagen verbracht, dabei zig Schulungen zur Tribologie und Schmiertechnik besuchen müssen und kann höchstens was der Shell Mitarbeiter gesagt hat unterstreichen. Lagert man Getriebeöle zu lange oder sind sie Überaltert kann der zugegebene Entschäumer(Additivform) im Öl sich von der restlichen Suppe trennen. Man könnte dies durch längeres Schütteln wieder ins restliche Öl bringen, aber Wer macht das schon. Wie sich die Flüssigkeiten verhalten ob das Additiv schwerer oder leichter ist weiss ich leider nicht mehr. Ist ja eh Alles unter 1 also um die 0,87g/ml je nach Spezifikationen.
Ist zuwenig Entschäumer drin, dann kann es eben schäumen. Auch ein Filter kann zum Teil Additve leider ausfiltern. Gab es auch schon.
Wie Pirx auch im Sinne schreibt ist ATF nicht gleich ATF. Aus Erfahrung mit kleineren Automaten wie auch Handschaltern mit ATF gab es Schäden bei den Bremsbänderbelägen sowie Getriebschäden weil falsches ATF eingefüllt war. Auch eben Temperaturabhängig kann ein Öl schäumen und hört dann bei höherer Temperatur auf. Denke das Phänomen kalt schalten und schlechter schalten kennen sicher Einige von Euch und wenns Betriebstemeratur hat flutschts. Kenne das gerade vom 1120iger meines Kumpels zwischen 2-3 Gang. Ölwechsel gemacht, kein Abrieb und es blieb trotzdem.
Ich selber würde entweder das freigegebene ATF einfüllen oder eben ein äquivalentes Getriebeöl verwenden. Klar das man nicht zig Sorten Öl mit rumschleppen möchte oder Zuhause haben will. Manchmal gehts einfach nicht anders.
Gruss Uwe

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-03-17 8:49:57
von fun-ski
Frank_404s hat geschrieben:
2021-03-16 17:41:50
Nach dem erneute Ölwechsel hatte ich nach einer Fahrt "um den Block" schon wieder Schaumbildung.

Frank
Moin
Du wechselst zu oft das Öl :p
Das kann gar nicht machen was es soll und schäumt dann vor Wut :totlach: :totlach:

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-03-17 10:29:09
von Frank_404s
fun-ski hat geschrieben:
2021-03-17 8:49:57
Frank_404s hat geschrieben:
2021-03-16 17:41:50
Nach dem erneute Ölwechsel hatte ich nach einer Fahrt "um den Block" schon wieder Schaumbildung.

Frank
Moin
Du wechselst zu oft das Öl :p
Das kann gar nicht machen was es soll und schäumt dann vor Wut :totlach: :totlach:
Du hast es ja einfach: Bei Dir läuft ja viel unten raus - da muss man nur gelegentlich nachfüllen.
:smoking: :smoking: :D :D :joke: :joke:

Viele Grüße in die Siiidpalz

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-05-18 9:47:54
von unihell
Moin Frank
beim Getriebe schleppt bei jeder Umdrehung jeder Zahn (und davon gibt es viele) etwas Luft mit unter den Ölspiegel, das erklärt die Schaumbildung. Kaltes Öl hält die eingeschlossene Luftbläschen einfach länger fest. Bei heißem Öl zerfallen die entsprechend der geringeren Viscosität schneller.
Beim Motor ist es genau umgekehrt, da sollte nichts (z.B. Kurbelwelle) in den Ölspiegel eintauchen, die Zeiten der Tauchschmierung sind seit dem letzten Jahrhundert passé (Panschverluste).

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-05-18 15:31:00
von Frank_404s
Servus Helmut,
Absolute Zustimmung - ich vermute auch dass das (zu) kalte Öl für die Auffälligkeit verantwortlich war.

Grüße,
Frank

PS: Ich dachte immer es heißt "Planschverluste" nicht "Panschverluste"?!?! Könnte es beides geben... :mellow:

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-05-18 20:27:41
von unihell
Moin Frank
sollte auch Planschverluste heißen, aber weil du den Fehler gefunden hast, darfst du ihn behalten und ohne Copy Right Angaben verwenden :D

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-05-19 5:52:44
von Nelson
Frank_404s hat geschrieben:
2021-05-18 15:31:00
PS: Ich dachte immer es heißt "Planschverluste" nicht "Panschverluste"?!?! Könnte es beides geben... :mellow:
Panschverluste nennt man diesen Effekt, wenn Du nicht freigegebene Schmierstoffe dazu gekippt hast.

:)


Nils

Re: Frage nach Getriebeölwechsel MB1222 AF (NG)

Verfasst: 2021-05-19 9:59:31
von Frank_404s
:lol: :lol: :lol:

Sau gut!