naumi0 hat geschrieben: ↑2020-01-06 11:19:01
Hallo Günther,
die Flammstartanlage ist ab 15 Gard aktiviert.
Nach Zündung an geht dabei die Kontrolle für ca 30 Sec. an. Nach Erlöschen der Kontrolle kann man starten.
Ist es über 15 Grad, geht die Kontrolle nach Zündung an für 2 Sekunden an und dann wieder aus.
Ist ein Fehler in der Anlage, ist das Verhalten der Kontrolle so wie du es beschrieben hast.
Ich habe einen Euro 0 und der Unterschied im Startverhalten mit und ohne Flammstart ist gewaltig.
Die Flammstartanlage hilft nicht nur beim Anlassen, sie ist auch nach dem Motorstart noch aktiv und hilft dem Motor in der Warmlaufphase.
Die Anlage besteht aus Steuergerät
Temperaturfühler ( re hi im Motorblock )
Der Flammkerze ( im Ansaugkanal )
Dem Magnetventil
Das Steuergerät kann man nicht prüfen, dumußt alle Komponenten der Anlage prüfen, sind die i.O. dann ist das Steuergerät def.
Du kannst die Anlage vom Steuergerät aus durchmessen.
Häufige Fehler sind Glühkerze, Temperaturfühler und Steuergerät ( je nach Fertigungsstand) Die sind so oft ersetzt worden, die gaben richtig Kummer gemacht.
Am Steuergerät sind zwei oder drei Stecker aufgesteckt.
Hast du drei Stecker ist dein Steuergerät eines der letzten Generation, die gingen nicht mehr kaputt.
Der dritte Stecker ist dann die Diagnoseleitung, die Steuergeräte waren mit dem Hand-Held-Tester diagnosefähig.
Auf dem Steuergerät ist der Schaltplan der Anlage aufgedruckt, hieraus ist auch ersichtlich an welchen Kabeln du die Werte prüfen mußt.
Glühkerze prüfen:
Die Glühkerze zieht kalt 25 Amp!
In dem vierpoligen Steckergehäuse sind zwei 6 quadrat Kabel. Auf einem Kabel müssen 24 Volt anliegen,
das andere geht zur Glühkerze. Widerstand ca 1 Ohm.
Die Prüfung über den Widerstand ist unzuverlässig, da bei einem Kurzschluß in der Glühkerze die gleichen Ohnwerte gemessen werden. Aber meisten hat die Glühkerze eine Unterbrechung ( also einen sehr hohen Widerstand ) wenn def.
Temperaturfühler prüfen:
Hier gibt es leider auch zwei Ausführungen.
Die ältere Ausführung war ein Bimetallschalter der bei < 15 Grad geschlossen hat.
Geprüft wird mit Ohmmeter, ein Prüfkabel gegen Masse, das andere an das Kabel vom Temp-Fühler im 8 poligen Steckergehäuse.
Bei Temp unter 15 Grad ist der Prüfwert 470 Ohm.
Bei Temp über 15 Grad ist der Prüfwert 2470 Ohm
Diese Werte kommen zustande weil in diesem Geber ein 2000 Ohm Prüfwiderstand verbaut ist, hierdurch kann das Steuergerät feststellen ob ein Kabelbruch zum Geber vorliegt.
Die neue Ausführung ist ein Temperatursensor und kein Schalter ( wurde ab Bj 94 verbaut )
Magnetventil prüfen:
Auch mit Ohmmeter, ein Messkabel gegen Masse, dass andere an das Kabel vom Magnetventil im 8 poligen Stecker. Das Magnetventil hat ca 20 Ohm bei 20 Grad Temp.
Prüfung Klemme 50:
Klemme 50 kommt vom Zündschloss, dort ist 24 Volt vorhanden in dem Moment wenn du Startest, also den Anlasser betätigst.
Das prüfst du mit einem Voltmeter, ein Kabel an Masse , das andere Prüfkabel an das Kabel von Klemme 50 im 8 poligen Steckergehäuse. Beim Betätigen des Anlasser müssen hier 24 Volt vorhanden sein.
Klemme D+ prüfen:
Mit Voltmeter prüfen, ein Messkabel an plus! , das andere Messkabel an das Kabel von D+ im achtpoligen Stecker.
Bei Zündung an, muß 24 Volt vorhanden sein, bei laufendem Motor 0 Volt
Wenn du mal Zeit zu Prüfen hast, kannst du ja mal eine Rückmeldung geben. Es gibt einige Bauteile im Zubehär für kleines Geld. Da kann ich dir evt weiterhelfen
Grüße Stefan