Om 352A MB1017AF Pressure on water system.
Verfasst: 2019-09-18 17:08:36
Hello..
My engine has a problem of pressure in the water system.
Some months ago i found some oil on the water system so i opened the cylinder head , changed all the gaskets, water pump (Febi), thermostat, new refurbished radiator, new injector nozzles. Did not touch the engine block.
I bleed the system as it says on the owners book.
But now the pressure is still there and the water pump started to leak from the under hole.
The temperature goes around 95º sometimes almost touching the 100º line. The radiator is on the top very hot and under is cold. (new thermostat 83º)
Every time i open the pressure tank (cold) there is water coming out.
I question myself if the i placed the tubes correctly...the thinner tube (yellow arrow) from the radiator (up right side) goes to the lid of the pressure tank. Is this correct? It makes no sense. Only if it flows from the pressure tank valve to the radiator. I thought it was other way.
I am lost...don´t know where to start. I will change the water pump and bleed it good and test. Why the radiator is half cold half hot? The thermostat is new...and i see it working on the dashboard...temperature is oscillating while driving.
A friend asked me where is the hole to bleed the water system...i said i don´t know...i fill the pressure tank, heat the engine until the thermostat opens and then refill if needed. But then we found two bolts on the top of the water pipe. Is on the left side top, a hard tube that connects to the thermostat housing. Some one knows if they are used to bleed te system? Anyone with different ideas?
Google translate.
Hallo ..
Mein Motor hat ein Druckproblem im Wassersystem.
Vor ein paar Monaten habe ich etwas Öl im Wassersystem gefunden, also habe ich den Zylinderkopf geöffnet, alle Dichtungen, die Wasserpumpe (Febi), den Thermostat, den überholten Kühler und die neuen Einspritzdüsen ausgetauscht. Motorblock nicht berühren.
Ich habe das System entlüftet, wie es im Buch des Eigentümers steht.
Aber jetzt ist der Druck noch da und die Wasserpumpe fing an, aus dem Unterloch zu lecken.
Die Temperatur geht um 95º und berührt manchmal fast die 100º-Linie. Der Kühler ist oben sehr heiß und unten ist es kalt. (neuer Thermostat 83.)
Jedes Mal, wenn ich den Druckbehälter öffne (kalt), tritt Wasser aus.
Ich frage mich, ob ich die Röhren richtig platziert habe ... die dünnere Röhre vom Kühler (oben rechts) geht zum Deckel des Druckbehälters.
Ist das richtig? Das ergibt keinen Sinn. Nur wenn es vom Druckbehälterventil zum Kühler fließt. Ich dachte, es wäre anders.
Ich bin verloren ... weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich werde die Wasserpumpe wechseln und sie gut entlüften und testen. Warum ist der Kühler halb kalt, halb heiß? Der Thermostat ist neu ... und ich sehe, dass er auf dem Armaturenbrett funktioniert ... die Temperatur schwankt während der Fahrt.
Ein Freund fragte mich, wo das Loch ist, um das Wassersystem zu entlüften. Ich sagte, ich weiß nicht. Ich fülle den Drucktank, erhitze den Motor, bis sich der Thermostat öffnet und fülle ihn bei Bedarf wieder auf. Aber dann fanden wir zwei Schrauben an der Oberseite der Wasserleitung. Es ist auf der linken Seite oben ein harter Schlauch, der mit dem Thermostatgehäuse verbunden ist. Weiß jemand, ob sie zum Entlüften des Systems verwendet werden?
Jemand mit anderen Ideen?
My engine has a problem of pressure in the water system.
Some months ago i found some oil on the water system so i opened the cylinder head , changed all the gaskets, water pump (Febi), thermostat, new refurbished radiator, new injector nozzles. Did not touch the engine block.
I bleed the system as it says on the owners book.
But now the pressure is still there and the water pump started to leak from the under hole.
The temperature goes around 95º sometimes almost touching the 100º line. The radiator is on the top very hot and under is cold. (new thermostat 83º)
Every time i open the pressure tank (cold) there is water coming out.
I question myself if the i placed the tubes correctly...the thinner tube (yellow arrow) from the radiator (up right side) goes to the lid of the pressure tank. Is this correct? It makes no sense. Only if it flows from the pressure tank valve to the radiator. I thought it was other way.
I am lost...don´t know where to start. I will change the water pump and bleed it good and test. Why the radiator is half cold half hot? The thermostat is new...and i see it working on the dashboard...temperature is oscillating while driving.
A friend asked me where is the hole to bleed the water system...i said i don´t know...i fill the pressure tank, heat the engine until the thermostat opens and then refill if needed. But then we found two bolts on the top of the water pipe. Is on the left side top, a hard tube that connects to the thermostat housing. Some one knows if they are used to bleed te system? Anyone with different ideas?
Google translate.
Hallo ..
Mein Motor hat ein Druckproblem im Wassersystem.
Vor ein paar Monaten habe ich etwas Öl im Wassersystem gefunden, also habe ich den Zylinderkopf geöffnet, alle Dichtungen, die Wasserpumpe (Febi), den Thermostat, den überholten Kühler und die neuen Einspritzdüsen ausgetauscht. Motorblock nicht berühren.
Ich habe das System entlüftet, wie es im Buch des Eigentümers steht.
Aber jetzt ist der Druck noch da und die Wasserpumpe fing an, aus dem Unterloch zu lecken.
Die Temperatur geht um 95º und berührt manchmal fast die 100º-Linie. Der Kühler ist oben sehr heiß und unten ist es kalt. (neuer Thermostat 83.)
Jedes Mal, wenn ich den Druckbehälter öffne (kalt), tritt Wasser aus.
Ich frage mich, ob ich die Röhren richtig platziert habe ... die dünnere Röhre vom Kühler (oben rechts) geht zum Deckel des Druckbehälters.
Ist das richtig? Das ergibt keinen Sinn. Nur wenn es vom Druckbehälterventil zum Kühler fließt. Ich dachte, es wäre anders.
Ich bin verloren ... weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich werde die Wasserpumpe wechseln und sie gut entlüften und testen. Warum ist der Kühler halb kalt, halb heiß? Der Thermostat ist neu ... und ich sehe, dass er auf dem Armaturenbrett funktioniert ... die Temperatur schwankt während der Fahrt.
Ein Freund fragte mich, wo das Loch ist, um das Wassersystem zu entlüften. Ich sagte, ich weiß nicht. Ich fülle den Drucktank, erhitze den Motor, bis sich der Thermostat öffnet und fülle ihn bei Bedarf wieder auf. Aber dann fanden wir zwei Schrauben an der Oberseite der Wasserleitung. Es ist auf der linken Seite oben ein harter Schlauch, der mit dem Thermostatgehäuse verbunden ist. Weiß jemand, ob sie zum Entlüften des Systems verwendet werden?
Jemand mit anderen Ideen?