Achsölwechsel 90-16, Späne am Magneten
Verfasst: 2019-07-29 10:25:23
Hallo,
ich habe an meiner Vorderachse das Öl gewechselt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Gefunden: Öl: 85W / 140, recht sauberes Öl - eher gräulich statt schwarz, kein Schaum oder Krätze
1. Frage:
Ölmenge bis es an der Unterkante des Kontrolllochs/einfüllschraube steht fast 5 l statt der angegeben 4l
Nun steht in meinen Unterlagen "Ölstand muss bis zur Unterkante Kontrollbohrung heranreichen" und weiter vorne die Menge 4 Liter. Das passt so nicht, habe dann bis Unterkante der Kontrollbohrung aufgefüllt.. waren fast 5 Liter.. So ok?? oder zuviel?
2. Frage:
Am Magneten der Ablassschraube waren kleine Mengen von Spänen, weniger als 1g eher so 2 qmm Gries ähnlich Masse. Ist dies im Rahmen? Und ab welchen Spänen müsste ich mir Sorgen machen?
Grüße
Gunther
ich habe an meiner Vorderachse das Öl gewechselt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Gefunden: Öl: 85W / 140, recht sauberes Öl - eher gräulich statt schwarz, kein Schaum oder Krätze
1. Frage:
Ölmenge bis es an der Unterkante des Kontrolllochs/einfüllschraube steht fast 5 l statt der angegeben 4l
Nun steht in meinen Unterlagen "Ölstand muss bis zur Unterkante Kontrollbohrung heranreichen" und weiter vorne die Menge 4 Liter. Das passt so nicht, habe dann bis Unterkante der Kontrollbohrung aufgefüllt.. waren fast 5 Liter.. So ok?? oder zuviel?
2. Frage:
Am Magneten der Ablassschraube waren kleine Mengen von Spänen, weniger als 1g eher so 2 qmm Gries ähnlich Masse. Ist dies im Rahmen? Und ab welchen Spänen müsste ich mir Sorgen machen?
Grüße
Gunther