Seite 1 von 1

Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-14 14:31:01
von DB-Schrauber
Hallo,

an meinem LA911 (A-Modell) Bj. 1967 ist das Anlasserritzel zu Schutz des Anlasserkranzes aus Bronze.

Warum ist dies nicht bei allen OM352 Modellen so?

Hintergrund ist ein nicht funktionierender Anlasser bei warmen Motor.
20190714_171555.jpg
20190714_171555.jpg (30.39 KiB) 1341 mal betrachtet

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-16 16:54:52
von DB-Schrauber
Kann mir hier keiner sagen, warum manche Anlasserritzel aus Bronze sind und mache aus Stahl?

Kann ich ohne den Anlasserkranz zu beschädigen einen Anlasser mit Anlasserritzel aus Stahl verbauen?

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-16 20:25:43
von hanomakker
Hallo,

hat evtl. was mit der anlasserbauart zu tun: Schubschraubtrieb - und Schubankeranlasser. :search:
zumindest ist mir beim Schubankeranlasser noch keiner ohne messingritzel untergekommen, und Schubschraubtriebanlasser noch keiner mit Messingritzel.

viele grüsse

tino :rock:

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-17 7:42:11
von Freddy
Moin!

meines Wissen nach sind die "BR" Anlasser bei Entstörten Fahrzeugen verbaut worden. War dein Wagen möglicherweise ein Fuko?

P.S. ich habe einen Anlasser beim Boschdienst gefunden, der war wesentlich Günstiger als gedacht. Von Billiganlassern aus dem Netzt sollte man die Finger lassen. Da ist mir (und anderen) nach kurzer Zeit das Ritzel abgefallen und in die Kupplung gefallen.

Gruß

Freddy

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-17 9:37:00
von Dieselsurfer
hi, ich hatte bisher auch nur Bronzeritzelanlasser. Und keinen FuKo dabei. Sind meines Wissens nach original alles Schubschraubtrieb- Anlasser in den alten Kurzhaubern...

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-18 7:04:03
von DB-Schrauber
Freddy hat geschrieben:
2019-07-17 7:42:11
Moin!

meines Wissen nach sind die "BR" Anlasser bei Entstörten Fahrzeugen verbaut worden. War dein Wagen möglicherweise ein Fuko?

P.S. ich habe einen Anlasser beim Boschdienst gefunden, der war wesentlich Günstiger als gedacht. Von Billiganlassern aus dem Netzt sollte man die Finger lassen. Da ist mir (und anderen) nach kurzer Zeit das Ritzel abgefallen und in die Kupplung gefallen.

Gruß

Freddy
Hallo Freddy,

Du liegst richtig. Unsere Kurzhauber war in seinem früheren Leben ein Funker.

Ich habe hier noch einen originalen alten Bosch-Anlasser mit Stahlritzel liegen und wollte mich vor dem Einbau nur absichern, dass ich solch einen Anlasser verbauen kann ohne den Anlasserkranz zu beschädigen.
Von den neuen Anlassern halte ich auch nicht so viel...

Ich werde weiter recherchieren und berichten.

Gruß Falk

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-18 18:03:54
von DB-Schrauber
Die Fa. Dreyer konnte mir auch nicht weiter helfen. Aussage dort war, dass es A-Modelle mit Stahl- und Bronzeritzel gibt und diese kompatible seinen. Es gibt nur eine Art von Ankasserkranz.

Warum es es jedoch zwei unterschiedliche Anlasserritzel gibt konnte mir keiner sagen.

Gruß Falk

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-19 11:28:20
von Walöter
Hallo Falk
DB-Schrauber hat geschrieben:
2019-07-18 18:03:54
Die Fa. Dreyer konnte mir auch nicht weiter helfen. Aussage dort war, dass es A-Modelle mit Stahl- und Bronzeritzel gibt und diese kompatible seinen. Es gibt nur eine Art von Ankasserkranz.

Warum es es jedoch zwei unterschiedliche Anlasserritzel gibt konnte mir keiner sagen.

Gruß Falk
beides ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig: Es gibt zwei verschiedene Anlasserkränze für zwei verschiedene Schwungräder: Einen schmalen und einen breiten Kranz. Es gibt auch zwei in der Bauart unterschiedliche (ein kürzeres und ein längeres) Anlasserritzel, je nach dem welches Schwungrad verbaut ist. Die beiden Versionen sind untereinander nicht kompatibel!
Ich habe irgendwo Fotos davon, wenn ich Zeit habe suche ich sie raus und poste sie.

Walter

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-07-30 20:01:42
von DäddyHärry
DB-Schrauber hat geschrieben:
2019-07-14 14:31:01
Hallo,

an meinem LA911 (A-Modell) Bj. 1967 ist das Anlasserritzel zu Schutz des Anlasserkranzes aus Bronze.

Warum ist dies nicht bei allen OM352 Modellen so?

Hintergrund ist ein nicht funktionierender Anlasser bei warmen Motor.

20190714_171555.jpg
Das Problem hatte mein Patenonkel beim Scirocco...
Lösung war eine Zwangskühlung per Wellschlauch direkt vom Kühlerlüfter...

Gruß Härry

Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

Verfasst: 2019-08-01 20:42:30
von DB-Schrauber
Hab das Problem gefunden und beseitigt.

Die Lamellenkupplung im Anlasser war defekt/deformiert.

Meine Erklärung:
Kalter Motor - geringe Kompression - Kupplung greift noch
Warmer Motor - hohe Kompression - Kupplung kann benötige Kraft nicht mehr übertragen

Gruß Falk