Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Verfasst: 2018-12-10 20:51:04
Hallo allerseits,
bei einem meiner Fahrzeuge Iveco Daily 35C17 mit 3 l HPT Maschine, Baujahr 2005, kommt es in den ersten 5-10 min nach dem Anhalten oder bei längerem Leerlauf zu vermehrter Qualmbildung in schon auffälligem Ausmaß. Das ist aber immer nur der Fall nach besonderer Belastung, z.B. 3 Stunden Anhängerfahrt. Solo oder nach kurzen Strecken ist so gut wie gar keine Abgasbildung zu sehen. Der Rauch ist hellgrau, von der Menge her ein leichter Schleier um das ganze Fahrzeug. Nach ein paar Minuten nimmt das ab, nach 10 min Leerlauf ist alles weg. "Auffällig" deswegen, weil ich das vorher noch nicht so beobachtet habe. Was ich allerdings neuerdings feststelle, ist ein stärkerer Geruch nach Ruß im Leerlauf.
Eine Iveco-Werkstatt hat mir vorletzte Woche einen neuen Turbolader aufgeschwatzt, weil das Fehlerbild angeblich auf einen defekten Turbo hindeuten würde. Das hat mich 1600 Euro gekostet, aber das "Fehler"bild ist noch immer unverändert.
So langsam frage ich mich, ob das überhaupt ein "Fehler" ist, oder nicht eher der aktuellen naßkalten Witterung geschuldet. Oder käme was anderes in Frage, z.B. ein sich langsam zusetzender Partikelfilter, Luftfilter oder Kraftstofffilter?
Oder hat hier jemand noch ne andere Idee, womit das zusammenhängen könnte? Oder ob ich das einfach vernachlässigen kann, weil keine Schadensausweitung droht?
Gruß,
Aarlon
bei einem meiner Fahrzeuge Iveco Daily 35C17 mit 3 l HPT Maschine, Baujahr 2005, kommt es in den ersten 5-10 min nach dem Anhalten oder bei längerem Leerlauf zu vermehrter Qualmbildung in schon auffälligem Ausmaß. Das ist aber immer nur der Fall nach besonderer Belastung, z.B. 3 Stunden Anhängerfahrt. Solo oder nach kurzen Strecken ist so gut wie gar keine Abgasbildung zu sehen. Der Rauch ist hellgrau, von der Menge her ein leichter Schleier um das ganze Fahrzeug. Nach ein paar Minuten nimmt das ab, nach 10 min Leerlauf ist alles weg. "Auffällig" deswegen, weil ich das vorher noch nicht so beobachtet habe. Was ich allerdings neuerdings feststelle, ist ein stärkerer Geruch nach Ruß im Leerlauf.
Eine Iveco-Werkstatt hat mir vorletzte Woche einen neuen Turbolader aufgeschwatzt, weil das Fehlerbild angeblich auf einen defekten Turbo hindeuten würde. Das hat mich 1600 Euro gekostet, aber das "Fehler"bild ist noch immer unverändert.
So langsam frage ich mich, ob das überhaupt ein "Fehler" ist, oder nicht eher der aktuellen naßkalten Witterung geschuldet. Oder käme was anderes in Frage, z.B. ein sich langsam zusetzender Partikelfilter, Luftfilter oder Kraftstofffilter?
Oder hat hier jemand noch ne andere Idee, womit das zusammenhängen könnte? Oder ob ich das einfach vernachlässigen kann, weil keine Schadensausweitung droht?
Gruß,
Aarlon