Seite 1 von 1

Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-13 21:35:10
von Sweedl
Hallo an die Gemeinschaft,

welche Erfahrungswerte gibt es zu dem im Atego 1018 von 2007 verbauten OM 904 LA bezüglich Zuverlässigkeit, Wartung und, für den Fall, Reparaturfreundlichkeit? Geeignet für weitere Fahrten, oder lieber Finger davon lassen?!? Und, nebenbei, wäre u.U. eine gewisse Leistungssteigerung möglich?
Vielen Dank schon mal.

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-13 22:14:44
von wo_wo
Es ist ein 4Zyl. Motor. Er ist sehr zuverlässig und oft verbaut. Den Motor gibts in verschiedenen Ausführungen
ich habe den 904LA mit 177PS in meinem Vario, er ist auf ca 220PS per Software gesteigert.

Allerdings muss man sagen dass die Entwickler bei der Laufkultur versagt haben, wenn er kalt ist hört er sich grausam an

Wolfgang

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-13 22:30:15
von Sweedl
Danke Wolfgang, hier ginge es auch um einen OM 904 LA mit 177 PS. Gibt unterschiedlichste Meinungen, eben, weil es "nur" ein 4 Zylinder ist... Aber wenn Du zufrieden bist, kann man drüber nachdenken...
Noch mal besten Dank, Christian

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-13 23:03:22
von Pirx
Hier wurde einiges zum OM 904 geschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=82417&p=777586&hili ... or#p776612

Pirx

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-14 2:34:52
von CharlieOnTour
Hallo,
ich bin den Motor im Bereitschaftslaster einer Spedition gefahren. Den habe ich mir Mal geliehen. Klingt furchtbar, fährt aber.
Viel schlimmer als der Motor ist der Atego ansich.

Man hat sofort den Eindruck in ein minderwertiges Fahrzeug einzusteigen. Billige Materialien, einfache Verarbeitung und gerappel ohne Ende.

Das ist kein Vergleich zu den größeren Modellen wie dem wirklich sehr schön verarbeiteten Actros.

Ich hab keine Ahnung wie der Preisunterschied zwischen den Modellen ist. Ich denke das der Atego als billiges Wegwerfprodukt für den Verteilerverkehr konzipiert ist.

Schau dir zumindest Mal die besseren Modelle zum Vergleich an.
Ich denke beim Einstieg wird der Unterschied schnell deutlich.

Gruß
Chris

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-14 12:43:38
von unihell
Hallo
der OM904 gilt als sehr robust und mit Euro III nach heutigen Maßstäben mir wenig Eletronik. Je neuer ein Dielmotor ist, um so lauter bzw härter die Verbrennungsgeräusche. Der OM904 hat leider keine Ausgleichswellen, in Verbindung mit dem harten Motorgeräusch wirkt der Motor ziemlich rauh.
@ Chris
die Frage ist, welche Ausstattung hatte das von dir gefahrene Fahrzeug. Und wenn ich mich erinnere, war unser 256M26AK von der Ausstattung und auch vom Lärm her noch ne Nummer heftiger.

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-15 0:30:10
von Sweedl
Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, auch noch an Chris und Helmut. Klingt alles nicht so besonders empfehlenswert. Hab mich eh eher auf die älteren Modelle mit OM 366 eingeschossen. Dieser ist mir halt über den Weg gelaufen und hätte ja auch interessant sein können...
Danke noch mal,
Grüße, Christian

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-15 12:08:16
von akkuflex
HI,

mal abgesehen das die 4 Zylinder klaglos den Verteilerverkehr überleben was wesentlich belastender als Langstrecke ist- Man spart sich auch gute 100-200kg zu nem 6 Zylinder was bei der leidigen 7,5t diskussion auch interessant ist.
Gruß

Martin

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-17 20:20:46
von VWBusman
Hallo,

habe auch den OM904 in meinem Vario ( wenn auch nur mit 156PS ). Stimmt, im Standgas ist er schon etwas rappelig aber so bald er Temperatur hat und bewegt wird ist er
angenehm zu fahren und klappert auch nicht mehr.

Gruß Christopher

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-17 22:30:17
von TobiasXY
Bin mAl paar tausend Kilometer damit Messe gefahren mit Anhänger...der damalige Chef meinte: „nur ein Scheiss 4 Zylinder, aber das Ding läuft u läuft und da war noch nie was dran“
Was ich damit sagen will...null gepflegt, Sau misshandelt u der hatte trotzdem deutlich über 600tkm drauf...

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-23 2:14:34
von Schorsch-NRW
Fahre einen 818 Pritsche Plane seit ca. 350.000 km viel Autobahn und Landstraße, Stadt ca. 40%

Da kein Tempomat auf der Autobahn im Begrenzer also bei 89km/h da liegt die Drehzahl bei ca 2200 Verbrauch aufgrund des Aufbaus bei ca: 22-25L (kein Spoiler)

Geräusch mäßig im Grenzbereich, wenn du auf einen Atego 1018 von der BW ansprichst so hab ich schon gehört mit anderen Reifen (Drehzahl geht dann etwas runter)

und kein grobstolliges Profil soll es wohl etwas besser sein.

Ansonsten frag mal https://santego.wordpress.com/ oder http://macro8.de/ beide fahren einen Atego 1018 BW

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-23 9:29:49
von LutzB
Sweedl hat geschrieben:
2018-11-13 21:35:10
welche Erfahrungswerte gibt es zu dem im Atego 1018 von 2007 verbauten OM 904 LA bezüglich Zuverlässigkeit, Wartung und, für den Fall, Reparaturfreundlichkeit
Wäre das alles nicht gegeben, hätte UPS nicht tausende der Varios laufen und weinte ihnen heute auch nicht nach. Der Ersatz ist von IVECO und ungeliebt.

Lutz

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2018-11-28 23:29:01
von wo_wo
VWBusman hat geschrieben:
2018-11-17 20:20:46
Hallo,

habe auch den OM904 in meinem Vario ( wenn auch nur mit 156PS ). Stimmt, im Standgas ist er schon etwas rappelig aber so bald er Temperatur hat und bewegt wird ist er
angenehm zu fahren und klappert auch nicht mehr.

Gruß Christopher
Christopher, mit dem Tempomatschalter kannst du die Standgasdrehzahl um 200 Upm anheben, hilfreich beim "luftpumpen"

Wolfgang

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2019-05-05 9:19:37
von p5jokl
​Einen schönen guten Sonntagmorgen zusammen,

Kenn jemand von Euch Marina, Michael​ und Karlchen von http://macro8.de/​ ?

Ich würde die gerne etwas zu ihrem Reserveradhalter fragen.

​Herzlichen Dank im voraus für den Kontakt, gerne per PN.

Einen sonnigen Frühlingssonntag wünsche ich Euch.

Liebe Grüße aus Berlin
Jochen

Re: Atego 1018 Motor

Verfasst: 2019-05-05 10:20:11
von WMFStefan
...danke für den Link :)

sehe gerade, das "Karlchen" hat einen kompletten ALU-Zwischenrahmen,
so wie das "Timmsche" Das iss nix.

Die werden beide brechen!!!!!!!!! :joke: :joke: :joke:

ok, das hat jetzt aber nix mit LKW-Sichtung zu tun....