Hallo miteinander.
Ich habe in den vergangenen Tagen einige Erkenntnisse gewonnen die ich im folgenden Teilen möchte,
und ein paar fragen sind auch noch aufgetaucht welche ich im Nachgang dann Aufwerfen werde.
Ich habe versucht zu ergründen wie das Kühlsystem von dem Motor eigentlich funktioniert.
Zu dem zwecke habe ich "versucht" die eh schon abgeschriebene Wasserpumpe zu zerlegen und diese dabei leider nachhaltig zerstört.
Mit dem Abzieher das Gusspumpenlaufrad zerbrochen...
Egal, ich weiß jetzt wie es funktioniert, und will das hier einfach mal darlegen.
Die Wasserpumpe drückt von vorne in den Block, und das warme Wasser kommt oben durch die "Rehling" aus dem Zylinderkopf zurück.
Die Wasserpumpe hat 2 Sauganschlüsse, einen oben, der vom Thermostatgehäuse kommt, und einen der unten durch den langen Angegossenen stutzen aus dem Kühler zieht.
Der Thermostat arbeitet als 3 Wege Ventil. Sobald er oben den Zugang zum Kühler öffnet, schleißt er gleichzeitig unten den einen Sauganschluss vom kleinen wasserkreis.
Nebenabnehmer wie die Innenraumheizung zweigen entweder hinten an der Rehling,
oder vorne an der Platte auf der anderen Seite des Thermostatgehäuses ab.
Der Rücklauf dieser Verbraucher geht mit einem Rohr quer vor dem Motor her und schleißt an den 2. Sauganschluss der Wasserpumpe an.
Der obere Teil von dem vorhandenen Thermostatgehäuse passt vermutlich nicht in den Kurzhauber.
Hat vielleicht noch jemand einen abzugeben,
oder kann mit ne Teilenummer davon sagen dass ich den gegebenen falls neu beschaffen kann?
Weil ich einen Anschluss für den Ölpeilstab an meiner Ölwanne vom Schlachtmotor habe, Muss ich das loch im Block irgendwie verschließen
Dieser Ansatz sieht zwar nicht schlecht aus, taugt aber so noch nix.
Die Ölwanne ist aber schon drann, so kann ich leider keinen Stopfen durchschrauben von oben nach unten oder umgekehrt.
Hierfür brauchts auch noch ne vernünftige Lösung.
An der Ölwanne ist auch ein Schlauchstutzen zum Öleinfüllen.
Ich habe schon mal gegoogelt nach Öldeckeln die man in einen Schlauch stecken kann, so dass ich dort einen kurzen 90° Schlauch anschließen kann mit einem Nutzbaren Öleinfüllstutzen.
Mag sinnlos erscheinen, aber so könnte ich bei meinem Eigenen Auto auch selbst Öl nachfüllen, von unten
Einen entsprechenden verschluss konnte ich aber leider nicht finden.
Hat wer nen Hinweis für mich?
Eine weitere Erkenntnis ist dass die 8mm Stehbolzen in den Ecken des Blocks welche die Ölwanne Halten
sich nur wechseln lassen wenn keine Ölwanne drunter hängt.
Die Ölwanne mit Dichtung ist zu dick als dass man den Stehbolzen so mit zwei verkonterten Muttern tief genug eingesetzt bekommt...
So viel bis hierher
AloHa
Jakob