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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-22 20:57:47
von Pirx
JRHeld hat geschrieben:
2021-04-22 19:35:51
Moin,
für die Auspuff interessierten, so schnackelt das bei mir unterm Auto rein
Wie hast Du den Topf am hinteren Ende befestigt? Gibt's davon ein Bild?

Pirx

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-23 11:32:17
von JRHeld
Moin Pirx,
Bild im eingebauten Zustand kann ich nachher mal machen.
Auspuffhalter Dfünenfest.jpg
Letztlich habe ich ein 40er Quadratrohr von außen an den Fahrzeugrahmen geschraubt
(Gewindehülse eingeschweißt für einfacheres Schrauben da der Halter hinter dem Abwassertank von außen am Rahmen sitzt),
an dem am unteren Ende ein Winkeleisen angeschweißt ist, so dass man den Topf auflegen kann,
und dann von hinten die beiden M10 Schrauben in die am Topf vorgesehene Halterung mit Innengewinde einschrauben kann.
Ich würde sagen "Auspuffhalterung Dünenfest" :angel:
AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-23 18:47:47
von Pirx
Danke Jakob!

Du mußt nicht extra für mich ein Bild vom eingebauten Zustand machen. Ich kann mir jetzt vorstellen, wie das aussieht.

Pirx

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-26 8:53:57
von JRHeld
Moin,
kleiner Nachtrag zur Ausrückgabelkunde.

Ich mußte feststellen dass der Schlenker neben der Kugel in der dickeren "kurzen" Ausrückgabel nicht umsonst dort ist.
20210422_170312.jpg
Im folgenden Bild ist zu sehen dass unten rechts wo die Kupplungsgabel aus der Kupplungsglocke kommt, sehr wenig platz ist.
20210425_132712.jpg
Das Bild zeigt das ganze in nicht getrenntem zustand.
Sprich wenn die Kupplung getreten wird, wird der Hebel in die Richtung bewegt, wo eh schon wenig platz ist.

Ich hatte schon befürchtet ich müsste das ganze (Auspuff, Kardanwellen, Getriebeöl, Getriebe, Adapterplatte)
wieder auseinander reißen. :wack:
Weil ich die falsche Entscheidung getroffen hätte und doch auf das andere Ausrücklager mit der dicken "kurzen" Gabel gehen müßte.

Es ist aber so, dass ich in getretenem Zustand zwischen Gehäuse und Ausrückgabel mit nem dünnen Fühlerlehrenblatt her ziehen kann, ohne hängen zu bleiben.
Sprich, die Gabel steht nicht am Gehäuse an.

Ich werde das also jetzt erstmal so lassen.
So richtig schön ist es aber nicht.
20210422_175045.jpg
Der ursprüngliche gedanke die "lange" Gabel zu verwenden war getrieben davon,
zum einen die Geometrie des Kupplungsgestänges original zu belassen,
und zum andern die Pedalkräfte klein zu halten.
Die "kürzere" Gabel würde ~17% höhere Pedalkräfte bedeuten.

AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-26 21:54:00
von unihell
Hallo Jakob
soweit ich das beurteilen kann,ist die Gabel ein Schiedeteil, eine Warmumformung des äußeren Hebelarms wäre dann durchaus machbar.

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-27 10:00:47
von JRHeld
Moin Helmut,
interessante Idee!
Wie gesagt, erstmal bleibt es so, da es ja funktioniert.
Generell werde ich das aber mal im Hinterkopf behalten.
AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-27 10:31:37
von JRHeld
Moin,
Das Grobe ist beieinander,
so dass ich jetzt zur Fahrtüchtigwerdung noch "Kleinigkeiten" abarbeite...
Leider eskaliert das wieder ein wenig.

Wer mich kennt weiß dass ich Vogelnester aus unbeschrifteten kabeln gleicher Farbe mit verschiedensten Funktionen besonders gut konnte in der Vergangenheit.
Interessanter weise hat das immer einwandfrei funktioniert.

Jetzt wollte ich noch mal eben das Kombiinstrument tauschen.
20210426_135612.jpg
weil das passt besser zu meinem Tacho,
und ich wollte, obwohl ich analoge (ohne Strom) Instrumente eigentlich sehr schätze
die vorherige Umsetzung mit analogem Öldruck und Kühlwassertemperatur auf Elektrische zu ändern.

Vorher natürlich nicht aufgepasst, so enthält das neue Instrument keine Kontrollleuchten. :idee:
20210426_134047.jpg
Und hat andere aufnahmen für die Lämpchen die hier noch fehlen...

Solche Lämpchen sind im Armaturenbrett original verbaut,
20210426_135032.jpg
20210426_135807.jpg
welche ich so online erstmal nicht auftreiben konnte.
Hat noch jemand welche davon für mich? :search:
Oder die Einsätze für das Instrument?

Auf jeden fall gehe ich die ausufernde Elektrikbaustelle unterm Armaturenbrett jetzt auch an...

Erstmal Kabel in verschiedenen Farben bestellen..

AloHa
Jakob

p.s. Ich peile an am kommenden Wochenende das erste mal noch ohne Haube aus eigener Kraft vor die Halle zu fahren.

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-27 13:51:40
von Pirx
JRHeld hat geschrieben:
2021-04-27 10:31:37
Vorher natürlich nicht aufgepasst, so enthält das neue Instrument keine Kontrollleuchten. :idee:
20210426_134047.jpg
Und hat andere aufnahmen für die Lämpchen die hier noch fehlen...
Hallo Jakob!

Die Aufnahmen der Lämpchen für Fahrtenschreiber und Kombiinstrument kosten bei Mercedes-Benz nur ein paar Euro:
A 001 544 26 94 Lampenfassung, Listenpreis 2,74 EUR/St. incl. Mwst.
(evtl. ist das 24V/2W-Birnchen schon dabei, da bin ich nicht ganz sicher)

Ich denke, dafür lohnt es sich nicht, daß ich meine Reserve-Instrumente schlachte (und damit wertlos mache), um Dir die Fassungen per Post für entsprechendes Porto zu schicken.

Pirx

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-27 22:31:49
von JRHeld
Moin Klaus,
vielen Dank für den wertvollen Rat.
Ist zwar 12V, aber dass ist für die Aufnahme vermute ich mal egal.
Muss eh noch ein Teil bei Mercedes bestellen, dann geh ich da gleich hinterher...
AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-28 9:17:34
von Pirx
JRHeld hat geschrieben:
2021-04-27 22:31:49
Moin Klaus,
vielen Dank für den wertvollen Rat.
Ist zwar 12V, aber dass ist für die Aufnahme vermute ich mal egal.
Muss eh noch ein Teil bei Mercedes bestellen, dann geh ich da gleich hinterher...
AloHa
Jakob
Dann frag' nach A 001 544 25 94, das sollte die 12-V-Variante sein (falls tatsächlich die Birnchen gleich dabei sind).

Pirx

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-28 20:20:20
von JRHeld
Moin
Elektrikfrage:
Wieviel Strom zieht so ein standart KFZ-Relais (rechts) auf der "Spulenseite"?
20210427_211958.jpg
Warum steht auf dem kleineren Relais rechts was von 80A während auf dem deutlich fetteren (links) was von 40A steht?
Keinem der beiden Relais würde ich derartige Schaltströme zutauen... :ninja:

Wie viel Strom zieht so ein standart Trötendruckluftventil?
Bild

:search:

Leider habe ich kein Zangenamperemeter im direkten Zugriff...
Sonst würde ich eben messen... :idee:

AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-28 20:53:38
von Nelson
JRHeld hat geschrieben:
2021-04-28 20:20:20
Leider habe ich kein Zangenamperemeter im direkten Zugriff...
Sonst würde ich eben messen... :idee:
Für die Stromaufnahme im Schaltkreis (Magnet) genügt ein einfaches Multimeter. Die 10 oder 20A, die die meisten Multimeter abkönnen, reichen dafür locker. Nur im Lastkreis würde ich das nicht machen :)


Grüße

Nils

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-28 22:21:48
von felix
Moin,

Hella gibt die 24v-Spule mit 320 Ohm an, dann dürften bei 28V/320 Ohm = 88mA Haltestrom fließen, also 2,5W.

Für die Kontakte gibt Hella 2-10mV/A Spannungsabfall an. Also 80mV bei 40A = 3,2 für den 2mV Typ und 200mV bei 20A = 4W bei dem 10mv Typ. Das müsste schon gehen, ich denke dass Nadelöhr sind eher die Flachstecker. Wobei ich nicht weiß, wie oft die Solche Ströme trennen können, Hella schreibt nichts dazu.

MlG
Felix

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... _nCYGmwcHs

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-29 7:54:46
von willem
Die bei mir übliche E-Ventile sind alle mit "24V, 0.9A" beschriftet :hug: und die werden alle direkt ohne Relais geschaltet.

Anschlusswert von diese "billig Lufthupe" Ventile kenne ich nicht, aber ein davon habe ich auch drin, und sie wird auch direkt geschaltet. Problemlos seit viele Jahren.

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-29 8:39:14
von Dieselsurfer
Dito. Ich schalte das Magnetventil meiner Tröten auch direkt am 12V Anschluss der A-Modell Hupe. Die originale ist nicht mehr an Bord. :angel: Das klappt schon einige Jahre gut.

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-29 9:34:28
von JRHeld
Dann denke ich erstmal für die Informationen :rock:

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-29 23:19:33
von Phoenix
Nein-nein Jakob
Wie viel Strom zieht so ein standart Trötendruckluftventil?
Du hast doch ein Lastwagen... da gehört ein Zugventil, mit Kette hin. Zwischen Fahrer und Beifahrer, dass es beide bedienen können.
Gruess Manu :spiel:

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-30 7:06:00
von willem
Manu hat recht, wurde aber nicht so'n teures teil nehmen, ich habe ein "Mechanisch betätigtes Ventil" genommen, etwa so was: https://www.airtec.de/983.html Kette bzw Seil musst du dann natürlich selbst versorgen :hug:

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-30 12:28:43
von unihell
Hallo
bei MB war aber nie eine Kette verbaut. Ist zwar ein fancy Gimick, aber wer sowas für sein Ego benötigt, kann auch eine 10er Kette hindengeln, je schwerer die Kette um so mehr.....
Braucht oder will aber nicht jeder.

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-30 14:35:42
von Jimmy
Hallo,
hatte in meinem Hano auch ein Seil, wenn man später nach Hause kommt oder so, man im Fahrerhaus noch etwas gesucht hat, war es sehr zur Freude der Nachtruhe.


Gruß, Jimmy

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-04-30 22:54:18
von JRHeld
Moin,
Die Relais ziehen was um die 0,2A :D
Das Druckluftventil zieht was um die 7A :eek:
AloHa
Jakob

Die Tröten sind eh nur das alte Martinshorn, nur eben ohne Wechselton. Also laut, aber nicht so schön sonor...

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-01 12:43:33
von JRHeld
Moin,
Was steht denn auf (probe)fahren ohne Motorhaube und Kühlergrill?
AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-01 17:38:53
von JoDel
JRHeld hat geschrieben:
2021-05-01 12:43:33
Moin,
Was steht denn auf (probe)fahren ohne Motorhaube und Kühlergrill?
Würde ich in Bremerhaven nicht ausprobieren... :angel:

Die Jungs sind zumindest beim gewerblichen Verkehr echt humorlos... ;)

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-04 23:12:41
von JRHeld
Moin,
das hier gillt es jetzt einmal neu zu organisieren...
20210504_225659.jpg
20210504_230703.jpg
Wie verzweigt man denn im kfz Verkabelung?

Z.B. vom Blinkrelais kommend zum Warnblinkschalter und zum Blinkerschalter.

Doch bestimmt nicht mit diesen ätzenden Stromdieben...

Wagoklemmen?

AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-04 23:45:10
von felix
Moin,

am besten gefallen mir Flachstecker-Weibchen/Männchen in einem Stecker, kann man dann beliebig kaskadieren. Zuverlässig crimpen geht besser mit nicht isolierten Steckern, besser hinterher eine vernünftige Isolierthülse drüber schieben.

Wago-klemmen sind klobig aber elektrisch zuverlässig. Gibt auch so Halter, womit man die Klemmen befestigen kann, Google mal nach Wago 222-500.

Die Königsklasse sind Klemmen auf Hutscheine, das benötigt aber Platz. Es gibt Reihenklemmen, wo der Draht von oben eingeführt wird, da genügt es dann, wenn sie von oben zugänglich sind.

Und ich benutze auch Stromdiebe, wenn keine hohen Ströme fließen, die Faulheit siegt manchmal...

MlG
Felix

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-05 9:10:49
von Walöter
Hallo Jakob,

von Kabeldieben rate ich allgemein und im speziellen dir ab (.... :joke: )
Ich verwende WAGO 222-415-40 222, gibt's ZB auch bei Conrad

Walter

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-05 10:10:19
von Der Initiator
222 nur bis 40°C. Ist mir in Boot und Auto etwas knapp. 221 bis 85°C, allerdings kenne ich dafür keine Befestigung. Manche kleben die wohl auf Plastikplättchen.

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-05 10:26:52
von Nelson
felix hat geschrieben:
2021-05-04 23:45:10
Gibt auch so Halter, womit man die Klemmen befestigen kann, Google mal nach Wago 222-500.

MlG
Felix
:rock:

Danke! Das ist für mich der Tip des Tages. Die Klemmen haben viele Vorteile und mit dem Halter sieht das Ganze auch nicht mehr so furchtbar und unübersichtlich aus.


Grüße

Nils

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-05 11:33:46
von JRHeld
Moin,
dass ist ja schön, da lag ich ja mit WAGO-klemmen garnicht so schlecht.
Gibts galub ich sogar im Örtlichen Baumarkt.
Das mit den Haltern ist auch toll, kannte ich noch nicht.
So kann man z.B, auch mal schönere Masseverteilungen bauen, anstelle von einem Dutzend Ringaugen auf irgend einer Schraube... :joke:

@Pirx
Pirx hat geschrieben:
2021-04-28 9:17:34
Dann frag' nach A 001 544 25 94, das sollte die 12-V-Variante sein (falls tatsächlich die Birnchen gleich dabei sind).
Das mit den Lampenfassungen für das Kombiinstrument artet ein wenig aus...
Die freundlichen und willigen Herren an der örtlichen Ersatzteiltheke sagten das Teil sei umgeschlüsselt worden, in welche Nummer weiß ich nicht.
Das was sie daraufhin bestellt haben ist definitiv nicht richtig, könnte ich hinten in das Kombiinstrument rein werfen...

Ich war Zweigleisig unterwegs und habe bei Niederhellmann, wo das Instrument ne neue Scheibe und nen neuen Chromring bekommen hat, nachgefragt.
Da soll jede Lampenfassung was bei was bei 14€ kosten. Uiuiui dachte ich...

Google förderte nach einigem Suchen noch einiges zu Tage...
Hauptsächlich über die Bildersuche... Instrumentenbeleuchtung + Fassung

Hella, ~10€
Ebay, verschiedene gebrauchte auch Opel ~4€
Mogparts.de 2,81

Mit der Erstatzteilnummer von der Mogpartsseite (000 545 12 19) bestellten die Herren bei Daimler dann auch das Richtige Teil... zu ~13€ das Stück :ninja:
Und nein, die Birnchen sind nicht dabei...

Warum ich jetzt dumm genug war sie (ich benötige 3 Stück) bei Daimler zu ordern weiß ich auch nicht :huh:



AloHa
Jakob

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Verfasst: 2021-05-05 11:35:26
von unihell
Hallo
221 bis 85°C, allerdings kenne ich dafür keine Befestigung.
nennt sich Wago 221-500.Für die 221 und 222er Serie gibt es noch zusätzliche Halter 222-505, um die Leitungen mit Kabelbindern als Zugentlastung zu fixieren.
In Fahrzeugen sollten die Leitungen allerdings sowenig wie möglich zwischendurch unterbrochen werden.