Moin zusammen,
Der Kühler ist nun lackiert und eingebaut.
Ich hatte 2 Spraydosen von dem Kühlerlack bestellt, eigentlich mehr so nach dem Motto "bloß nicht trocken laufen und noch eine nachbestellen müssen"
Die beiden Dosen sind da komplett drin verschwunden. Letztlich aber auch klar wenn man mal drüber nach denkt, denn die effektive Oberfläche des netzes ist sicher einige Quadratmeter groß.
Bevor ich das Netz lackiert habe habe ich den Kühler noch gründlich mit Maschinenreiniger, reichlich Wasser und ner oridinären 1€ Spühlbürste gereinigt so gut es ging,
Danach mit Druckluft das Wasser aus dem Netz gepustet, einen Tag trocknen lassen und dann noch mal mit Bremsenreiniger abgeduscht.
Dem Ladeluftkühler habe ich unten noch ein paar Halter spendiert.
Ob das wirklich nötig war, ich glaub fast nicht, aber dass das Ding sonst nur an 2 Schrauben M8 hängt war mir unsympatisch.
Die Verwendung von langen Muttern macht das ansetzen der Muttern auf den Schrauben hinten in dem U-Profil-Kühlerrahmen ungleich weniger fummelig
Dann gabs noch ne kleine Zwischennutzung vom Scherenhubtisch.
Der Tank musste noch mal raus.
Erstmal das Getriebe bei Seite auf nen Tisch rüber geschoben.
Auf nen Sonntag Nachmittag noch mal schnell aus ehda-Restholz zwei tragfähige Böcke in entsprechender breite unterfahrbar gebaut.
Der tank ist noch voll mit gutem 1€ diesel
Der musste auf Böcke da er jetzt erstmal draußen bleibt bis das Getriebe wieder drinn ist, denn so kommt man da ungleich leichter unters Auto...
Ein Grund für den Ausbau war, dass ich mich entsinnen konnte das die beiden Anschlüsse für vor und Rücklauf unterschiedlich lang waren. Aber welcher war welcher, und ich hatte ja die Dieselleitungen auch neu gemacht... und in eingebautem zustand kann man den Pickup nicht raus ziehen.
Außerdem musste hinter dem Tank die Heizwasserleitung noch irgendwie her gezogen werden.
Das endete dann mal wieder in einem unglaublichen Verrunkel von Haltern integriert in die Tankkonsole...
In dem Atemzug kann ich dann die Tankkonsolen auch noch mal lieb haben...
Scharfe ecken die keiner braucht abschneiden, neues Gummi aufkleben...
So kommt man vom Einen zum Andern und findet kein Ende
Das Handbremsgestänge musste auch noch angepasst werden, da die Stange welche aus dem Motorraum nach hinten läuft in ihrer originalen lage nicht mehr an dem neuen Kupplungsquerträger vorbei ging.
Die stange die weiter nach hinten läuft konnte aber in ihrer alten position bleiben, da sie schön zwischen Auspuff und VTG durch läuft.
So habe ich also einen neuen Lagerbock, ordentlich massiv, mit deutlich vergrößertem Lagerabstand zum abfangen der Torssion, mit Bronzebüchsen gelagert und Schmiernippel versehen gebaut, der die beiden Stangen zueinander versetzt.
Ich denke das ist vertrauenerweckend und sollte beim TÜV keinen Argwohn erwecken.
AloHa
Jakob