Motor instandsetzung / revision om 352

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#31 Beitrag von JRHeld » 2020-09-09 2:32:52

Moin Helmut,
Der Schwingungsdämpfer hat mit dem Gliedermaßstab gemessen knapp 28cm Durchmesser.
Gruß
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#32 Beitrag von JRHeld » 2020-09-10 10:46:26

Moin zusammen,
so langsam kommen die Brocken zusmmen..
Teilmontiert auf Bock.jpg
Die Kipphebelwelle ist auch schon drauf, davon habe ich aber leider kein Bild mehr gemacht.

Einzustellendes Ventilspiel?
Einlass 0.2mm?
Auslass 0.3mm?

Irgendwann während des Zusammenbauens wurde in der unmittelbaren Umgebung des Geschehens dieses Teil auf dem Werkstattboden gefunden.
Fundstück_1.jpg
Fundstück_1.2.jpg
Fundstück_1.1.jpg
Es ist weder Ölig, noch schmonzig als würde es aus dem Wasserkreis des Schlachtmotors stammen.
Im inneren scheint eine Art Ventil zu sein, dessen Funktion ich bisher aber nicht ergründen konnte.

Gehört es zum Motor?
Was könnte es sonst sein?
Für sachdienliche Hinweise dankbar!!!
AloHa
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#33 Beitrag von unihell » 2020-09-10 19:53:06

Hallo Jakob
der Schwingungsdämpfer von meinem 366 vorne hat ca 310mm Durchmesser, die angegossenene Zwillingsriemenscheibe außen ca 230mm.
Das Teil könnte das Umgehungsventil (Überdruckventil) bei verstopftem Ölkühler sein.
Gruß Helmut

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#34 Beitrag von JRHeld » 2020-09-11 10:02:15

Moin Helmut,
Das ding istso winzig dass ich nicht glaube dass es 58l/min handeln könnte,
und außerdem ölfrei wases nicht sein dürfte wenn es aus dem Spendermotor kommt.

Wo sitzt denn besagtes Ventil?
Dass ich trotzdem mal nachschauen kann.
Habe es den Leuten in der örtlichen Daimler Nutzfahrzeugvertretung unter die Nase gehalten...
Dort wurde auch niemand was.

Ich prüfe noch mal das Überdruckventil, aber wenn es das ist was ich denke, dann habe ich das wieder eingebaut!

AloHa
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#35 Beitrag von JRHeld » 2020-09-11 19:28:54

unihell hat geschrieben:
2020-09-10 19:53:06
Hallo Jakob
der Schwingungsdämpfer von meinem 366 vorne hat ca 310mm Durchmesser, die angegossenene Zwillingsriemenscheibe außen ca 230mm.
Das Teil könnte das Umgehungsventil (Überdruckventil) bei verstopftem Ölkühler sein.
Moin Helmut,
Wie ist denn der Schwingungsdämpfer abgestimmt?
Auf den Kurbeltrieb?
Spielt es ne relevante Rolle?
Der für den 352 kost der bei Daimler am Tresen unentspannte 740€... ich glaub vor Steuer...

AloHa
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#36 Beitrag von unihell » 2020-09-11 22:35:07

Hallo Jakob
der Schwingungsdämpfer ist in erster Linie auf die Drehschwingungen der Kurbelwelle ausgelegt. Wenns keine Rolle spielen würde, hätte man das Teil nicht so massiv geändert.

Das Umgehungsventil sitzt im Wärmetauscherdeckel.
Gruß Helmut

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#37 Beitrag von Lampenhalter » 2020-09-12 1:47:06

JRHeld hat geschrieben:
2020-09-11 10:02:15
Moin Helmut,
Das ding istso winzig dass ich nicht glaube dass es 58l/min handeln könnte,
und außerdem ölfrei wases nicht sein dürfte wenn es aus dem Spendermotor kommt.

Wo sitzt denn besagtes Ventil?
Dass ich trotzdem mal nachschauen kann.
Habe es den Leuten in der örtlichen Daimler Nutzfahrzeugvertretung unter die Nase gehalten...
Dort wurde auch niemand was.

Ich prüfe noch mal das Überdruckventil, aber wenn es das ist was ich denke, dann habe ich das wieder eingebaut!

AloHa
Jakob
Auf blauen Dunst: Sieht sehr verdächtig nach einer feinen Sandstrahldüse aus. Mal einen Magneten dranhalten. Wenn es nicht magnetisch ist, ist es bestimmt Borcarbid. Falls doch, kann irgendwo Stahl drin sein. Der Rand für eine Überwurfmutter und die zusätzlichen Löcher in der Kerbe zum Ansaugen des Strahlmittels sind ziemlich sichere Indizien. Der Kanal dürfte nicht völlig verschlossen sein. In die kegelförmige Fase am langen Ende gehört die Injektordüse.
Vgl. zum Beispiel Abb. 10b.: https://files.vogel.de/vogelonline/voge ... s/2771.pdf (S.15)
Gruß...
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#38 Beitrag von JRHeld » 2020-09-15 9:09:45

Moin,
vielen Dank für den Hinweis, aber das mit der Sandstrahldüse konnte weder bestätigt noch belegt werden.
Es gibt zwar ein sandstrahlgerät in der Halle, aber dort sind solche Bauteile nicht enthalten.
Das Strahlgut würde auch nicht durch gehen...
AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#39 Beitrag von JRHeld » 2020-09-15 10:02:40

Hallo miteinander.
Ich habe in den vergangenen Tagen einige Erkenntnisse gewonnen die ich im folgenden Teilen möchte,
und ein paar fragen sind auch noch aufgetaucht welche ich im Nachgang dann Aufwerfen werde.

Ich habe versucht zu ergründen wie das Kühlsystem von dem Motor eigentlich funktioniert.
Zu dem zwecke habe ich "versucht" die eh schon abgeschriebene Wasserpumpe zu zerlegen und diese dabei leider nachhaltig zerstört.
Mit dem Abzieher das Gusspumpenlaufrad zerbrochen...
Egal, ich weiß jetzt wie es funktioniert, und will das hier einfach mal darlegen.
Die Wasserpumpe drückt von vorne in den Block, und das warme Wasser kommt oben durch die "Rehling" aus dem Zylinderkopf zurück.
Die Wasserpumpe hat 2 Sauganschlüsse, einen oben, der vom Thermostatgehäuse kommt, und einen der unten durch den langen Angegossenen stutzen aus dem Kühler zieht.
Der Thermostat arbeitet als 3 Wege Ventil. Sobald er oben den Zugang zum Kühler öffnet, schleißt er gleichzeitig unten den einen Sauganschluss vom kleinen wasserkreis.
Termostatgehäuse Zerlegt.jpg
Thermostat von innen.jpg
Nebenabnehmer wie die Innenraumheizung zweigen entweder hinten an der Rehling,
oder vorne an der Platte auf der anderen Seite des Thermostatgehäuses ab.
Der Rücklauf dieser Verbraucher geht mit einem Rohr quer vor dem Motor her und schleißt an den 2. Sauganschluss der Wasserpumpe an.

Der obere Teil von dem vorhandenen Thermostatgehäuse passt vermutlich nicht in den Kurzhauber.
Hat vielleicht noch jemand einen abzugeben, :search:
oder kann mit ne Teilenummer davon sagen dass ich den gegebenen falls neu beschaffen kann?

Weil ich einen Anschluss für den Ölpeilstab an meiner Ölwanne vom Schlachtmotor habe, Muss ich das loch im Block irgendwie verschließen
Blindstopfen Ölpeilstabloch.jpg
Dieser Ansatz sieht zwar nicht schlecht aus, taugt aber so noch nix.
Die Ölwanne ist aber schon drann, so kann ich leider keinen Stopfen durchschrauben von oben nach unten oder umgekehrt.
Hierfür brauchts auch noch ne vernünftige Lösung.

An der Ölwanne ist auch ein Schlauchstutzen zum Öleinfüllen.
Ich habe schon mal gegoogelt nach Öldeckeln die man in einen Schlauch stecken kann, so dass ich dort einen kurzen 90° Schlauch anschließen kann mit einem Nutzbaren Öleinfüllstutzen.
Mag sinnlos erscheinen, aber so könnte ich bei meinem Eigenen Auto auch selbst Öl nachfüllen, von unten :idee:
Einen entsprechenden verschluss konnte ich aber leider nicht finden.
Hat wer nen Hinweis für mich? :search:

Eine weitere Erkenntnis ist dass die 8mm Stehbolzen in den Ecken des Blocks welche die Ölwanne Halten
sich nur wechseln lassen wenn keine Ölwanne drunter hängt.
Die Ölwanne mit Dichtung ist zu dick als dass man den Stehbolzen so mit zwei verkonterten Muttern tief genug eingesetzt bekommt...

So viel bis hierher
AloHa
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#40 Beitrag von Jimmy » 2020-09-15 19:44:25

Servus Jakob,

Stehbolzen so mit zwei verkonterten Muttern tief genug eingesetzt bekommt...

Dreh doch eine Mutter auf den Stehbolzen, mit Wig oder so ein bischen verschweißen und herausdrehen.


Gruß aus Bayern
Jimmy

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#41 Beitrag von JRHeld » 2020-09-15 20:42:22

Hey Jimmy,
Raus sind die alten Stehbolzen schon...
Vorübergehend hab ich da Schrauben drinn.
Wollte wieder Stehbolzen Setzen wies original ist.
Kann ich machen wenn der Moter dann ins Auto kommt,
dann muss die Ölwanne vermutlich eh noch mal runter...
AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#42 Beitrag von JRHeld » 2020-09-18 20:40:41

Moin,
Statusupdate mit einigen Fragen.

Das ist der aktuelle Bauzustand
Bauzustand20200918.jpg
Hier kam ich zum erliegen...
Ich versuche wegen der besseren Zugänglichkeit, welche es mir ermöglicht recht viel ohne Helfer in beschlag zu nehmen, möglichst viel außerhalb vom Auto zu machen.
So möchte ich den Motor außerhalb vom Auto bis zum Probelauf bringen, um zu wissen dass er dicht ist und funktioniert bevor er dann eingebaut wird.
Außerdem muss ich so mein Auto nicht fahruntüchtig machen und kann es noch nutzen bis es eine relativ kurze Motor tausch Aktion gibt.

Nun musste ich anhand des Studiums von verschiedenen anderen Threades hier im Forum
Romans Motorpuzzle
Pirx neues Spielmobil (seite 29 und 30)
Verschiedene von Walter
feststellen, dass der Hauber Wasserpumpenmäßig vorne ganz anders aussieht als der Frontlenker von dem der Schlachtmotor kommt.
Die Welle der Hauberwasserpumpe sitzt höher und damit wird auch das Thermostatgehäuse niedriger.
Das in den voran stehenden Posts gezeigte passt also nicht mehr.
Ich benötige also ein anderes Thermostatgehäuse mit Deckel (Bild aus einem von Walters Threades verlinkt)
Bild
:search: Hat diese teile jemand abzugeben :search:
Das Unterteil sollte die Teilenummer 352 203 14 73 haben und gibts auch noch für gutes Geld und "zeitnah" bei Daimler
Das Oberteil sollte die Teilenummer 352 203 01 74 haben und gibts eventuell auch noch bei Daimler, aber frühestens Weihnachten
Auch sehr gut zu sehen auf diesem Bild aus Romans Motorpuzzle verlinkt
Bild
Die Frontlenker Wasserpumpe war eh fest und musste eh weg.
Also muss noch ne neue her...
Welche genau ist noch nicht final geklärt.
Es gibt verschiedene noch neu bei Daimler, es ist aber noch zu klären worin die Unterschiede denn bestehen.

:search: Des weiteren benötige ich vermutlich diesen kleinen Deckel am Steuerradgehäuse vor dem Einpritzpumpenrad. :search:
Der hat auf der Innenseite einen Zeiger, und sollte außen keinen Anschluss haben, da wie auf dem folgenden Bild welches aus Pirxens Threade (seite 29) verlinkt zu sehen ist, dass es einen Konflikt mit den Kühlwasserschläuchen geben könnte.
Bild

Gruß
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#43 Beitrag von JRHeld » 2020-09-18 21:05:08

Und Moin Nochmal,
auf folgendem Bild sieht man wie das mit dem Thermostatgehäuse bei meinem aktuellen Motor aussieht.
Motor von vorn.jpg
interessant das hier die Leitung von der Innenraumheizung quer vor dem Motor entlang geht um an den anderen Zulauf der Wasserpumpe angeschlossen zu werden.
Bei Walter (Bild verlinkt von Walter)
Bild
und Roman im vorangegangenen Post verlinkt,
sieht es so aus als käme die Innenraumheizung hier oben am Thermostatgehäuse zurück.

Den Anschluss hätte ich auch gerne, dann könnte ich hier meine Innenraumheizung zurück kommen lassen,
Und über den anderen den Plattenwärmetauscher einschleifen, mit dem ich wärme während der Fahrt in den Aufbau pumpen (unter anderem zur Warmwasserbereitung),
oder umgekehrt mit meiner Wasserstandheizung wärme in den Motor pumpen kann.
Aktuell ist der Plattenwärmetauscher leider im Innenraumheizkreis in reihe geschaltet, so dass ich nur warmes Wasser machen kann, wenn ich auch die Innenraumheizung an mache :huh:

Gruß
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#44 Beitrag von felix » 2020-09-19 0:10:14

Moin Jakob,

so ein Silikonstopfen müsste das Loch für den Peilstab doch ganz gut verschließen können:
https://www.ebay.de/itm/353159162609

Gruß
Felix

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#45 Beitrag von JRHeld » 2020-09-19 19:51:23

Moin,
kleine Zwischenmeldung.
Man bearbeitet bei so ein Projekt ja an mehrere Baustellen gleichzeitig.

Ich gedenke diesen Ölfilter mit Wärmetauscher zu verwenden.
Der war an meinem Schlachtmotor verbaut.
Ölfiltergehhäuse mit Wasserkühlung.jpg
dazu gab es hier schon mal einen ganz nützlichen Austausch.
Danke für den Hinweis Jochen!
Und auch danke für dieses Foto
k-DSCN3090.JPG
Welches auf der rechten Seite eine Mercedes Nummer erahnen lässt
352 501 2? ??
Recherchen haben ergeben dass es sich um den Schlauch mit der Nummer 352 501 20 82 handeln könnte.
Alle angaben ohne Gewähr.
Ich werde ihn gegebenen falls wenn es so weit ist einfach bestellen und sehn ob er passt...

Gruß
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