M&MPower hat geschrieben: ↑2018-08-21 21:18:47
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen ob es für den MB 814 Allrad verschieden Getriebe Übersetzungen gab oder nur verschiedene Achsübersetzungen.
gemeint ist vorgänger Vario also 814 4x4 Bj 94
Die Übersetzungen sind:
G3/50-5/8,5 => 5 Gänge i=8,42/4,47/2,58/1,56/1 L=470mm m=110kg
G3/60-5/6,1 => 5 Gänge i=6,10/3,24/2,19/1,47/1 L=470mm m=110kg
G3/60-5/7,5 => 5 Gänge i=7,51/3,99/2,30/1,39/1 L=470mm m=110kg
G3/45-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=470mm m=102kg (z.B. im 609D)
G3/55-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=550mm m=128kg (z.B. im 609D und 814D)
G4/65-7/11,0 => 7 Gänge i=11,00/8,96/5,11/3,13/2,07/1,39/1,00 L=508mm m=? (z.B. im 711D)
Die Übersetzungen des G4-Getriebes sind nicht zu 100% sicher (außer 1. und 7. Gang).
L = Länge von Vorderkante Gehäuse bis Hinterkante Abtriebsflansch, ohne Antriebswelle
m = Gewicht
M&MPower hat geschrieben: ↑2018-08-21 21:18:47
Und dann von der Getriebeübersetzung den Uterschied 7,5 zu 8,5 bzw die Auflösung der Bezeichnungen siehe Bilder
Danke schon mal
Mercedes-Benz-LKW-6-Gang-Getriebe-G-3-55-6-85-_571.jpg
20170718_171813.jpg
Die letzte Zahl der Getriebebezeichnung bei den Mercedes-Benz-Getrieben der Baureihen G2, G3 und G4 gibt immer die Übersetzung im ersten Gang an. Hier also 7,5 oder 8,5.
Beispiel G3/55-6/8,5:
G3 = Getriebebaureihe 3
55 = Nenn-Eingangsdrehmoment 550 Nm
6 = 6 Gänge
8,5 = Übersetzung im 1. Gang
Pirx
Edit: Getriebelängen und -gewichte hinzu