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BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 11:21:05
von t-mag
Hallo Gemeinde,

nach 3 Jahren wollte ich meinen Magirus wieder reaktivieren. Also neue Batterien rein und starten.
... das hat auch super geklappt, nur ist der Motor in den Vollastbetrieb gegangen und ich habe dann vor schreck vo 20 - 25 sEkunden gebraucht um ihn wieder auszumachen.

Seit dem springt er nicht mehr an.

Ich habe entlüftet, auch an einer Einspritzdüse, ich habe den Decke der Pumpe abgeschraubt, da drinnen sieht auch alles gut aus, nix verkeimt, etc. Aber er springt einfach nicht mehr an, er tut mal kurz so dann schüttelts die ganze Karre und das wars dann auch.

Das Gasgestänge ist auch leichtgängig und mit einem extra Kanister habe ich es auch versucht.

nach dem letzten Startversuch gestern wollte ich dann noch mal mit der Handpumpe entlüften, hat dann aber nicht mehr funtioniert, also Schraube auf und mit der Handpumpe pumpen war nicht mehr möglich, es war so als würde man ins Leere pumpen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich testen könnte.

Danke schon mal im Voraus.... der Tibor

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 11:29:02
von meggmann
Hängt die Einspritzpumpe (jetzt vielleicht auf Nullförderung)?

Gruß, Marcel

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 11:42:05
von t-mag
wo würde die denn hängen ? ... das Gasgestänge an der Pumpe lässt sich super bewegen ...

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 11:44:17
von meggmann
Ich meinte die Regelstange die die Pumpleistung steuert. Keine Ahnung ob das möglich ist.

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 11:49:11
von t-mag
kann ich eigentlich die förderpumpe einfach abschauben ? ... Dahinter ist ja die Nockenwelle und das Öl ... hmmm

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 11:52:18
von meggmann
Ja kann man. Und je nachdem wie die Nocke steht fördert die nichts. Wenn man keinen Druckaufbau spürt dreht man den Motor etwas weiter.

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 12:59:57
von t-mag
hmm ok ... dann ist die auf jeden fall auch ok , weil entlüftet habe ich ja davor und das ging total super ...

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 13:11:15
von FrankS
Moin,
Stauklappen offen?

Grüßle
Frank

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 13:13:54
von t-mag
aehm ... was für stauklappen?

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 13:23:05
von meggmann
Ich denke die im Auspuff. Und die würde ich physisch kontrollieren - kann von außen aussehen als wenn sie sich bewegt und trotzdem hängen.

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 13:35:55
von t-mag
ok danke ... das versuche ich dann mal noch zu prüfen ...

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 15:28:33
von möp
Über der vorförderpumpe ist ein rechteckiger Deckel an der ESP
Aufmachen und schauen ob die Regelstange (Zahnstange) freigängig ist

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 19:34:40
von t-mag
... habe ich gemacht, bewegen lässt sich nix ... die elemente stehen ... so wie ich gelesen habe so zwischen normal und volle kanne ... die bilder vom handy sind hier einfach zu gross ...

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 19:38:15
von t-mag
Bild

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-29 22:01:05
von möp
Ganz oben ist die Klemmung der einzelnen Elemente
Da vorsichtig mit Zange/Schraubenzieher hin und her bewegen
Die Stange muss sehr leichtgängig sein und von alleine zurück springen

Falls die Pumpe verklebt ist kann man sie mit Diesel Fluten und paar Tage stehen lassen, dann löst sich normalerweise alles wieder

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-30 8:44:50
von t-mag
also hier die Teile ... ok das versuche ich mal ... mit der hand gehen die auf jeden Fall nicht zu drehen, das habe ich schon getestet ...

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-30 10:41:28
von Oelfuss
Moin
Dann müsste ja beim Durchdrehen des Motors eine Feder oben bleiben.Du zeigst nur 4 Zylinder.auf stopp müssen sich die regelfahnen nach rechts schwenken.
Gruß Christian

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-30 10:54:56
von meggmann
Denke da versteht man was passiert.

https://youtu.be/9iHFOQ2newc

Oder dort:

https://youtu.be/PEtA_H64loE


Gruß, Marcel

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-05-30 15:23:10
von t-mag
das erste video habe ich schon geschaut ... die federn sehen eigentlich alle gut aus und keine bleibt klemmen ...

wenn ich das richtig verstehe müsste ich auch im eingebauten zustand das rot eingekreiste teil mit der zange hin und herbewegen können ? ... nach rechts steht es auf null ... ( ich hätte gedacht gelesen zu haben wenn das Teil nach links geschoben wird ist es auf null)

hmmm

das 2. video ist ja voll genial ... ;-)

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-06-01 10:29:24
von t-mag
weiss zufällig jemand was das für eine nussgröße ist um die kurbelwelle zu drehen ?

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-06-01 11:29:43
von CharlieOnTour
Hallo, Bock ein Rad hoch und dreh mit der Hand das Rad.
Das funktioniert sehr genau. Das mache ich beim Ventile einstellen so.

Gruß
Chris

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-06-01 21:39:14
von meggmann
t-mag hat geschrieben:
2018-06-01 10:29:24
weiss zufällig jemand was das für eine nussgröße ist um die kurbelwelle zu drehen ?
Ich meine 34

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 17:47:35
von t-mag
.... ich habe ihn leider immernoch nicht anbekommen ... wollte jetzt mal eine einspritzdüse rausziehen um die kompression zu messen ... alles abgeschraubt ... geht nicht raus ... halterung geheftet ... per anlasser den motor gedreht ... kommt auch nicht raus ... gibts da einen trick ?

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 17:56:21
von meggmann
Den Düsenstock konnte ich von Hand entnehmen nachdem ich die Dieselleitungen und die Halteplatte entfernt hatte. Anbei ein Foto von einer ausgebauten - da ist nicht viel was klemmen kann. Vielleicht mal VORSICHTIG mit einem Gleithammer probieren?

Was meinst du mit Halterung geheftet?

Gruss Marcel

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 18:31:32
von t-mag
ich habe da auch alles abgeschraubt und ich konnte den düsenstock (wenn man das so nennt ;-)) nicht rausziehen ... dann sagte mir ein bekannter ich soll mal den halter vom düsenstock anheften und den anlasser drehen lassen ... dann schnippst der raus ... habe ich gemacht ... schnippst aber nix ... hmmm

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 18:33:52
von meggmann
Den Halter ab und mit Gleithammer ziehen.

Den Halter hast du wo angeheftet?

Gruß, Marcel

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 18:49:20
von t-mag
gleithammer ... musste ich erst mal googlen ... ;-) ... und besorgen ...

wieder an der stehbolzen, damit der düsenstock beim anlassen nicht raus donnert ... aber da donnert nix raus ... was eigentlich auf wenig kompression schliessen lässt ...

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 18:51:16
von Ulf H
... anheften = Mutter nur lose drauf ... dient zur Begrenzung der Wurfweite ...

... es dibt auch extra Werkzeug um Düsenstöcke zu ziehen ... aus Rohr mit Deckel aus Unterlegscheibe, Gewindestange und Mutter lässt sich sowas auch gut improvisieren ... Gewindestange oben in Düsenstock eindrehen ... Rohr drüber stülpen, muss natürlich grpss genug sein, dass der Düsenstock durch passt und sich am Motorblock sauber abstützen ... Unterlegscheibe über Gewindestange und Rohr legen, Mutter auf Gewindestange und Düsenstock damit ziehen ... als das gebaut und erprobt war, fand ich doch glatt das Original ...

Gruss Ulf

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 18:53:27
von meggmann
Da ist doch eine Mutter drüber - wozu dann anheften? In meiner kleinen Welt heißt anheften einen Schweisspunkt setzten.
Vielleicht doch lieber mit dem richtigen Werkzeug und mit Gefühl daran gehen bevor man am Motor was heftet....

Gruß, Marcel

Re: BF6L913 im Magirus

Verfasst: 2018-07-03 18:56:11
von meggmann
Ulf H hat geschrieben:
2018-07-03 18:51:16
... anheften = Mutter nur lose drauf ... dient zur Begrenzung der Wurfweite ...

... es dibt auch extra Werkzeug um Düsenstöcke zu ziehen ... aus Rohr mit Deckel aus Unterlegscheibe, Gewindestange und Mutter lässt sich sowas auch gut improvisieren ... Gewindestange oben in Düsenstock eindrehen ... Rohr drüber stülpen, muss natürlich grpss genug sein, dass der Düsenstock durch passt und sich am Motorblock sauber abstützen ... Unterlegscheibe über Gewindestange und Rohr legen, Mutter auf Gewindestange und Düsenstock damit ziehen ... als das gebaut und erprobt war, fand ich doch glatt das Original ...

Gruss Ulf
Ulf, Gewindestange oben in Düsenstock eindrehen??? Der hat doch ein Aussengewinde. Rest ist ja verständlich.

Gruß, Marcel