VTG Mercur: Winkelgetrieanschluß Dichtung und Festziehen
Verfasst: 2018-05-13 11:53:55
Hallo Leute,
ich hab von langer Zeit das Winkelgetriebe für den Tachowellenantrieb abgeschraubt, weil es an der Stelle sehr nach Ölquelle aussah. Jetzt bin ich wieder beim Zusammenbauen. Und da hab ich noch zwei Probleme zu lösen.
1. Dichtung Tachoantrieb.
Laut ET-Liste gehört am VTG eine Dichtmanschette rein. Es ist das Teil Nr. 42, ganz rechts unten auf der Explosionszeichnung: Die Dichtmanschette scheint mir undicht. Wo bekomme ich sowas her? Mein VTG ist laut Typenschild von ZF Friedrichshafen und nicht von GTRAG.
2. Winkelgetriebe festziehen:
Ich rätsle, wie das Winkelgetriebe festgezogen wird. Es geht um die Mutter mit dem Pfeil auf dem Bild - das Photo wurde vor dem Abbau gemacht, die Plombe ist natürlich gebrochen:
Die Mutter hat auf der Winkelgetriebeseite ein Links- und auf auf der VTG-Seite ein Rechtsgewinde. Also einfach gegen den Uhrzeigersinn festschauben, denn zieht sie sich beidseitig fest. Nur wird das Winkelgewinde so nicht fest. Irgendwann bin ich auf einer Seite am Gewindeende und die andere Seite läßt sich noch drehen. Ich hab schon mal versucht, zuerst die Mutter einseitig ein paar Umdrehungen draufzuschrauben, aber bisher ohne Erfolg. Wenn das Teil nicht vorher mit der Mutter montiert gewesen wäre, hätte ich gesagt, die Mutter ist zu lang. Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Bernhard
ich hab von langer Zeit das Winkelgetriebe für den Tachowellenantrieb abgeschraubt, weil es an der Stelle sehr nach Ölquelle aussah. Jetzt bin ich wieder beim Zusammenbauen. Und da hab ich noch zwei Probleme zu lösen.
1. Dichtung Tachoantrieb.
Laut ET-Liste gehört am VTG eine Dichtmanschette rein. Es ist das Teil Nr. 42, ganz rechts unten auf der Explosionszeichnung: Die Dichtmanschette scheint mir undicht. Wo bekomme ich sowas her? Mein VTG ist laut Typenschild von ZF Friedrichshafen und nicht von GTRAG.
2. Winkelgetriebe festziehen:
Ich rätsle, wie das Winkelgetriebe festgezogen wird. Es geht um die Mutter mit dem Pfeil auf dem Bild - das Photo wurde vor dem Abbau gemacht, die Plombe ist natürlich gebrochen:
Die Mutter hat auf der Winkelgetriebeseite ein Links- und auf auf der VTG-Seite ein Rechtsgewinde. Also einfach gegen den Uhrzeigersinn festschauben, denn zieht sie sich beidseitig fest. Nur wird das Winkelgewinde so nicht fest. Irgendwann bin ich auf einer Seite am Gewindeende und die andere Seite läßt sich noch drehen. Ich hab schon mal versucht, zuerst die Mutter einseitig ein paar Umdrehungen draufzuschrauben, aber bisher ohne Erfolg. Wenn das Teil nicht vorher mit der Mutter montiert gewesen wäre, hätte ich gesagt, die Mutter ist zu lang. Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Bernhard