Seite 3 von 3

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-17 13:10:09
von felix
Moin,

da ist wie vermutet in dem Nadellager von dem Rad des Geländegangs gründlich etwas schief gegangen. Ich vermute aber eher einen Fehler in dem betreffenden Lager, als im gesamten Getriebe. Diese Lager sind grundsätzlich anfällig für Mangelschmierung.

Nur Interesse halber: Welches Öl hast du auf das Getriebe gefüllt? (Auch wenn es wahrscheinlich keinen Einfluss hat)

Mit etwas Glück hat aber nur das Zahnrad auf der Welle gefressen und und kannst den Rest vom Getriebe vorübergehend noch benutzen.

MlG,
Felix

P.S: Das ist ein eskalierter Lagerschaden, weder primär Ölmangel (dann hätte es unter Last laufende Teile erwischt) noch etwas, über das du gefahren bist oder das an das Getriebe geprallt ist.

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-17 13:12:53
von Tatanka
Das Getriebe ist komplett in Ordnung, das ist der einzige Schaden.

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-17 17:14:47
von Tatanka
Liebe Freunde, es hat sich nun doch ergeben dass noch ein Teil ersetzt werden muss, ein Lager. Hier scheint es nicht aufzutreiben zu sein. Das Lager hat folgende Maße:

konisches Zylinderrollenlager:

Innendurchmesser 50 mm
Aussendurchmesser 100 mm
Stärke: 24,8 mm

Vielleicht kann mir ja doch irgend jemand von euch helfen…

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-17 17:22:47
von Pirx
Tatanka hat geschrieben:
2018-05-17 17:14:47
konisches Zylinderrollenlager
Meinst Du eventuell ein Kegelrollenlager?
Wenn ja, dürfte mit diesem Suchbegriff die Erfolgsquote um 100% steigen ...

Pirx

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-17 17:30:05
von Tatanka
Danke, das meine ich...

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-17 18:30:36
von micha der kontrabass
Wenn du irgendwo Momentum siehst,
in Stockholm z.B. hier,

die können dir eventuell weiterhelfen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruss
Micha d.k.

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-18 0:58:55
von felix
Moin,

das Kegelrollenlager hat die Nummer 331856 und gibt es auch in Deutschland nicht im Handel. Die Lösung ist: Ein Norm-Lager 32211 nehmen und dort einen
Nadellagerinnenring IR-50-55-25 hinein Stecken. Den Innenring vorher mit der Flex axial ein- oder zwei Zehntel mm kürzer schleifen, damit der Flansch zuverlässig auf den Innenring des Kegelrollenlagers spannt und man keine Doppelpassung baut. Die beiden Teile bekommst du auch in Stockholm.

Hier mit Bildern: https://deutz-brenner.com/v3/technik/16 ... ueberholen

Gruß,
Felix

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-18 4:14:02
von Tatanka
Danke Felix, ich hab eine ähnliche Lösung (bis auf das aufschneiden des Rings) gegenüber der Werkstatt auch angeregt

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-18 9:58:29
von Tatanka
Nun musste ich meinen Aufenthalt im Hotel noch mal um drei Tage verlängern… Es war klar, dass das Auto wiederum heute nicht fertig werden kann. Das Kugellager liegt in der Werkstatt, der Innenring wird nun nach langem Hin und her doch In dieser Stunde angeliefert. Ursprünglich wurde mir gesagt, dass dieser Ring in Schweden nicht verfügbar sei. Darauf hin habe ich auch schon mit den freundlichen Damen und Herren von AgroLager Kontakt aufgenommen, sie hätten mir das Teil mit Expresszustellung nach Schweden gesendet, dies ist die doch nicht mehr notwendig. Die Werkstatt hat mir nun mehr versichert, dass am Montag das Fahrzeug fertig sei. Seit vergangenem Freitag stehe ich…

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-18 10:11:44
von felix
Moin,

!!! Nicht aufschneiden !!!

Axial um 1/10mm kürzen, danach ist der IR nicht mehr 25mm breit, sondern 24,9mm.

Warum: Der Flansch spannt mit der großen Mutter den Innenring vom Kegelrollenlager damit dieser fest sitzt und sich nicht mitdrehen kann. Sollte die IR-Hülse nun wenige 1000stel breiter sein, als der Innenring vom Kegelrollenlager, dann kann es sein, dass der Flansch auf die Hülse spannt und der Innenring vom Kegelrollenlager mehr oder weniger lose sitzt bzw. nur von der Passung der Bohrung gehalten wird und sich mitdrehen kann. Schau mal bei Wikipedia nach "Doppelpassung".

Es geht darum, sicherzustellen, dass die Hülse nicht breiter ist als das Lager. Und dafür genügt es, einmal kurz mit der Fächerscheibe über den Rand vom Nadellagerinnering zu schleifen.

MlG,
Felix

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 9:35:45
von Tatanka
Liebe Freunde, Fahrzeug rollt wieder…. Eigenartigerweise allerdings scheint die Differenzialsperre, längs sperre, drin zu sein und sich nicht zu lösen. Dann nützt auch kein Kurvenfahren. Oder vor und zurück fahren....

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 17:33:59
von Ulf H
... ein Rad anheben und daran drehen / wackeln, bis die Sperre ausrückt ...

... wenn das nicht geht, also die Sperre drin bleibt, Kardanwelle zur Vorderachse ausbauen und mit Hinterradantrieb weiter fahren ...

Gruss Ulf

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 18:04:18
von Tatanka
Das werd Ich mal probieren. Allerdings sehe ich die Mittersperre nicht so kritisch wie die Sperre der Hinterachse...denn das Kurvenfahren wird dadurch ja nicht beeinträchtigt. Nur beide Achsen gleich angetrieben, aber nicht die Räder. Wenn ich nur ein Rad anhebe kann das ruckeln doch nur dann was bringen, wenn im Verteilergetriebe sich dann auch was bewegt. Das wird aber nicht der Fall sein, da sich das Rad einfach drehen wird. Aber es wird nicht schaden...

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 18:08:09
von Ulf H
... mit eingelegter Mittelsperre auf festem Untergrund ist deutlich ungesund ... und auch deutlich merkbar ... ganz 7nd gar nicht zu empfehlen ...

... wenn ein Rad angehoben und Mittelsperre (sowie Gang im Schaltgetriebe) drin, dürfte sich dieses nicht drehen lassen ...

Gruss Ulf

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 18:10:27
von Tatanka
Ich werd es morgen früh probieren, erst mal Danke Ulf.

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 18:12:30
von Ulf H
... wie wurde das Getriebe nun zusammen gebaut? ...

Gruss Ulf

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 18:16:18
von Tatanka
Es wurde halt ohne das Zahnrad für die Gelände und das Heizung eingebaut. Alles andere war intakt. Da Ein oberes Lager auch beschädigt war habe ich dort eine 55/100 Lager mit einem Innen Ring 50/55 einbauen lassen. Das war’s dann. Die eigentliche Arbeit kommt zu Hause. Aber frag nicht, was die dafür haben wollen. Ich habe mich geweigert zu zahlen beziehungsweise habe der Erhöhung des Vorschusses nicht zugestimmt. Selbst Iveco Italien war geschockt ob der Summe…

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 18:16:55
von Tatanka
Geländeuntersetzung sollte das heißen

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-22 19:26:59
von Tatanka
Die Geschichte mit dem Differenzial habe ich schon erledigt, ich habe ein Rad hoch gehoben, die verschiedenen Stellungen des Differenzialschalters probiert, und siehe da, es funktioniert wunderbar. D.h., bei zugeschaltetem Differenzial blockiert das Rad, Im ausgeschalteten Zustand dreht es sich. Was ich allerdings nicht ändert: die Anzeige. Die leuchtet permanent. Wer weiß, was der Monteur gemacht oder vergessen hat, ich hab aber jetzt keine Lust das zu prüfen. Für mich ist erst mal wichtig, dass das Differenzial nicht gesperrt ist.

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-23 0:27:40
von franz_appa
Hi
Diese Schalter gehen wohl sehr gerne kaputt...
Hauptsache Sperre ist raus.

na dann jetzt aber noch viel Spaß auf der Reise !!

Greets
natte

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

Verfasst: 2018-05-23 7:29:45
von Tatanka
Ich danke dir!!!