Seite 1 von 1

Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 18:01:25
von Hippo
Hallo, würde gerne Eure Meinung hören.
Ich habe mir einen Dieselfilter von Separ gekauft und hatte geplant den gegen die zwei originalen zu ersetzen. Die sitzen ja vorn im Motorraum und man könnte ja dafür den neuen dort anschrauben. Oder soll ich lieber den Separ Filter noch zusätzlich einbauen? Dann hätte ich dann aber 4 Stück, ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
Was meint ihr.

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 18:12:47
von Jucksnjo
Normalzustand ist ja folgender:

--> Zulaufleitung vom Tank --> Vorfilter (Schnapsglas) an der Förderpumpe --> Dieselfilter im Motorraum --> ESP

Wenn du jetzt die ursprünglichen Dieselfilter einfach durch deinen Separ ersetzt, hast du dann was gewonnen? Dann setzt es weiterhin zu erst den Vorfilter zu und die Fuhre bleibt stehen. Da nützt dir dein Separ gar nichts.

Wieso hast du vier Filter? Ich zähle maximal drei: den Vorfilter und zwei in dem Doppelfiltergehäuse?

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 18:59:08
von askari01
Hallo Jörg,

Bei meinem Steyr habe ich den Separ direkt hinter die Tankumschaltung vor die Hinterachse gesetzt. ( Bild Nr.16-17 https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... dlung.html ) gelegt und beide originalen Filterbehälter am Motor behalten. Ich habe lediglich die gröbere Filterstufe von den originalen entnommen und das Gefäß ohne Filtereinsatz weiter benutzt. Das hat den Vorteil, dass du den Durchflußwiderstand nicht unnötig erhöst und Du hast immer noch eine Redunanz wenn der Sepafilter einmal defekt sein sollte. Für Auslandsfahrten würde ich immer die entsprechenden Filter dabei haben, in Europa brauchen wir uns über die Dieselqualität keine sorgen machen.

Beste Grüße
Uwe

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 19:00:02
von Hippo
Mit 4 meine ich den Separ, den Vorfilter und die 2 Hauptfilter. Du meinst also ich soll lieber den Separ vor den Vorfilter setzen.

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 19:04:05
von askari01
Korrekt!
Beim Vorfilter und bei der gröbsten Stufe am Hauptfilter die Filtereinsätze entfernen, dass System aber als Redunanz bestehen lassen.

VG Uwe

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 21:56:01
von Pirx
Klick!

Pirx

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-20 21:56:06
von Ulf H
... Vorfilter (Schnapsglas) — Separ — originale Hauptfilter ... alles bestens ... der grobe Dreck bleibt im Schnapsglas hängen, wenn bisher ein Filter zu war, dann dieser! Sollte daher gut zugänglich sein ... Separ filtert und scheidet Wasser ab ... Hauptfilter filtert fein, aber scheidet Wasser nur unzureichend ab bzw. man sieht nicht, wieviel Wasser sich darin angesammelt hat ...

... für Europa reichen die originalen Filter ... Separ scheidet Wasser von dubiosen Tankungen ab ...

Gruss Ulf

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-21 9:00:52
von ingolf
Sollte das Filterelement im Separ aus seinem Sitz gedrückt werden oder gar nicht erst richtig eingesetzt worden sein (schon gesehen), wäre die ESP ohne Filter wenn man die originalen Filter weglässt.

Grüße, Ingolf

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-27 16:23:38
von vopofreak
Ich hab da auch mal eine frage dazu
mein m90 hat original 2 filter, es sind aktuel 2 mal der gleiche filter in Reihe verbaut
macht das Sinn oder sollten da ein vor- und ein hauptfilter sitzen?
gerhard

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-28 8:58:22
von CharlieOnTour
Hallo Gerhard,
bist du sicher, dass die in Reihe sind?
Üblicher ist ein doppelter Filterkopf und der Sprit fließt parallel.

Filtration mit gleichen Filtern in Reihe macht wenig Sinn. Der Sprit ist nach dem 2. Filter nicht reiner als nach dem ersten und wenn der erste verstopft, bringt der 2. auch nichts mehr.

Gruß
Chris

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-28 11:10:01
von Pirx
Chris_G300DT hat geschrieben:
2018-03-28 8:58:22
Hallo Gerhard,
bist du sicher, dass die in Reihe sind?
Üblicher ist ein doppelter Filterkopf und der Sprit fließt parallel.

Filtration mit gleichen Filtern in Reihe macht wenig Sinn. Der Sprit ist nach dem 2. Filter nicht reiner als nach dem ersten und wenn der erste verstopft, bringt der 2. auch nichts mehr.

Gruß
Chris
Bei großen Motoren mit hohem Durchfluß wurden/werden Doppelfilter in Parallelschaltung verwendet. So kann man gängige, preisgünstige Standardfilter verwenden und hat durch die doppelte Filterfläche doch einen ausreichenden Durchfluß.

Bei kleinen Motoren (z.B. auch am OM352 von Mercedes-Benz) gibt es aber auch Doppelfilter als Stufenfilter. Also ein etwas gröberer Filter (meist Filz) als Vorstufe und ein feinerer Filter (meist Papier) als Hauptfilter. Wenn gerade kein Grobfilter zur Hand ist, werden da schon auch mal 2 Feinfilter eingesetzt. Der unbedarfte LKW-Käufer öffnet dann die Filtertöpfe und wundert sich ...

Wir hatten die richtige Reihenfolge der Stufenfilter hier auch schon mal diskutiert:
viewtopic.php?p=602480#p602480

Pirx

Re: Dieselfilter ersetzten

Verfasst: 2018-03-28 16:51:20
von vopofreak
Danke fuer die info
lt. Betriebsanleitung gibt es fuer den D 0826 LF motor als sonderausruestung parallel boxfilter
also habt ihr recht, die filter sind parallel geschaltet um ein groesseren Durchfluss mit standartfiltern zu realisieren
gerhard