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OM 321 Vielstoff - Richten oder gegen 352 tauschen?

Verfasst: 2008-03-10 22:17:36
von made5
Hallo miteinander,
Also, ich bin stolzer und besorgter Besitzer eines MB LA 328, Bj. 1963 mit OM 321 V Motor (36tkm). Seit längerer Zeit macht mir aber der hohe Ölverbrauch/Verlust von ca 8 l/1000km Sorgen.... Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe dann mal damit angefangen, einige Dichtungen zu erneuern und dabei in der Ölwanne bekanntschaft mit einer halben Metallscheibe gemacht. Ist vermutlicherweise eine Distanzscheibe der Kurbelwelle.
Das stellt mich nun vor die Fragen: Motor richten oder gegen einen anderen tauschen? Schließlich können ja auch die Kolbenringe mit dem Ölverbrauch zu tun haben...
Was passiert mit meiner H Zulassung, wenn ich nen anderen Motor einbau?
...und was am interessantesten ist, hat hier jemand Erfahrung mit der Umrüstung von OM321 auf 352,vor allem bezüglich Getriebe, Abgasanlage, Vorglühanlage etc...?

Grüße
made

Re: OM 321 Vielstoff - Richten oder gegen 352 tauschen?

Verfasst: 2008-03-10 22:58:02
von stef@n
made5 hat geschrieben:Was passiert mit meiner H Zulassung, wenn ich nen anderen Motor einbau?
Die atomisiert es. Ausser du kannst nachweisen, dass es ein zeitgenössischer Umbau ist und vor 30 Jahren auch schon durchgeführt wurde...
Also ich würd den Vielstoff-Triebling richten/anderen suchen. Da kannst doch fast alles verfeuern (frag mal beim Autoverwerter nach Restsprit, an Tankstellen nach Fehlbetankungen)...
Gruß

Stefan

Verfasst: 2008-03-10 23:23:23
von made5
...wäre ja schade drum, ich glaube aber, dass es das Modell, welches kurz darauf in 911 umbenannt wurde schon in den 60er Jahren mit 352er Maschine gegeben hat...
Bin bisher ausschliesslich mit Diesel gefahren. Hat das vielstofftanken auf die Dauer denn keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors?

Verfasst: 2008-03-10 23:25:16
von berntd
Hallo,

Was du jetzt machen sollst mit Umbau und so kann ich Dir nicht sagen.

8L Oel ist eine Menge. Sifft das alles irgentwo raus oder verschwindet es einfach im inneren des Motors?

Wenn dieser Motor Die Ansugkanaele in den Oberen deckeln hat, kann es sein das er Oel ansaugt weil die Dichtringe dort undicht sind.

Zu der Scheibe:
Das glaube ich (nur meine Meineung) irgentwie nicht denn die Kurbelwelle leuft normalerweise seitlich gegen ein Hauptlager.
Das braucht keine Distanzscheiben und ausserdem bekaeme man die da gar nicht drauf weil die Welle nicht auseinandergenommen werden kann.
Da koennte hoechstens ganz vorne eine Scheibe drauf sein aber wozu?

Wieviel km hat er denn drauf der Gute?


Gruss
Bernt

Verfasst: 2008-03-10 23:37:24
von made5
36 tkm, ist ein ex post katastrophenschutz lkw.
Wo das ganze Öl hingeht, weiss ich auch nicht sicher. Hab zwar immer flecken auf dem Boden, aber nicht soo große.
Leistung ist, finde ich, ok, und deutlich blau rauchen tut er auch nicht...

Verfasst: 2008-03-11 2:31:24
von Dieselmog
Hallo
Umbau ist möglich. In meinem 322 Bj. 62 ist auch ein OM 352A.
Hat den TÜV nicht interessiert. Der OM 352 wurde ja auch eingebaut, wenn der OM 321 ersetzt wurde. Vorglühanlage entfällt dann.

Der OM 321 dreht 200 U/min mehr.


Mit 36000 km ist er ja gerade mal eingefahren und der Oelverbrauch ist daher wahrscheinlich nicht durch Verschleiß bedingt.


Würde weiter feststellen, wo das Oel verschwindet evtl. Oelsorte wechseln. Also große Wartung, mit Ventile einstellen, alle Filter wechseln und so. Dabei sollte sowieso die Ventildeckeldichtung ersetzt werden und man sieht ob die alte den Saugraum dicht gehalten hat.
Kompression prüfen. Falls kein Prüfer zur Hand, einfach Leitungen nacheinander lösen. Oeldruck ok? Was kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Kühlwasser sauber?
Rauchen darf er nur bei kaltem Motor und deswegen unvollständiger Verbrennung und schwarz bei Beschleunigung unter Last, sonst nicht

Gruß
Lothar

Verfasst: 2008-03-11 4:02:46
von berntd
made5 hat geschrieben:36 tkm, ist ein ex post katastrophenschutz lkw.
Wo das ganze Öl hingeht, weiss ich auch nicht sicher. Hab zwar immer flecken auf dem Boden, aber nicht soo große.
Leistung ist, finde ich, ok, und deutlich blau rauchen tut er auch nicht...

Au Weiha, was waer ich froh wenn ich einen haette der so wenig km drauf hat...
:happy:
Meiner hat glaub ich 1573000km oder entuell noch eine Million mehr :(

Wenn das Oel nicht rauslaeuft und du richtig gemessen hasst, (denk dran, wer misst, misst Mist :lol: ), verbrennt es.

Wenn mit dem Wagen nie einer richtig gefahren hat (immer nur um die Ecke), sitzen da warscheinlich die Kolbenringe fest und dann hassu da weniger Kompression und das Oel verbrennt mit.

Was hasst du denn fuer einen Druck auf der Motorgehauseentlueftung? (Vor allem weil du auch sagst das er ueberall Oel leckt)

Wenn dem so ist wie ich eben denke, und bevor du da alles auseinandermachst, solltest du den Motor mal richtig fahren das es kracht.

Er muss unter Vollast mal fuer ein paar Stunden voll heiss werden das das Oel und alles richtig auf Temperatur kommt und irgentwann dann, kommen auf einmal die Ringe los und er ist wieder top fit.

Da solltest du vielleicht so 600 - 1000km an einem Stuck einplanen mit ein paar vernuenftigen Bergen usw.

Das hat bei uns schon ein paar Mal geholfen und wenn es nicht hilft, nicht, isser eben hin.


Gruss
Bernt

Verfasst: 2008-03-11 11:02:32
von mbmike
Hallo made,

der 321 ist KEIN Vielstoffmotor - wer weiß was da schon rein gekippt wurde! Der OM 321 ist wohl ein Vorkammermotor und verträgt daher Rapsöl! Aber z.B. kein Benzin!!!!

Also wunder Dich nicht, dass er im Eimer ist.

Vorkammer hat Glühanlage, Direkteinspritzer (352) nicht.

Den Tausch des OM 321 auf OM 352 habe ich auch schon hinter mir und bereue es keinen Tag!!!

Der 321er ist einfach eine Sche-..Maschine! Viel zu hoher Verbrauch und trotzdem keine Leistung; kaputt geht er vor allem wegen der viel zu hohen Drehzahl (Abregeldrehzahl 3000!!!).

Bau nen 352er ein, der passt ohne großartige Änderungen. Alle Anbauaggregate und ALLE anderen Teile vom Ursprungsmotor passen, den neuen bis auf den Block nackig machen, die alten Teile dran bauen und gut iss. Dies gilt vor allem, wenn du nen MOG-Motor ergatterst. Die alte Kupplungsglocke vom 321er passt 1:1 auf den 352er. Ist alles ein wenig Arbeit, aber es lohnt! Nur die Vmax leidet, weil der 352er original nur 2.800 dreht (je nach ESP sogar weniger). Und wenn Du den neuen Motor auch schnell wieder ruinieren möchtest, dann kann man den problemlos wieder auf 3000 aufdrehen.

Je nachdem, was Du für einen Motor findest, solltest Du noch den Tausch bzw. die Einstellung der ESP mit einkalkulieren.

Bevor Du nen gebrauchten Motor einbaust, erneuere im ausgebauten Zustand auf jeden Fall den Burgmannring (hintere Kurbelwellenabdichtung). Nachher nochmal Motor deswegen rausholen müssen ist mehr als ärgerlich! :cold:

H-Zulassung?? Meinen Tüver interssierte bisher überhaupt nicht, welcher Motor eingebaut ist und für den Notfall wäre da noch ein Schild vom alten Block über.

Bei meinem alten Block habe ich beim Ausbau übrigens festgestellt, dass die Kopfdichtung anscheinend schon was länger im Ar... war, weil die Zylindrkopfschrauben bereits im Block festgerostet waren. Das war vorher nicht feststellbar! Kein wasserverbrauch, kein druck im System, lediglich etwas erhöhter Ölverbrauch (bei ~ 3l/1000 normalerweise!). Bei seiner letzte Fahrt stieg der Ölverbrauch des Om 321 auf ca. 7-8 l auf 1000 km, da war dann ein Kolbenkipper infolge eines Kurbelwellen- oder Pleuellagerschadens der vermutliche Auslöser (hab ich gar nicht mehr nachgesehen!). Der Motor lief aber noch, lediglich das Klackergeräusch war herzzerreissend! Vorher hatte der Motor mit erhöhtem Ölverbrauch ca. 3.500km noch fast einwandfrei absolviert! Nur soviel zur Ehrenrettung des 321ers, der erst vor der heimatlichen Haustüre den Rest seines versauten Lebens ausgehaucht hat!!

Also frag nicht lange und tausch die Maschine!

Verfasst: 2008-03-12 0:49:30
von made5
So, erstmal danke für die vielen Antworten....
Dichtungen (simmerring vorne, VDD, Ölwanne) hab ich gewechselt, Ansaugkanäle waren schon ein bissel ölig, bin aber leider noch nicht probegefahren, werd ich aber machen sobald ich zurück bin.
Die Kurbelgehäuseentlüftung bläst kleine Wölkchen raus, zum Druck hab ich keinen vergleichswert, würde aber sagen, wenig.
Öldruck ist normal, rauch meiner Meinung nach auch,
Freifahren hab ich schon probiert, war schon in Portugal und zurück mit der Symptomatik, hat sich aber nichts verändert.

@mbmike:
laut papieren ist das ein OM 321V, ist auch als Vielstoffmotor eingetragen. wie ich das verstanden hab, hat der wohl einfach eine besondere ESP...
zum tausch: bei einer endgeschwindigkeit 72 kmh im aktuellen zustand würde ich die nur ungern noch zusätzlich reduzieren...
wie könnte man das denn kompensieren?

Verfasst: 2008-03-12 10:26:07
von mbmike
made5 hat geschrieben:
@mbmike:
laut papieren ist das ein OM 321V, ist auch als Vielstoffmotor eingetragen. wie ich das verstanden hab, hat der wohl einfach eine besondere ESP...
zum tausch: bei einer endgeschwindigkeit 72 kmh im aktuellen zustand würde ich die nur ungern noch zusätzlich reduzieren...
wie könnte man das denn kompensieren?

Sehr interessant! Das ist mir noch nicht untergekommen! Ich kann das auch fast gar nicht glauben! Aber wenn Du Dir sicher bist - bei MB gibt es nix, was es nicht gibt!

Eigentlich spricht die relativ hohe Verdichtung des Vorkammermotors dagegen, die ESP muß noch nicht mal anders gestrickt sein, um vielstofffähig zu sein. Das geht auch mit der "normalen". Die kriegt zwar mittelfristig ein Problem mit der Schmierung, (vielleicht ist hierbei etwas besonders?) wenn sie nur Benzin fördert, aber es geht. Der Motor wird aber ganz schnell zu heiß, wenn nicht Einfluß auf die Verdichtung genommen wird, die Vorkammern brennen durch und Ende ist, das geht (nach dem Hörensagen zu urteilen!) recht zügig innerhalb weniger km.

Recherchier das mal ganz genau, was der Grund des "V"´s sein soll - es würde mich auch sehr interessieren. Aus Neugier und: immerhin hab ich den alten Block ja auch noch unrepariert und nackig rumstehen.

Kannst Du vielleicht die Papiere, in denen das mit dem "V" steht mal einscannen und hier posten?

Das Thema "Endgeschwindigkeit erhöhen" wurde hier und im alten blauen Forum bereits seeeeeehr weitgehend diskutiert. Such mal ein wenig.

Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:

a. Lang übersetztes Getriebe suchen - oder selbst bauen, es gibt die Getriebe eigentlich nicht für Kurzhauber (aber : es gibt bei MB nix, was es nicht gibt!) Wahrscheinlichkeit sehr gering!! Sprung vom vorletzten auf den letzten Gang ist zu groß, nur sinnvoll bei OM 352erTurbo mit mehr als 150PS!!

b. Achsübersetzung ändern - sehr teuer, aber sehr effektiv

c. größere Räder - das größte was drauf passt sind maximal 12.00r20 - Zuwachs von ca. 13% (bin mir grad nicht sicher? aber in dem Rahmen liegt es), d.h Du wirst mit der Bereifung bei Maximaldrehzahl 3.000 ca. 82 km/h erreichen, mit OM 352 und Abregeldrehzahl 2.800 werden daraus dann wieder nur 77 km/h - jedenfalls so Pi x Daumen, auch teuer!

Mein altes Mädchen hat ebenfalls den Originalzustand mit Vamx 72km/h und ist gemäß den Punkten b. und c. (auf 385/65R22.5 - Steigerung nur 11%) umgebaut. Läuft jetzt so ca. >95 (bei freiwillig reduzieter Abregeldrehzahl ca. 2.600!), lief mit dem alten 321er 107 km/h bei Abregeldrehzahl (3.000) aber erst nach 35km Anlauf in der Ebene, ohne Gegenwind... unter Laborbedingungen eben.

So viel in Kürze!

Verfasst: 2008-03-12 11:02:15
von 150erGKW
Moin !

Nur mal so nebenbei :
Hier im Forum, in der Rubrik Angebote, bietet Hauke einen 321 Motor an.
Text :
OM321-Motor zu verkaufen,
Der Motor stammt von der Bundeswehr,wurde irgendwann
überholt und dann eingelagert,komplett mit Anlasser,Lima,Turbolader.
praktisch einbaufertig.Standort Hamburg.
Mfg Hauke
Vielleicht wär das ja auch eine Möglichkeit.

.

Verfasst: 2008-03-13 9:57:03
von made5
hallo,
ja, die ESP hat da einen schalter, der je nach kraftstoffart umgelegt werden muss. Bei der Anleitung war da noch so ein Faltblatt dabei auf dem das alles erklärt ist. Die ESP hat demnach eine eigene, getrennte Schmierung...
Bin momentan unterwegs, aber werde nächste Woche mal versuchen das einzuscannen...
zum Thema Vmax: haben denn die Modelle mit 352 Motor dieselbe Getriebeübersetzung wie die älteren Modelle?

Verfasst: 2008-03-13 10:38:54
von mbmike
made5 hat geschrieben:hallo,
ja, die ESP hat da einen schalter, der je nach kraftstoffart umgelegt werden muss. Bei der Anleitung war da noch so ein Faltblatt dabei auf dem das alles erklärt ist. Die ESP hat demnach eine eigene, getrennte Schmierung...
Bin momentan unterwegs, aber werde nächste Woche mal versuchen das einzuscannen...
zum Thema Vmax: haben denn die Modelle mit 352 Motor dieselbe Getriebeübersetzung wie die älteren Modelle?
Wow! Kraftstoffwahlschalter an der ESP- noch nie gehört. Klasse! Ähnliches kenn ich nur von der Emma, da werden aber die Ventile mechanisch verstellt, nicht die ESP.

Die herkömmlichen ESPumpen des 321ers haben immer eigene Schmierung gehabt und einen Öleinfülstutzen; kann man aber ohne großen Aufwand umbauen auf Motorölschmierung, daher passen dann auch 352er-ESP´s.

Die Getriebe sind grundsätzlich dieselben. Aber es gibt verschiedene Bauarten. Die alten 322er (Vorgängerbezeichnung des 1113er mit OM 321) haben meines Wissens das MB-Getriebe verbaut gehabt - bei Feuerwehrmodellen synchronisiert, bei zivilen Modellen original unsynchronisiert, beim Vielstoffmotor im Modell 328 (Vorgänger des 911er, den ich nur mit 312er-Motor (im Gegensatz zum 321er!!) kenne!) aus Post- bzw. Katastrophenschutzbeständen?keine Ahnung??????????????????? Aber auch hierbei würde ich mich sehr sehr wundern, wenn da nicht die gesamte Modellpalette der Getriebe passen sollte!!!! Immerhin ist das ganze System baukastenmäßig organisiert gewesen. Ist eben nur Anpassungsarbeit. Davon profitieren wir noch heute stark.

Verfasst: 2008-03-13 11:01:43
von Dieselmog
Hallo
Mein 322 lief mit 8.25ern die 72 km/h Höchstgeschwindigkeit bei 2800 U/min, die in den Papieren angegeben ist. Jetzt mit 14.5 MPT läuft er 81 km/h laut Navi.
Ist zwar nicht so toll aber die höheren Geschwindigkeiten in den unteren Gängen sind auch nicht ohne.

Gruß
Lothar

Verfasst: 2008-03-13 11:16:32
von mbmike
Dieselmog hat geschrieben:Hallo
Mein 322 lief mit 8.25ern die 72 km/h Höchstgeschwindigkeit bei 2800 U/min, die in den Papieren angegeben ist.
Hallo Lothar,

=kurze Acshne! und, das war eigentlich nur bei den 3.000 U/min des OM 321 möglich!! 200 U/min von 3000 sind ca. 7 %, die von 72 abgezogen kommst Du auf theoretisch ~67 km/h. Das zeigt der Tacho aber nicht wirklich sauber an! Drehzahlmesser an Bord? GPS-gemessen? oder auf 3.000 aufgedreht? Verbrauch?

Meine alten Dame benötigt ca. 18,5/100 im Autobahnbetrieb (~1.000 km in 16 h).

Gruß
Mike

Verfasst: 2008-03-13 11:55:14
von Dieselmog
Hallo Mike

Die jetzt mit Navi und 14.5ern gemessene Vmax von 81 Km/h liegt bei exakt 2800 U/min an. das sagt jedenfalls mein nachgerüsteter DZM.
Die Geschwindigkeit wird ohne Anlauf sofort erreicht.

Der Tacho zeigt aber weiterhin die 72 bis 74 km/h an, da der Antrieb am VTG sitzt.

Getriebe ist synchronisiert und von MB 302 261 01 01, Vert.Getr. 312.1-020 352 Hinterachse 322/00 328 317/48
Nichts geändert,war mal ein TLF 16.

Sind Nummern, die an den Teilen per Schild oder eingeschlagen sind.

Verbrauch 18 bis 20 Liter je nach Fahrweise.
Motor hat 156 PS

Gruß
Lothar

Verfasst: 2008-03-13 13:14:26
von AL28
Hallo
mbmike hat geschrieben: Wow! Kraftstoffwahlschalter an der ESP- noch nie gehört. Klasse! Ähnliches kenn ich nur von der Emma, da werden aber die Ventile mechanisch verstellt, nicht die ESP. .
Welche Ventile werden bei der " Emma " verstellt ?
Bei der ESP wird die Fördermenge erhöht , um den Leistungsverlust bei Benzinbetrieb auszugleichen , habe ich selber noch nie gebraucht , weil ich in der Regel maximal 90 % Benzin fahre , und ich mit den Leistungverlust leben kann ( und zu faul war die ESP umzustellen :angel: )
Gruß
Oli

Verfasst: 2008-03-13 13:38:20
von mbmike
Hi Oli, was meinst Du?

Ich meine das Handrad im Fahrerhaus, das der Verstellung der Nockenwelle (-> Ventile) dient, wodurch sich die Kompression verstellt. Fahr mal puren Diesel und dreh dran - hinter Dir wird schlagartig Nacht!

So, meine ich den Funktionismus des M-Motors noch im Kopf zu haben - die Fördermengen-Verstellung des ESP kenne ich so nicht - daher auch mein Unverständnis ggü. einem OM 321V. Möglicherweise wirkt das Handrad "auch" auf die ESP???????

Aber zugegeben: ist alles schon so laaaaange her!
:bored:

Verfasst: 2008-03-13 14:53:48
von mbmike
ach übrigens: in der Bucht ist anscheinend dasselbe Fzg. zu verkaufen, über das made5 verfügt. Auch hier steht in der Beschreibung OM321V.

Allerdings hat das Fzg. bereits die 911er-Bezeichnung, da Bj. 1964.

Standort zur Zeit zufälligerweise Aachen - ich kenn das Teil aber genauso zufällig nicht!

Taucht in der Bucht auch nicht zum ersten Mal auf.

Artikelnummer: 330217365458

Verfasst: 2008-03-13 16:23:14
von AL28
Hallo
Im Führerhaus ist eine Kurbel , und das wird zur Schirmverstellung der Einlassventile , zum Kaltstart benutzt .
Durch die Schirmverstellung wird zum Kaltstart ( unter 5° Grad ) die Ansaugluft besser verwirbelt .
Mit der Vielstofffähigkeit hat es nicht zu tun .
Es gibt noch einen Zug der die Vorwärmung der Ansaugluft verändert ( bei Benzinbetrieb ist der zu Ziehen ) . Aber das einzige Handrad ist im Fahrerhaus von einer Emma , das Lenkrad .

Zu der Vielstofffähigkeit von dem OM321 V .
Notfalls fährt das alte Schätzchen also auch mit Motoren-Petroleum, Rhizinus- oder Sojabohnenöl oder Destillaten der Ölschieferschwellung. Aber keine Angst, dieses Fahrzeug wurde zeitlebens erkennbar gut gepflegt und nur mit bravem Diesel betrieben.
Aus der E-Bay beschreibung .
Dann ist der AL 28 auch ein Vielstoffmotor :lol:

Gruß
Oli

Verfasst: 2008-03-13 16:52:40
von mbmike
:lol: Das Wort"Kurbel" lag mir grad nicht auf der Tastatur!!! :blush:

Ich (meinte mich zu erinnern - 25 Jahre her und man geht damit ja nicht mehr tagtäglich um) hatte mal gelernt, dass die Ventilverstellung eine stärke Überschneidung der E- und A-Ventile hervorruft und somit kompressionsmindernd wirkt???? was widerum die Verbrennungstemperatur reduziert. Hmmm? Vergiss es! Du hast mir schon auf die Sprünge geholfen!! =?===> Die Kurbel ist für ein besseres Kaltstartverhalten da, zur besseren Belüftung (?). Ich glaub, ich muß nochmal Emma fahn!!! :wub:

Richtig ist auch: Das was Du aus der ebay-Beschreibung zitierst heißt noch lange nicht, dass der OM 321 ein echter Vielstoffmotor sein soll - sind ja alles nur "Fette" im weitesten Sinne! Ich bin da auch immer noch skeptisch, dass der Vorkammermotor von made5 ein echter V-Motor sein sein!! Und das nur wegen einer Verstellung der ESP???? Aber made schreibt, dass er ein Stück Papier dazu habe, das würde ich gern mal sehen.

und weiter oben schrieb ich schonmal: Hallo made,

der 321 ist KEIN Vielstoffmotor - wer weiß was da schon rein gekippt wurde! Der OM 321 ist wohl ein Vorkammermotor und verträgt daher Rapsöl! Aber z.B. kein Benzin!!!!
Dabei bleibe ich auch bis zum Beweis des Gegenteils.

Verfasst: 2008-03-13 18:08:03
von made5
ja also der da zu verkaufen steht ist wies aussieht genau dasselbe modell wie meiner (koffer, post...), ausser dass dort zwei filter am motor zu sehen sind, wo ich nur einen hab.
...und mit dem schriftlichen vielstoffnachweis musst du dich leider noch ein paar tage gedulden...

Verfasst: 2008-03-14 9:51:50
von mbmike
made5 hat geschrieben:ja also der da zu verkaufen steht ist wies aussieht genau dasselbe modell wie meiner (koffer, post...), ausser dass dort zwei filter am motor zu sehen sind, wo ich nur einen hab.
...und mit dem schriftlichen vielstoffnachweis musst du dich leider noch ein paar tage gedulden...
hi made,

die zwei Filter sind tatsächlich nicht orginal, ich dachte aber, dass es mit der V-Bezeichnung zu tun hat??

Bin dann "leider" ein paar Tage weg - aber es interessiert mich brennend!

Gruß von Mike

Verfasst: 2008-04-07 10:28:24
von made5
So, jetzt hab ich endlich die Vielstoffpapiere beisammen und eingescannt, aber wie krieg ich die jetzt hier auf den bildschirm?

Verfasst: 2008-04-07 11:51:50
von mbmike
..über die Funktion "Bild hochladen".

Beginne mit "Antworten", dann kommt Antwortblock mit der o.g. Funktion...usw.

Gruß

Mike

Verfasst: 2008-04-07 13:08:38
von norbert
Hallo,

im LG315 ist auch ein Vielstoffmotor drin, der OM315. Da soll auch lt. Betriebsanltg an der ESP ein Hebel zum Umschalten sein. An meinem Auto war der nicht dran und die ESP sowieso total verstellt. Damals nahm ich mal an, dass irgendwer mal eine andere ESP drangebaut hat.

Gruß Norbert

Verfasst: 2008-04-09 14:03:54
von made5
So, mal probieren:
Bild
Bild
falls es zu klein ist, kann ich ja auch mal emailen...
grüße

Verfasst: 2008-04-09 14:05:33
von made5
war ja nicht so erfolgreich...
[/img]

Verfasst: 2008-04-09 14:11:41
von Krusty
Bild
Bild ;)

Verfasst: 2008-04-09 14:58:27
von AL28
Hallo
Ähnlich wie beim MAN 630 .
Gruß
Oli