Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik
Verfasst: 2016-10-31 19:46:41
Hallo Forum,
da beim Einbau des Splitgetriebes S6-+36+GV36 in den Kurzhauber kein Platz mehr für das Gestänge des VTG 350 ist, musste man(n) oder Frau jedes mal unters Auto, um den Allrad ein- oder auszuschalten. Damit soll jetzt Schluss sein.
Der Umbau auf eine pneumatische Ansteuerung des Verteilergetriebes ist einfach zu realisieren. Man benötigt einen Schaltzylinder, ein Steuerventil, einen Halter für die ganze Sache und etwas Geschläuch: Die original Schaltgabel wird abgeschnitten und kommt an den neuen Zylinder, da Schaltgabel und -stange des neuen Zylinders nicht passen bzw. zu kurz sind. Zusammengestrickt sieht's dann in etwa so aus: Angesteuert wird die Schaltung über den freien Gruppenschalter am Schaltknauf (bei Einbau Splitgetriebe). Wer so einen Schaltknauf mit Splitgetriebe (noch?) nicht hat, .....dem fehlt was und er muss einen Schalter zur Ansteuerung verbauen (am besten elektro-pneumatisch). Dann fehlt zwar immer noch was, aber er oder sie kann dann wenigstens das VTG 350 pneumatisch schalten. Pfft-zschsch-klong. Funktioniert prima und is voll geil.
Viel Spaß damit!
Walter
da beim Einbau des Splitgetriebes S6-+36+GV36 in den Kurzhauber kein Platz mehr für das Gestänge des VTG 350 ist, musste man(n) oder Frau jedes mal unters Auto, um den Allrad ein- oder auszuschalten. Damit soll jetzt Schluss sein.
Der Umbau auf eine pneumatische Ansteuerung des Verteilergetriebes ist einfach zu realisieren. Man benötigt einen Schaltzylinder, ein Steuerventil, einen Halter für die ganze Sache und etwas Geschläuch: Die original Schaltgabel wird abgeschnitten und kommt an den neuen Zylinder, da Schaltgabel und -stange des neuen Zylinders nicht passen bzw. zu kurz sind. Zusammengestrickt sieht's dann in etwa so aus: Angesteuert wird die Schaltung über den freien Gruppenschalter am Schaltknauf (bei Einbau Splitgetriebe). Wer so einen Schaltknauf mit Splitgetriebe (noch?) nicht hat, .....dem fehlt was und er muss einen Schalter zur Ansteuerung verbauen (am besten elektro-pneumatisch). Dann fehlt zwar immer noch was, aber er oder sie kann dann wenigstens das VTG 350 pneumatisch schalten. Pfft-zschsch-klong. Funktioniert prima und is voll geil.
Viel Spaß damit!
Walter