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Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2016-10-31 19:46:41
von Walöter
Hallo Forum,

da beim Einbau des Splitgetriebes S6-+36+GV36 in den Kurzhauber kein Platz mehr für das Gestänge des VTG 350 ist, musste man(n) oder Frau jedes mal unters Auto, um den Allrad ein- oder auszuschalten. Damit soll jetzt Schluss sein.
Der Umbau auf eine pneumatische Ansteuerung des Verteilergetriebes ist einfach zu realisieren. Man benötigt einen Schaltzylinder, ein Steuerventil, einen Halter für die ganze Sache und etwas Geschläuch:
P10805041.JPG
Die original Schaltgabel wird abgeschnitten und kommt an den neuen Zylinder, da Schaltgabel und -stange des neuen Zylinders nicht passen bzw. zu kurz sind.
P10805061.JPG
Zusammengestrickt sieht's dann in etwa so aus:
P10805261.JPG
P10805271.JPG
Angesteuert wird die Schaltung über den freien Gruppenschalter am Schaltknauf (bei Einbau Splitgetriebe).
P10804961.JPG
Wer so einen Schaltknauf mit Splitgetriebe (noch?) nicht hat, .....dem fehlt was und er muss einen Schalter zur Ansteuerung verbauen (am besten elektro-pneumatisch). Dann fehlt zwar immer noch was, aber er oder sie kann dann wenigstens das VTG 350 pneumatisch schalten. Pfft-zschsch-klong. Funktioniert prima und is voll geil.
Viel Spaß damit!

Walter

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2016-11-22 15:20:10
von Walöter
Systemverbesserung

Um eine Fehlbedienung während der Fahrt auszuschließen, habe ich noch ein kleines Ventil verbaut:
P10807121.JPG
Wird über einen Schalter am Armaturenbrett gesteuert: Jetzt kann man erst Umschalten, wenn der Schalter auch gedrückt ist. Dazu gibt's jetzt auch das richtige Emblem in rot (das grüne Hi-Emblem links zeigt die große Vorschaltgruppe des Splitgetriebes an):
P10807311.JPG
Geschaltet wird das VTG in diesem Fall über den noch freien Gruppenschalter des Schalthebels für das Splitgetriebe:
P10807351.JPG
Walter

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2016-11-22 17:15:52
von holgerK
Walter hat wieder gezaubert :-)

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2016-11-26 16:52:58
von Dirk Ottenheym
Hallo Walter,

sehr geile Konstruktion, Repekt :unwuerdig: :rock:

Grüße aus Südspanien

Dirk

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2019-07-01 18:00:22
von Dieselsurfer
hi, was für ein Druckluftzylinder ist das denn? :search:

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2019-07-02 13:11:42
von unihell
Hallo

wo liegt die Rastung, im Gestänge oder vermutlich im Getriebe?

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2019-07-03 12:12:56
von Walöter
Hallo Helmut,

die Rastung liegt im Getriebe.Ich nehme an die Frage zielt auf eine dauernde Druckbelastung. Diese ist ausgeschlossen, da der Zylinder nur bei Kupplungsbetätigung beaufschlagt wird, das sollte dem VTG nichts ausmachen. Zudem ist der Weg des Zylinders auf das VTG abgestimmt.

@ Dieselsurfer: Der Zylinder stammt von einem anderen Mercedes VTG

Walter

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Verfasst: 2019-07-04 6:23:59
von Dieselsurfer
ok, danke :D