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IVECO Magirus 90-16 - Leerlaufzeiten Turbo

Verfasst: 2016-09-24 13:16:01
von Berolinensis
Hallo!

Ich möchte die AirCooled-Turbo-Erfahrenen mal fragen, was sie aus Erfahrung an Motor-Leerlaufzeiten nach dem Starten und vor dem Abstellen empfehlen, um dem Turbo nichts Böses zu tun (also ohne Betrachtung des Luftdruckes jetzt). Die Bed'anl. sagt dazu an je zwei Stellen etwas, und dabei jeweils nicht das Gleiche ("eine Minute" <-> "mehrere Minuten").

Ich komme mir komisch vor, wenn ich auf die Tanke fahre und dann an der Säule erstmal 'ne Minute den Motor weiterlaufen lasse. Damals bei "Auf Achse" soll der Volvo aus der 1. Staffel ja auch schon einen Turbo gehabt haben, und der Willers hat den immer genauso schnell abgestellt wie der Meersdonk seinen MB NG ohne Turbo.

Gibt's da gangbare Erfahrungswerte?

Danke und ein schönes Wochenende,

Oliver

Re: IVECO Magirus 90-16 - Leerlaufzeiten Turbo

Verfasst: 2016-09-24 16:13:00
von Buclarisa
Der Turbo leidet wenn Du ihm bei voller Drehzahl den Öldruck klaust. Zur Zeit ist das ein Problem bei den 1,2 TFSI von VW. Mutti, jung dynamisch und Kurzstrecke.

WennDu schon bei der Anfahrt der Tanke den Dampf ausnimmst, dich erst abschnallst das Licht ausmachst die Tankkarte suchst, Handbremse an. Dann ist die Minute auch fast voll und dann kannst Du problemlos abstellen. Arbeiten die Staudruckklappen sauber bremst das den Turbo auch recht schnell ab.

Re: IVECO Magirus 90-16 - Leerlaufzeiten Turbo

Verfasst: 2016-09-24 16:24:45
von Mark86
Also ich lasse meinen OM352A nur nachlaufen, wenn er z.B. in den Bergen richtig arbeiten musste. Das sieht man aber an der Temperaturnadel und fühlt das auch schon beim Aussteigen... Ansonsten wird mein Turbodieseldirekteinspritzer eigentlich konstruktionsbedingt nie richtig heiß, sind eher kalte Gesellen...

Verfasst: 2016-09-24 16:27:52
von Catnova
Der Turbolader wird eh abgebremst, da bei stwhendem Motor der Verdichter die Luft nicht weg bekommt und die Turbine kein Abgas.
Problematisch ist eher, wenn heiße Motoren abgestellt werden, da hier im Lager durch das Nachheizen das dort stehende Öl verkokt und irgendwann das Lager defekt ist und die Welle abreißt.
Die Temperaturen gehen aber im der Teillastbetrieb und Leerlauf schnell runter. Nach 1 min bist du da schon oft im unkritischen Bereich.
Hochleistungsmotoren in Sportwagen sind da viel schlimmer. Im Lkw und bei Motoren mit geringer Literleistung ist da eher unkritisch.